Stehbolzen Auspuffkrümmer Dehnschrauben?

  • Nun schraube ich schon soo viele Jahre und man lernt ja nie aus. Stimmt es wirklich das die Stehbolzen für den Auspuffkrümmer im Kopf Dehnschrauben sind und z.B. beim Wechsel der Dichtungen unbedingt neue genommen werden müssen? Wenn ja habe ich die ganzen Jahre etwas falsch gemacht aber es hat immer funktioniert :/ Vieleicht kann man mich ja mal aufklären :)

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    Dehnschraube wäre mir auch neu an dieser Stelle.


    Aber ich tausche die Bolzen immer aus, wenn ich da dran bin. Egal wie alt die Bolzen sind.

  • Eine Dehnschraube hat doch sehr definierte Eigenschaften, die durch Anzugsmomente, Drehwinkel usw. gekennzeichnet sind.

    Bei einem in Alu (Kopf) eingedrehten Bolzen M8 schließe ich das aus. Da gibt vor dem Stahl immer das Gewinde im Z.-Kopf nach. Also wäre die Verwendung von Dehnschrauben völlig sinnbefreit.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Ich habe heute die Möglichkeit gehabt und bei AUTODATA Nachzusehen da steht zwar nichts von Dehnschrauben aber die sagen "Schrauben und Muttern erneuern" warum auch immer :/@saxcab

    aber die Kopfschrauben sind doch Dehnschrauben aber bei M8 kann ich das auch nicht sehen

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    Die Kopfschrauben haben aber am Schaft einen genau definierten Dehnbereich.... die Schraube ist dort verjüngt und dehnt sich genau dort.


    Neue Schrauben ist halt neumodisch .... wird zum Ölfilter mittlerweile ja auch gern ne Ablassschraube mitgeliefert, die früher 40 Jahre lang immer wieder verwendet wurde.


    Auch werden heut gern Drehwinkel zum anziehen von Schrauben angegeben, die keine Dehnschrauben sind ..... warum auch immer.....

  • Wie Ulridos schon schreibt, sind Kopfschrauben eine andere Liga, schon von der Bauform her gut erkennbar.


    Die A.-Brücken- u. Krümmerstehbolzen sollen sicherlich wegen Rost und Hitzeeinwirkungen getauscht werden.


    Wobei man ruhig beachten sollte, dass ein intakter Bolzen gereinigt, das Gewinde gesäubert und mit z.B. MoS2-Paste bestrichen durchaus brauchbar sein kann. Das wechseln der Bolzen nimmt auch immer etwas Material aus dem Gewinde im Alukopf mit... ;)


    Die kupferummantelten Muttern sollen natürlich getauscht werden. Ich habe, um das übermäßige anziehen dieser zu vermeiden, immer normale verzinkte Muttern verwendet und diese mit einer zweiten Mutter M8 gekontert. Das verhindert auch das "aufrosten" der offenen Gewindegänge.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()