Hallo Leute,
In der Suche finde ich leider nix was mir weiter hilft.
Ich benötige für einen Golf 1 Cabrio, Bj. 91, 2h, alles Serie eine neue Tachowelle....
Sonnige Grüße
André
Hallo Leute,
In der Suche finde ich leider nix was mir weiter hilft.
Ich benötige für einen Golf 1 Cabrio, Bj. 91, 2h, alles Serie eine neue Tachowelle....
Sonnige Grüße
André
Super, vielen lieben Dank 👍🏻
Meinst Du das Antriebsrad/ Ritzel 🤔
Ja, komme aus der Nähe 😎
Bist auch in Bisbingen!?
Auf die Tachowelle gehört ein kleiner Federring, auf dem das Kunststoffritzel einrastet, ist bei einer neuen Welle aber nicht drauf. Diesen kann man von der alten Welle runterpopeln und umstecken oder neu bei CP kaufen. Wichtig ist, dass man den nicht vergisst, sondern bleibt das Ritzel irgendwann im Getriebe...
Zur Variante: die späten G1C mit 2H brauchen den Klick-Anschluss, nicht den geschraubten Anschluss.
Leider gibt es bei eBay sehr schlechte Zubehörteile mit Plastikvierkant und nicht passenden Gummitüllen. Totaler Rotz, sollte man den Anbietern um die Ohren hauen. Nicht ganz schlecht ist die Tachowelle von Classicparts, leider auch ein Zubehör-Nachbau aber nicht ganz so kacke wie der Billig-Mist.
Wie gesagt. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Diese hier tut aber was sie soll.
Ich denke nicht das ich nach Bispingen kommen werde. Sind da im Urlaub
Und vorsicht mit diesem kleinen Federring... der springt weit und will nicht wiedergefunden werden...
Super, werde die Ratschläge beherzigen und wieder berichten
Habe die Tachowelle gerade ausgebaut und dabei gleich die Lämpchen des Tachos gewechselt
So, werde die Sachen jetzt bestellen und warten
Bis bald
Gruß André
wie bekommt Ihr die Tachowelle eigentlich los ?
Am Cab meiner Eltern war die Tachobeleuchtung zur Hälfte hin. Radio raus, sämtliche Schalter und Heizungsblende raus
Tachorahmen gelöst ... und mit mit meinen Pranken versucht die Welle hinter dem Tacho zu entriegeln. Das war mir unmöglich. Also glorreiche Idee .... Welle am Getriebe lösen und mit Tacho etwas heraus zerren um besser an die Entriegelung zu kommen.
Da man den Tacho nach lösen der Schrauben aber erst etwas zu sich hin kippen muss , machte es gleich Knacks und die 25 Jahre alte Plaste der Welle brach direkt am Tacho ab.
Geht das nur mit Kinderhänden ?
Nee, das geht auch so:
Lüftungsdüse Fahrerseite rausziehen, den Schlauch beiseite schieben und durch die Öffnung hinter den Tacho greifen.
Wenn Du allerdings Hände wie Klodeckel hast wird das eng.
Dann besser die Knieleiste abschrauben und dann unter das A-Brett reinwurschteln.
Viele Grüße
Dirk
Geht das nur mit Kinderhänden ?
Jein. Wenn du Glück hast schaffst du es sogar OHNE zu bluten
Du mußt dir den Daumen und den Zeigefinger brechen dann geht das eigentlich ganz gut
Bei mir war sie verplombt ...da müsste man mit einem Seitenschneider ran ,seit weiß ich das der Tachostand stimmt ..erster Halter SIXT
Ich komme von der Radioseite dran, muss man aber vorsichtig sein insbesondere wegen der Anschlüsse am Tacho. Habe aber nicht so wahnsinnig riesige Pranken 😉
Moin,
so melde mich auch mal wieder zu Wort. War an der Ostsee im Urlaub.
Hatte ja die Tachowelle nach Lieferung angefangen einzubauen, was gar nicht so einfach war naja, was soll ich sagen; in diesem Zuge habe ich gleich das ganze Armaturenbrett gewechselt, was ich schon lange vor hatte
Im Nachhinein war das wechseln der Tachowelle ein Kinderspiel und man kommt wirklich dran wie beschrieben:
Ich komme von der Radioseite dran, muss man aber vorsichtig sein insbesondere wegen der Anschlüsse am Tacho. Habe aber nicht so wahnsinnig riesige Pranken 😉
Naja jetzt ist alles drin und funktioniert, bis auf die Verbrauchsanzeige ,wieder einwandfrei.
Habe schon die hier im Forum beschriebenen Tipps angewandt, leider ohne Erfolg...nunja, ist ne Arbeit für die Winterpause.
Nochmal vielen Dank für die Tipps!!!
Lg André