Beleuchtung - LED Scheinwerfer oder LED H4?

  • Richtiger Gedanke.

    Die LEDs würden zwar auch über den Lichtschalter laufen, benötigen aber viel weniger Strom als normale H4,ich meine irgendwas um die 8-10 V.

    Also wäre ich mit den LEDs auf beiden Seiten besser bedient?

    - Hellere Ausleuchtung (is klar)

    - Reduzierung des Stromflusses beim Lichtschalter

    ?

  • Moin... ich habe die Produktion des Boosters eingestellt, nachdem die Chinateile zu 12 € bei eBay auftauchten. Um es richtig zu machen, braucht man zwar zwei Sätze davon, aber für das Geld könnte ich nicht Mal die benötigten Teile ( Relais, Platine, Gehâuse, Stecker, Kabel) kaufen.


    Mit erscheinen der LEDs mit Zulassung erscheint mir das noch überflüssiger.


    Die LEDs haben weniger als die halbe Leistungsaufnahme einer klassischen H4 Lampe, somit wird der Spannungsanfall am Schalter/ Kabelweg deutlich geringer.... und .... die LEDs bringen auch mit nur 11V Ihre volle Lichtleistung.


    H4 Lampen verlieren bei 11V schon die Hälfte Ihrer Leuchtstärke, die sie bei 13-14V haben.


    Somit ist der Booster bei LED überflüssig.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Danke ulridos für deine ausführliches "Statement".

    In den letzen ~15 Jahren hat sich halt doch so einiges getan :D



    .... bleibt nur die Frage:


    Osram Night Breaker H4-LED oder Philipps Ultinon Pro6000 Boost H4-LED


    ?

    Golf 1 Cabrio - Sportline - 2H - Renault Nervasport 17" - 151.000 km :huh:

    Golf 2 GTI - Umbau auf VR6 Turbo - Because Racecar =O

    VW Caddy - Alltags- und Transportkutsche :band:

  • Osram

  • Ich habe die Philips in H7 in meinem G4C und bin mehr als nur zufrieden. Habe mich erst dagegen gesträubt,

    aber nach den ersten Nachfahren - einfach nur :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Und mit LED Standlicht auch optisch 1A.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ganz klar für die OSRAM.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Osram Night Breaker H4-LED oder Philipps Ultinon Pro6000 Boost H4-LED?

    Ganz klar Osram, habe beide und das Licht der Osram ist besser, gerade bei Fernlicht im Nahbereich.


    Das kann man auch schon an Hand der höheren el. Leistung sowie des Aufbau's erkennen.


    Meine ErFahrungen aus dem vergleich sowie von ein Yt Video (nicht von mir) hatten wir Ende letzten Jahres schon mal in der G3C Schublade: Legales LED Licht in H4 nun auch für Golf 3 & Golf 3 Cabrio

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

    Einmal editiert, zuletzt von BI-SE 9 ()

  • Hallo, ich habe im Up meiner Frau die H4 von Philips in der Boosterversion verbaut. Da wir vorher die Osram verbaut hatten gibt es einen direkten Vergleich. Die Boosterversion der Philips sind im Nahbereich so gut wie die von Osram.

  • Aber bitte auch daran denken, bei dem H Nummernschild darf die Beleuchtung nicht geändert werden. 😧

    Wo steht das?


    Die Beleuchtung ist eine Sicherheitsrelevante Einrichtung und wenn sie durch LED verbessert wird,ist es nicht verboten. Vorausgesetzt die Leuchtmittel sind Bauartgenehmigt zugelassen.


    Kann man übrigens mittlerweile bei verschiedenen Prüforganisationen nachlesen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Bei mir hat sich heute bereits eine der Osram LED Leuchten verabschiedet. Habe die seit Anfang des Jahres im Caddy drin.


    Werde nächste Woche mal versuchen die zu reklamieren, nach der kurzen Zeit sollte das eigentlich nit passieren...

    Das ist zwar schade und ärgerlich aber kein Problem.

    Hatte ich auch, durch das viele Probieren und hin und her stecken mit dem Relaissatz (Booster) mit dem die Lichthupe nicht funktionierte hatte ich auch eine LED defekt.

    Der Händler hat mich an Osram verwiesen, die habe ich geschrieben mit 2 Fotos und der Rechnung, da kam postwendend Ersatz per Paket.


    Danach habe ich mal die Defekte geöffnet, schlußendlich war nur das sehr dünne Kabel ab, das haben wir dann angelötet statt dieser Mini 3-fach Steckverbindung. Nun habe ich auch eine in Reserve.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Das ist zwar schade und ärgerlich aber kein Problem.

    Hatte ich auch, durch das viele Probieren und hin und her stecken mit dem Relaissatz (Booster) mit dem die Lichthupe nicht funktionierte hatte ich auch eine LED defekt.

    Der Händler hat mich an Osram verwiesen, die habe ich geschrieben mit 2 Fotos und der Rechnung, da kam postwendend Ersatz per Paket.


    Danach habe ich mal die Defekte geöffnet, schlußendlich war nur das sehr dünne Kabel ab, das haben wir dann angelötet statt dieser Mini 3-fach Steckverbindung. Nun habe ich auch eine in Reserve.

    Das klingt doch sehr gut, danke für die Info 😊

  • Aber bitte auch daran denken, bei dem H Nummernschild darf die Beleuchtung nicht geändert werden. 😧

    das Thema hatten wir letztes Jahr schon und es ist geklärt, dass die LED Leuchtmittel H-konform sind.

    Mein GTÜler war im Frühjahr 2023 auch noch der Meinung, als ich einige Monate mspäter mit dem Auto da war wegen H-Kennzeichen, gabs da eine neue Richtlinie zu..


    auch hier :


    Mehr Licht für Oldtimer-Fahrer
    Der ADAC setzte sich erfolgreich für Retrofit-LED für Oldtimer ein: Was in anderen Ländern schon legal war, ist jetzt auch in Deutschland erlaubt.
    www.adac.de



    "

    Die Prüforganisationen kamen zum Ergebnis, dass die LED den Oldtimer-Status nicht gefährden. Denn das Leuchtmittel verändert das Erscheinungsbild nicht: Von außen ist nicht erkennbar, was hinter der Streuscheibe im Scheinwerfer steckt. Diese Entscheidung erleichterte viele Oldtimer-Fahrer, die bislang mit ihren Lieblingen schwach leuchtend durch die Dunkelheit fuhren.

    "

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........