TÜV, Dekra, GTÜ eure Erfahrungen, Unterschiede?

  • Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bei Dekra/TÜV und GTÜ?

    Insbesondere bzgl. Eintragungen.

    Ich lese immer öfters das GTÜ da meist Spielraum hat, gerade was Eintragungen angeht, Fahrwerk Felgen, Auspuffanlagen.

    Ich finde es kommt ganz drauf an zu wenn man geht manchmal hat man Glück und der Prüfer ist gut drauf und ein anderes mal lehnen sie gleich ab.

    Kommt aber auch immer wieder aufs Bundesland drauf an was so lesen konnte.

  • Mein persönlicher Favorit ist die KÜS. Zumindest bei uns sehen sie einige Dinge recht locker und wenn mal was nicht passt, weisen sie dich freundlich darauf hin und geben einem Tipps. Zb einen 195 45 15 er Reifen auf der Le Castellet Felge ist kein Thema.


    Natürlich, ist ein Reifen blank oder die Kiste nur zusammen gepfuscht,gibt's einen Schlag in den Nacken,mit Recht.


    Aber generell kommt es wohl auch auf den Prüfer an und wie man selbst erscheint.


    Ein Bekannter hat heute erst o.g. Reifenkombi mit 15 er Platten hinten und 10 er vorne beim Tüv Nord auf dem Cabrio eintragen lassen.


    Der Tüv Rheinland bei uns geht überhaupt nicht. Die wollen sich auch nicht mal eben hinsetzen und beim KBA nach Reifen schauen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Einige "Fachmänner" kannst du in die Tonne treten und mit anderen kannst du einen Krieg gewinnen. So wie bei allen anderen Institutionen auch. Ein langjähriges gutes Verhältnis hilft dir vielleicht auch mal ein Auge zugedrückt zu bekommen.


    Gruss :!:

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich so bestätigen....


    Es liegt nicht an der Organisation, sondern am Individuum Prüfingenieur.


    Mein 1.8T Motor wurde beim TÜV eingetragen


    Meine Wildwood Bremse wurde beim TÜV eingetragen.


    Hier in der Nähe habe ich mehrere angefragt , alle winkten ab.


    Die Tuner kennen meistens die INGs die auf so etwas Bock haben .... die muss man eben erstmal finden.


    Problem ist wirklich der Zeitaufwand.


    Beispiel Wildwood Bremse.

    Die Eintragung hat mit Einbau der Prüfinstrumente, Testfahrten , Ausbau des Geraffels, Dokumentation der Eintragung etc fast 3 h gedauert .

    Prüfgebühr irgendwas um 130 €.


    In der Zeit haben seine Kollegen jeder fast 10 HU&AU gemacht und jeweils über 900 Euro umgesetzt....


    Neuerdings dürfen ja auch die anderen Organisationen 21er Abnahmen machen ....ja.


    Aber nicht jeder ING hat oder macht die dafür notwendige Weiterbildung .


    Es gibt dort also noch Recht wenige mit entsprechender Befähigung.


    Ob die die Richtlinien weiter auslegen als die beim TÜV .... keine Ahnung, aber um in dieses Marktsegment eindringen zu können wäre das natürlich ein wirksamer Weg 😏

  • Ich komme gerade vom Tüv, GTÜ.....ein geringer Mangel.....Hydropumpe Servolenkung leicht undicht. Mit Bravur bestandenen. Auf die nächsten 2 Jahre 🥰🥰🥰

    Schönen Gruß, Reini



    US Golf 1 Cabrio , Airbag, drittes [COLOR="Red"]Bremslicht[/COLOR], Alarm, Klima, Servo, ATS, [COLOR="SeaGreen"]grünen Scheiben[/COLOR] usw.




    ...das beste: Wenn es draußen schön ist fährt ausschließlich meine Frau das Cab.


    Sobald es mal Regnet und/oder der Tank leer ist darf ich Ihn auch fahren......ist ja schließlich meiner! :D

  • Servus zusammen, ich gebe hier auch mal mal meinen Senf dazu und den Vorschreibern recht. Es hängt nicht an der Organisation, sondern an der Einstellung des- oder auch derjenigen, die sich der Sache annimmt. Ich habe auch jemanden (Gesellschaft nenne ich nicht, aber TÜV ist es nicht), zu dem ich seit Jahren mit meinen Autos fahre. Und auch da gilt: wie man in den Wald reinruft, so .... Er schaut sich meine Fahrzeuge immer genau an, weiß aber um meine Pingeligkeit, die mir andere auch manchmal als Perfektionismus vorwerfen, wobei ich es selbst anders beurteile ;) Ich bin auch eher derjenige, bei dem die Technik sauber sein muss und ich bin tatsächlich froh drum, aller zwei Jahre beim Prüfer vorstellig zu werden, da er doch an der ein oder anderen Stelle oder dem ein oder anderen Teil (insbesondere bei unseren Dailys) mal schaut, was mir nicht aufgefallen ist, weil ich die neuralgischen Stellen der modernen Fahrzeuge halt nicht alle kenne. Und seine Vorgehensweise ist ganz simple: handelt es sich um einen geringen Mangel, dessen zeitnahe Behebung er meinerseits garantiert weiß, winkt er es durch. Ist es ein gravierender Mangel, gibt es eben keine Plakette. Und mit mittlerweile Mitte 40 (ich) lasse ich mich gerne belehren, was geht, was nicht und was gemacht werden muss, etc. Safety first. Leider kann er noch keine 21er machen. Es lohnt sich nicht, Unsummen in die notwendigen Seminare zu investieren, meint er.


    Andererseits war ich vorher auch ab und an mal bei anderen Prüfern und kann ebenfalls nur bestätigen, was dir Vorschreiber erwähnt haben. Da bin ich bei manchen auch abwinkend vom Hof gerollt. Und seitdem auch nicht mehr draufgerollt. Die können mir mal im Mondschein begegnen.


    In ein paar Wochen kann ich euch vielleicht noch mehr berichten, da ich erstens mit meinem etwas ungewöhnlicheren (Motor)umbau eines meiner 53er Modelle in diesem Monat zur HU muss und in dem Originalen tatsächlich eine Anhängekupplung aus den 80ern einbauen möchte, für die ich nur Unterlagen für Golf1 Cabrio, Scirocco 1 und Jetta 1 habe. Ich möchte sich aber an den 2er Scirocco haben. Passt ja alles, gleiche Aufnahmepunkte, etc. Ich baue sie mal an und schaue dann, was TÜV-Nord dazu sagt bzw. schreibt.


    Grüße und vorab schönes Wochenende zum Offenfahren!

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

    • Offizieller Beitrag

    ganz ehrlich ?


    Eine AHK muß nicht mehr eingetragen werden. Rechtliche Grundlage siehe WIKI.

    https://golf1wiki.de/index.php…rkupplung_(Freigabe_/_KBA)


    rechtlich muss man aber die Einbauanleitung mitführen ....


    Praktisch hat diese bei mir in 16 Jahren noch niemand sehen wollen, weder am 35i, noch am Vectra, noch am Alfa, noch bei den Autos meiner Schwester.....


    Wenn das nicht gefrickelt aussieht und der Abstand des Kugelkopfes zur Stoßstange passt (Imho 50 oder 60mm)

    wird kein Mensch mehr danach fragen .

    Und wenn doch, ist immer noch möglich einzutragen .... 😏

  • Ja, ich habe von den neueren Bestimmungen gehört, aber dadurch, dass eben der Typ 53B nicht explizit aufgeführt ist, ginge ich lieber auf Nr. sicher, obwohl du sicherlich recht hast und das Risiko, dass es jemanden interessiert, bei dem stinknormalen und originalen Oldi eher vernachlässigbar wäre...

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Aktuelles zum Thema Eintragungen eines Motors.

    Meine favorisierte KÜS Station hat die Tage neben Fahrwerk und Bremsen einen V5 Motor bei einem 1er Cabrio eingetragen! Natürlich nach vorheriger Absprache was geht und was nicht geht.


    Quelle: Facebook, KÜS Sachverständigenbüro Dortmund

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    :thumbup:


    150 oder 170PS?

  • Respekt was so alles vorne in die kleine Hütte passt

    Wird aber auch schnell Kopflastig könnte ich mir vorstellen

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • das wird sicherlich schnell überschätzt. So ein V5 wiegt sicherlich auch nicht so viel mehr als ein uralter Reihen-4er.....

    Nun, die wiegen schon noch einiges. Schreibe aus Erfahrung. Habe in einem meiner 53b einen VR6 drin. Der bringt natürlich nochmal einiges mehr auf die Waage, aber nicht nur das Gewicht ist das Problem, sondern die Einbauposition. Er "kippt" nach vorne, vor die Achse, wenn ihr mal von der Seite beim originalen Vierzylinder schaut, der "kippt" nach hinten, also hinter die Achse. Mit ca. halbvollem Tank hat mein Umbau 65% des Gewichts auf der Vorderachse und 35% auf der Hinterachse. Damit fällt Slalomrennen aus...


    ...aber er klingt einfach geil...h%s

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Also ich verstehe nicht, warum ihr überhaupt mit einem wirklich nur ölfeuchtem Motor/Schlauch zu HU fahrt. Solange nichts richtig tropft vorher Bremsenreiniger und gut ist. Hab ich beim e30 2mal je Saison gemacht (wg. Simmering Nockenwelle ). Ölverlust war nicht messbar und richtig getropft hat auch nix.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Muss diese Woche zum ITV ( Inspección Técnica de Vehículos )