Was bedeutet der zu hohe Lambdawert ?

  • Hallo Cabrio-Familie,


    Habe leider die AU nicht bestanden uns somit keinen TÜV bekommen ( aber den Bremsenumbau eingetragen :D )

    Wer könnte mir das Messprotokoll deuten bzw. sagen was defekt sein kann!? Danke :saint:


    Es geht Hauptsächlich um den Lambda-Wert!




    Falls jemand die Werte nicht sieht: Lambda min: 0,97 ; max: 1,03 -> gemessener Wert 1,044


    Beste grüße


    André

  • einsercabriomann

    Hat den Titel des Themas von „Was bedeutet der zu hohe Lamdawert ?“ zu „Was bedeutet der zu hohe Lambdawert ?“ geändert.
  • Du fährst die Hartmann Komplettanlage, richtig? Und vielleicht noch eine andere Nockenwelle?


    Dann liegt’s am doppelflutigem Endschalldämpfer. Hab die gleiche Anlage und damals mit dem 2H genau die gleiche blöde Messung bei einer HU gehabt. Lambada zu hoch heißt, er läuft zu mager bzw. und jetzt kommt’s die Sonde im Auspuff misst Zuviel Sauerstoff. Und der kann durch das doppelflutige Endrohr auch in den ESD „reingezogen“ werden trotz Abgasdruck der vom Motor kommt.


    Bin damals hier in der Gegend zu einem Boschdienst unweit vom ehemaligen Hartmann Motorsport Laden gefahren. Der Meister lief einmal kurz um mein Cabrio, rief den Lehrling ran, er soll mit nem Lappen das eine Rohr in der Endrohrblende während der Messung zuhalten. Damit gabs erwartungsgemäß perfekte Lambda Werte.


    Der Meister sagte mir, dass er dass schon sehr oft bei den Hartmann Anlagen beobachten konnte. Mit anderen Nockenwellen v.a. sehr ausgeprägt.


  • Das gleiche Problem hatte ich auch bei mir war die Lambdasonde und der kat defekt, und gleichzeitig habe ich noch denn klopfsensor gewechselt und alles war gut ohne Probleme durch die AU gekommen. Habe aber gleich ein kat mit dem blauen Engel gekauft war etwas teurer aber besser als die billigen kats wo man das nächste mal nicht besteht die AU

  • Moin,

    ich war gestern beim TÜV und erst waren die Werte bei mir auch nicht ok.

    Der Prüfer hat dann auch wie Classic Liner beschreibt einen Lappen in den Top gesteckt, nur dass ich ihn dann selbst gehalten habe ^^. Dadurch waren die Werte dann ok.

    Er hat mir das so erklärt dass durch das große Rohr der Motor durch den zu geringen Rückstau denkt der Auspuff sei undicht und deshalb Stimmen die Werte nicht.

    Der TÜV Nord wird sich zu selchen Maßnahmen aber vermutlich nicht bequemen. Vllt. lieber woanders hin fahren.

  • Moin,

    Du fährst die Hartmann Komplettanlage, richtig? Und vielleicht noch eine andere Nockenwelle?

    Ja, das ist richtig, aber ohne Nockenwelle


    Werde nächste Woche erst die Gelegenheit bekommen um auf die Bühne zu kommen, dann werden wir den Auspuff auf Undichtigkeit prüfen und ggf. nacharbeiten, wie auch @All Eyez on me geschrieben hat (war gerade so froh dass er nirgends geklappert hat ) mit der Hoffnung das es dieses "keine Problem" auch ist :/

    Die Lambdasonde ist gerade neu und funktioniert auch lt. WIKI.

    Dann geht es ab zur AU, natürlich mit einem Lappen im Gepäck8) . Werde berichten wie es gelaufen ist.


    Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps, ohne euch wäre ich aufgeschmissen :mekka: Danke


    War echt schon paarmal drauf und dran, die Kiste zu verkaufen...Hat man einen Fehler beseitigt, kommt der nächste. Man(n) möchte doch einfach nur mal fahren :saint:

  • Die Lappenmethode ist aber nicht zulässig...das ist was das man besser für sich behält und nicht öffentlich schreibt. Sonst kann der AU-Berechtigte mal sauber seine Lizenz verlieren wenn er solche Methoden anwendet und es der "Richtige" liest.


    Leute...ihr bescheißt Euch mit solchen Aktionen selbst. Repariert Eure Auto ordentlich und haltet sich instand. Dann braucht es auch solche Pfuschermethoden nicht.

  • Bei so hohen Lambdawert deutet das auf eine zumeist undichte Auspuffanlage hin. Also Leck suchen und abdichten. Danach sollte der Wert im Toleranzbereich bleiben.

    Das Leck war bei mir damals tatsächlich hinten am ESD durch das 2-flutige Endrohr innerhalb der großen ovalen Blende vom Hartmann Auspuff.


    KAT und Lambdasonde von damals funktionieren heute, gut 8 Jahre später, immernoch einwandfrei mit G60-Umbau.


  • - vielleicht ist auch nur eine Düse(n) defekt...

    Es ist irgendwie etwas zu viel Luft im Abgas oder zu wenig Kraftstoff wird verbrannt... (OK das kingt jetzt etwas wie klugscheißen) :(

    Aber das mit dem Lappen finde ich interessant!!!:thumbup::thumbup:

  • Update:

    Am Wochenende auf der Bühne nach einer Undichtigkeit gesucht, aber nix gefunden. Das einzige was sich ein wenig undicht angehört hat, war beim Fächerkrümmerende im Bogenbereich zum Übergang zum Kat und das war mehr so ein "klingeln".

    Naja, ich gestern zur Werkstatt zum AU machen gefahren und siehe da, alles i.o. :thumbup:


    Heute zum TÜV die Plakette abgeholt () wieder 2 Jahre Ruhe.


    Danke Leute für die Hilfe :thumbup:

    Das Leck war bei mir damals tatsächlich hinten am ESD durch das 2-flutige Endrohr innerhalb der großen ovalen Blende vom Hartmann Auspuff.


    KAT und Lambdasonde von damals funktionieren heute, gut 8 Jahre später, immernoch einwandfrei mit G60-Umbau.

    wie hast Du denn damals das Leck abgedichtet :/ und hast zufällig ein Foto von den Haltepunkten der Auspuffanlage unterm Auto 8)