Beleuchtung - LED Scheinwerfer oder LED H4?

  • Oft mein Problem...ich denk zu viel über die Dinge die ich mache nach. Vielleicht liegt es daran, dass es hinterher auch immer gut wird :op10:

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • ....

    Ich geh noch so weit und erledige sowas nur bei kaltem Motor. Ich hab da immer Bauchweh und ungute Gefühle wenn die Leute auf den heißen Motor das kalte Wasser spritzen.


    ......

    naja .... n guter Dampfstrahler macht das mit heißem Wasser ;)


    Aber .... was meinste , was im Motorraum los ist, wenn Du mit 120 durch den Regen fährst ??? Dagegen ist ne Motorwäsche n Wattebausch.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das habe ich dann auch getan und hatte innerhalb kurzer Zeit (knapp über einer Woche) eine neue LED hier.


    Das wundert mich nicht. Die Leute aus Bielefeld lösen ihre Umtausch-Probleme ja auch auf recht unkonventionelle Art und Weise 8)


    Ermittlungen in Bielefeld: Schuhverkäufer verweigert Umtausch – Schläge und Tritte
    Eine Frau will in Bielefeld Schuhe in einem Geschäft zurückgeben. Als der Verkäufer dies ablehnt, wird sie handgreiflich. Stunden später tauchen zwei Männer in…
    www.spiegel.de


    Sowas wollen wir uns hier im Ruhrpott gar nicht erst angewöhnen :D

  • Guten Morgen,


    bin über diesen Thread gestolpert und bin auf die H4-Booster aufmerksam geworden. LED möchte ich eigentlich nicht verbauen.


    Habe dann bei der MK1 Garage diese H4 Booster gefunden. Hat die schon mal jemand verbaut und wenn ja, ist das ein Set oder nur für eine Seite? (Hab den Händler schon mal kontaktiert). -> H4 Booster MK1Garage


    Was mich hier mehr interessiert, ist nicht die vielleicht bessere Ausleuchtung, sondern eher, den Spannungsverlust durch die vielen Wege im Kabelbaum zu nehmen.

  • Das sieht nach einem Komplettsatz aus.


    Was mir daran nicht gefällt: Es wird nur eine Seite als Eingang genutzt. Sprich wenn man den schwarzen Stecker vom Set in den Birnenstecker der Fahrerseite steckt und dort die z.B. Sicherung durchbrennt (oder sonst was, was den Stromfluß unterbricht), sind beide Seiten dunkel.

    So ist es ab Werk nicht vorgesehen, man hat ja eine separate Sicherung je Seite.

  • Das sieht nach einem Komplettsatz aus.


    Was mir daran nicht gefällt: Es wird nur eine Seite als Eingang genutzt. Sprich wenn man den schwarzen Stecker vom Set in den Birnenstecker der Fahrerseite steckt und dort die z.B. Sicherung durchbrennt (oder sonst was, was den Stromfluß unterbricht), sind beide Seiten dunkel.

    So ist es ab Werk nicht vorgesehen, man hat ja eine separate Sicherung je Seite.

    Ah alles klar, na das wäre natürlich nicht von Vorteil, das müsste ich dann noch abklären. Danke fürs nachschauen und für die Info.
    Hättest du oder noch jemand anderer einen anderen Tip für einen H4 Booster Satz den man empfehlen kann?

  • Ich hatte die auch vor den LEDs der Unterschied ist bemerkbar.

    Bei dem Preis - kann eigentlich nur billigster Chiinakram sein . Teurer aber mit Sicherheit besser:

    Schau mal hier


    H4-Booster Lichtverbesserung bei Golf 2, Passat, Scirocco und div VW


    Nach LED die beste Lichtausbeute Nightbreaker + Booster.

    Kommt aber nicht an LED ran.


    Bei LED brauchst du keinen Booster

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

    Einmal editiert, zuletzt von speedy47 ()

  • Bei dem Preis - kann eigentlich nur billigster Chiinakram sein .

    Naja, ist ja mittlerweile fast egal was man kauft. Ich finde den Preis legitim, wichtig wäre bei dem Set der verwendete Querschnitt der Leitung, was allerdings bei den zwei Scheinwerfern auch vernachlässigbar wäre, sofern es keine 0,25mm² sind. Selbst die "Marken"-Relais von Hella kosten fast nichts.


    Das Prinzip ist ja nur, das man über den ehemaligen Anschluss eines Scheinwerfers sich das "Steuersignal" holt und damit per Relais die Hauptversorgung direkt von der Batterie an die Scheinwerfer gibt. Könnte man sich theoretisch recht einfach auch selbst bauen, werde ich vermutlich so machen demnächst.

    Was mir daran nicht gefällt: Es wird nur eine Seite als Eingang genutzt. Sprich wenn man den schwarzen Stecker vom Set in den Birnenstecker der Fahrerseite steckt und dort die z.B. Sicherung durchbrennt (oder sonst was, was den Stromfluß unterbricht), sind beide Seiten dunkel.

    So ist es ab Werk nicht vorgesehen, man hat ja eine separate Sicherung je Seite.

    Ja, aber anders macht es auch keinen Sinn, das man das separieren würde. Mann kann es zwar machen, alles doppelt von der Batterie pro Scheinwerfer, aber warum?


    Die Chance das die Sicherung fliegt ist ja durch die Entlastung dieser ja schon fast ausgeschlossen. Nächste Instanz wäre das Relais selbst, sollte das mal der Fall sein das es aussteigt. Anhalten und Stecker am Relais umstecken, so das die Scheinwerfer auf Dauerplus von der Batterie liegen. Sollte das nicht zum stecken sein, weil zb. gelötet, Relais rausziehen und kleine Drahtbrücke rein.


    Man kommt auf jeden Fall nach Hause mit Licht und das ohne Werkzeug!


    Bei nicht verbautem Set oder was nicht selbst gemachtem sehe ich das eher kritisch wenn der Lichtschalter abraucht, da kannst nämlich nicht mal eben schnell was am Straßenrand instand setzen.

    Beste Grüße Ben

  • Das von mir verbaute Set hat 2 Relais die in einem wasserfesten Kasten verbaut sind.

    Dieser lässt sich dahin setzen wo am meisten Platz ist.

    Irgendwo zw. Batterie u. Kühler

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Das von mir verbaute Set hat 2 Relais die in einem wasserfesten Kasten verbaut sind.

    Dieser lässt sich dahin setzen wo am meisten Platz ist.

    Irgendwo zw. Batterie u. Kühler

    Klingt gut, wer aber den originalen Look im Motorraum behalten möchte, ist mit so einer Kiste wieder aufgeschmissen. Das geht mit 2 Relais und einem vernünftigen Kabelbaum deutlich eleganter.


    Aber diese H4-Booster Nummer für mindestens 144€? Dafür baue ich mir mit vergoldeten Leitungen einen Kabelbaum. Außerdem sehe ich so eine Platine für die "erforderliche" Technik zum entlasten der Gerätschaften einfach als zu viel an. Vor allem wenn dann ein einziges Relais auf der Platine oder irgendwas anderes seinen Geist aufgibt, kannst mit Pech die ganze Platine bzw. Kiste erneuern. Mag zwar funktionieren, auch über Jahre, aber die "Gefahr" eines Defekts sehe ich im Verhältnis höher.


    Ich möchte die Kiste hiermit nicht schlecht machen oder ähnliches, das ist nur meine Meinung zu dem Thema.


    Sollte ein Relais vom Kabelbaum aussteigen, bestelle ich mir bei Amazon Same_Day ein neues von Hella für unter 10€ und steck das in 3 Sekunden um.


    Sinn und Zweck wäre mit dem Kabelbaum für 25€ oder einem selbstgebauten zu 100% auch erfüllt.

    Beste Grüße Ben

  • Ulridos hatte vor über 10 Jahren einen H4 Booster fürs Forum gebaut. Jede Seite war einzeln abgesichert und der Relais Kasten war minimal größer als ne 20er Kippenschachtel, also super zum verstecken.

    Wenn man wollte hat den niemand gesehen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das Kistchen von Ulridos habe ich mir damals auch gegönnt und verrichtet bis heute super seinen Dienst.

    bq Bin dann mal weg.....

  • Fragen wir ihn doch einfach mal 😉 ulridos


    Was würde denn gegen die LED sprechen?

    Die Lichtfarbe oder weil es zu modern ist? Ich denke legal kommt man an ein kein besseres Licht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Richtiger Gedanke.

    Die LEDs würden zwar auch über den Lichtschalter laufen, benötigen aber viel weniger Strom als normale H4,ich meine irgendwas um die 8-10 V.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Richtiger Gedanke.

    Die LEDs würden zwar auch über den Lichtschalter laufen, benötigen aber viel weniger Strom als normale H4,ich meine irgendwas um die 8-10 V.

    Volt wäre Spannung und nicht Strom.


    Die haben genauso 12Volt wie alles andere auch, aber eine geringere Stromaufnahme da sie mit weniger Leistung mehr Lichtausbeute bieten.

    Beste Grüße Ben