Hallo,
Kann mir einer sagen welcher Generratorregler verbaut werden kann vergleichbar.
Muss die Lichtmaschiene neu Lagern,nur finde ich nirgendwo den Generratorregler passend!
Grüß Bobby
Hallo,
Kann mir einer sagen welcher Generratorregler verbaut werden kann vergleichbar.
Muss die Lichtmaschiene neu Lagern,nur finde ich nirgendwo den Generratorregler passend!
Grüß Bobby
Lach nicht- die hat ATU unterm Tresen liegen. Ich war mal dort und fragte einfach.
Die Regler gibt es von -zig Anbietern, hier z.B.:
japp, die waren in den 80ern in fast jedem Auto drin .....
ich weiß garnicht ob es noch originale von Bosch gibt, aber etliche Nachbauten .....
https://www.ebay.de/itm/MAXGEA…id=p2047675.c100005.m1851
früher waren die mal so teuer, da hab ich noch Kohlen eingelötet die man einzeln bei Bosch kaufen konnte
Danke,
Wollte das Gehäuse Sandstrahlen lassen Lima neu Lagern neuer Regler rein und hab dann hoffentlich ruhe😄!.
Momentan sind die Lager Mega am rasseln. 😅
Bei Classic Parts bekommt man noch Lichmaschienen neu,jedoch mit anderm Stecker an der Lima usw,und zu unverschämt günstigen Preisen 🤮
Grüß Bobby
Das Ding zu überholen ist auch kein großer Akt. Neue Lager, ein paar Kleinteile, fertig. Habe damals beim Bosch-Service und einige wenige Teile bei VW eingekauft.
Die Lager sind einfach zu wechseln, und bei eBay zu bekommen z.b. von FAG.
Regler gibt's von Beruf in guter Qualität.
Die Schrauben bekommt man alle noch bei VW. Ebenso die anderen Kleinteile, falls nötig.
Von dem Bildern her würde ich nur die Einlaufspuren auf dem kupferschleifring als problematisch ansehen. Den zu wechseln ist nicht so einfach. Meistens reicht aber abdrehen oder abschleifen, damit die Kanten deine Kohlen nicht im nu wieder runterschrubben.
....die Einlaufspuren sind problematisch wie `gleissy` schon schreib. Ein Foto meiner Valeo, da fehlt Kupfer weil wohl schonmal abgedreht wurde.( Das schwarze wo der Kuli hin zeigt)
Den Neuen Generatorregeler hab ich jetzt von Beru die Nummer ändert sich in der letzten Ziffer nur mit der 1 also an Stelle der 12=121.
Lager sind abgezogen werden morgen neu besorgt.
Die Kupferschleifringe lass ich nochmal an der Drehbank bearbeiten 😁
Gehäuse der Lima wird noch gestrahlt.
Gruß Bobby
Die Regler von Bosch gibt es noch Original Made In Ungarn (40€),Für mich hat sich finanziell keine Revision gelohnt ich habe eine generalüberholte Lima mit einem Update auf 90A (Hella) für 79 € gekauft...aber auch das basteln macht ja Spass:)
Denke das die komplette Revidierung Max 40 € kostet :
Lager neu!
Schleiftinge nacharbeiten Drehbank
Neuer Generator Regler
Gehäuse Perlstrahlen
Paar kleinteile😁
Gruß
Bobby
....die Einlaufspuren sind problematisch wie `gleissy` schon schreib. Ein Foto meiner Valeo, da fehlt Kupfer weil wohl schonmal abgedreht wurde.( Das schwarze wo der Kuli hin zeigt)
Wenn das ein Plasteteil ist wie neuern Teilen üblich dann ist da nur Kupfer aufgedampft wurden und das verschwindet halt mit der zeit.
Das ist noch Massiv wie Kruppstahl😁😁😁 3/10 mm müssen da weg dann ist der Schleifring wieder wie Neu!
Gruß der Bobby
Kupferschleifring neu abgedreht😬😬😬
Sieht doch gut und brauchbar aus..
Denke das wird was, hält bestimmt wieder seine 100 tausend 😅😅😅km
Nur noch Gehäuse strahlen dann wird die wieder montiert😁😁😁
Hier nach dem Sandstrahlen
Dann mal viel erfolgt und lass uns dann mal teilhaben am Ergebnis..
Bei mir gammelten bisher immer diese großen langen Schrauben.. habe das aber auch noch vor mir..
Ich habe da (sofern sie hinten überstehen) immer sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man hinten zwei Mutter drauf kontert und sie dann damit losdreht.