In der neuen Autobild Klassik ist ein Artikel, der sich damit beschäftigt.
So steht die 1er Limo schon drin und für den 2er ist es wohl beantragt. Fragt sich, ob das Cabrio da mitzählt, insbesondere die jüngeren Versionen mit LWR.
In der neuen Autobild Klassik ist ein Artikel, der sich damit beschäftigt.
So steht die 1er Limo schon drin und für den 2er ist es wohl beantragt. Fragt sich, ob das Cabrio da mitzählt, insbesondere die jüngeren Versionen mit LWR.
Die Freigabe ist ja immer an bestimmte Nummern der SW gebunden . Ab Werk gab's beim 1er Hella, Bosch , Saturnus und Rula
Ich fürchte Mal, selbst da wird die Freigabe nicht für alle gelten.
Die LWR sollte da kein Hindernis sein, dia Autos, für die es bisher Freigaben gibt, haben fast alle LWR.
ich bin gespannt....
wobei es schon seltsam ist, dass eine Zeitung berichtet ... aber auf der Herstellerseite nichts dazu zu finden ist.
Will sich das wirklich jemand antun? Die meisten hier fahren nur mit Saison bei schönem Wetter.
Ich habe meinen Einser im Alltag genutzt und mit Nightbreaker und Relaissatz gutes Licht gehabt.
Alles gesetzkonform und völlig ausreichend
Wenn man an bestimmte Scheinwerfer gebunden ist wird das interessant. Viele,gerade die restaurierten Autos, haben nicht mal mehr die originalen SW.
Dann geht wieder ein Run auf alte SW los und ein gebrauchtes Paar Töpfe kostet dann 200 Euronen.
Aktuell kann ich mich über die Ausleuchtung meines 1er nicht beschweren,ehr über die des Audis. Nur da kann ich nicht mal eben auf LED umrüsten...
Also eine Umrüstung auf LED sehe ich da mehr zur Entlastung des Lichtschalters.
Wer keinen H4 Booster verbaut hat, schaltet die Leistung über den Lichtschalter, welcher ja durch den großen Strom auf Dauer nicht besser wird. Von der Belastung des alten Kabelbaumes mal abgesehen.
Wenn die LED mit weniger Betriebsstrom und gleicher (besserer) Lichtausbeute aus kommen, wäre das für die Hardware super.
Und der Kabelverhau mit Booster entfällt im Motorraum.
Das wäre der Hintergrund meiner Umrüstung. Wirklich mit Licht gefahren , weil es dunkel war und ich abends noch unterwegs war hatte ich letztes Jahr genau 1x. Der Rest waren Tagesfahrten ohne Licht Bedarf
Dann wäre der Booster (Relaissatz) aber die wesentlich preisgünstigere Alternative
Eben und je nachdem welche Relaissatz man baut oder kauft entfallen die zusätzlichen Kabel weil der originale Kabelbaum weiter benutzt wird
ich würde mir die reinknallen, auch wenn ich wenig fahre, kann ich gefühlt nie genug Licht haben.
Wäre allerdings auch fröhlicher, wenn die LEDs nur um 4000k hätten ind nicht so auffällig weißblau funzel würden.
Weißes Cabrio, weißes Licht .
Aber die fehlen noch als H1 und H3, wie sieht dass denn aus wenn in den Fernlichtern noch andere drin sind.
H1 gibt's schon
wie das aussieht, siehste an meinem Vectra C mit Bixenon.
Der hat zusätzlich H1 Fernlicht .
und 5W Standlicht . zum Glück sitz ich im Auto und sehe das nicht 😂
Aaaaber ... bei dem Auto habe ich das Fernlicht noch nie gebraucht , außer als Lichthupe. In den Xenons sind auch Nightbreaker drin .....
Zugelassene H1 LED? Oh, was habe ich denn da verpaßt?
oder vertue ich mich ?
hatte schonmal wegen dem Alfa geschaut...
Edith: ich dachte die wären auch mit Zulassung, ist aber wohl nicht, sorry . Fehler meinerseits
Dann war meine Suche immerhin auch richtig
Osram hat die Seite nun aktuell:
https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp
Käfer, T2, LT, G-Klasse - aber immer noch keine Porsche.
123,92 Euro, uff...
wie vermutet nur für einen Scheinwerfertypen E1 14551
ich hoffe, das ist Hella 🙂
wie vermutet nur für einen Scheinwerfertypen E1 14551
ich hoffe, das ist Hella 🙂
Ja, ist Hella.
Bei der guten Nachricht musste ich doch grad nochmal in die Garage gehen und schauen ob's auch wirklich legal wird.
Ist zwar nicht günstig, aber gutes Licht und dann noch legal, besser geht's doch nicht. Werde ich mir zum Geburtstag, zu Ostern und zu Weihnachten schenken.
Bin auf Ergebnisse gespannt
123,92 Euro, uff...
Aktuell bei ebay auch günstig: https://www.ebay.de/itm/265729190768
Mit Klarna bezahlen gibt's die für nur 113,39 € bzw. 10% Rabatt: Sie zahlen nur € 113,39 So funktioniert's
Hab's dann mal gekauft
Wie kommt man denn auf den Betrag?