Das Nockenwellenzahnrad wird mit einem Keil auf der Innenseite auf der Nockenwelle fixiert. Dieser Keil darf keine (!!) Beschädigungen aufweisen, weil sonst die Steuerzeiten nicht mehr passen. Hier führt schon eine leichte Abnutzung von dem Keil, durch eine nicht fest genug gezogene Zentralschraube, schon zu einigen mm Versatz bei den Steuerzeiten.
Darf ich mich hier nochmal anhängen...
Was ist das für ein Keil, wie sieht er aus und wo kommt er rein ?
Ich kenne das nur so, dass ein kleines Stück Metallschiene hinten in den Schlitz der Nockenwelle eingeschoben wird auf der Rückseite, gegenüberliegend vom Nockenwellenrad.
Welches sich dann am Kopf plan auflegen lässt und so die Nockenwelle gegen verdrehen sichert.
Dazu muss der Ventildeckel abgenommen werden.
Ob mein Wissen auf den 2H zutrifft kann ich nicht sagen - bitte klär mich mal einer auf