Also ich habe die Schläuche jetzt ersetzt beide waren defekt ,das ist wirklich gefährlich ....zum Glück habe ich Sie
nicht an den Benzinpumpen verbaut...
Also ich habe die Schläuche jetzt ersetzt beide waren defekt ,das ist wirklich gefährlich ....zum Glück habe ich Sie
nicht an den Benzinpumpen verbaut...
Nabend Volks.
Ich wollte die nächsten Tage auch Schläuche bestellen.
Sind das wirklich 2 m 7,5 x 13 und 1 m 9,5 x 13?
der 9,5er müsste außen dicker sein ... eher um die 15
aber 9,5 ist Imho nur das kurze Stück vor der Hauptpumpe .... der Rest ist 7,5
2m 7,5 wäre mir etwas knapp bemessen, wenn man alles im Auge behält---- die beiden oben am Tank zum Cache á 50cm, die beiden Stücke im Motorraum á 50cm ein paar kurze Stücke im Bereich cache- Hauptpumpe- Filter- Metallleitung nach vorn und ein Stück vom Rücklauf zum Cache , das addiert sich alles ganz nett .
Ich würde eher 4m 7,5 bestellen .
Ui,4 m. Hätte ich nicht gedacht. Ich wollte auch bei Tk Carparts bestellen.
Die sind vom Preis am besten.
Ui,4 m. Hätte ich nicht gedacht. Ich wollte auch bei Tk Carparts bestellen.
Die sind vom Preis am besten.
4 wirst Du nicht brauchen... aber nichts ist schlimmer als wenn man nicht weiter kommt, weil 30cm fehlen .
Und n Meter in der Reserveradmulde spazieren zu fahren gibt ein gutes Gefühl
Und was kommt jetzt unterm Strich raus bei diesem Hin- und Her der Schläuche
Gibt´s da letztenendes wirklich NIX zu empfehlen ?
Alles anzeigenWeitere Recherche .... mein Schlauch ist Cohline 2192 = Nachfolge von 2134.
Scheint bedingt geeignet, hab ich nun schon im Motorraum verbaut.... Dieser hat eine mittlere Permeation.... heißt es diffundieren Bestandteile nach aussen und greifen die äußere Schicht an ...
Besser geeignet ist offenbar Cohline 2240, nur geringe Permeation . Den gibts anscheinend am ehesten bei https://tk-carparts.de/.
https://tk-carparts.de/kraftst…-mm-din-73379-3e-22400600
Werd ich mir ein paar m zulegen für unter dem Auto zulegen.
den 2240 hab ich nun ein paar m liegen, das scheint aktuell das geeignetste am Markt zu sein
und ... wichtig bei den kleinen Durchmessern ..... rundziehende Schlauchschellen nehmen ....
Es sind sich viele einig das Cohline wohl momentan die beste Wahl ist. Der Langzeittest wird es zeigen.
Hallo Leute,
ich habe gestern meinen Kühler ausgetauscht. Beim Probelauf habe ich einen undichten Kühlwasserschlauch (dieser Überlaufschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter), welchen ich vor ein paar Jahren augetauscht habe, gefunden. Total porös! Ist ein Textilummantelter Schlauch, daher ist mir das ganz gut entgangen. Fotos reiche ich noch nach.
Scheint nicht nur ein Benzinproblem zu sein...
So, im Anhang nochmal Bilder.
Die ersten beiden sind der Kühlwasserschlauch, Textilummantelt. Hersteller war nicht erkennbar, Porös war er nur dort, wo ein Radius ist bzw. jeweils in der Nähe des Anschlusses. Der mag wohl keine Veränderung der Form in jeglicher hinsicht.
Der andere Schlauch ist der Vorlauf von Benzinleitung zum Rail. Der Rücklauf hatte keinerlei Risse. Der Vorlaufschlauch lediglich an der Biegung. Herstellung ist 31/11. Passt ungefähr mit dem Einbaudatum. Ich hatte die auf jeden Fall vor dem Pumpengerödel hinten ausgetauscht.
Ich weiß, dass ich den schonmal etwas gekürzt hatte weil er am Anschluss des Rails durchsiffte. Da war er innendrin rissig.
An meinem ganzen Pumpengerödel hinten konnte ich nix feststellen. Habe aber gesehen, dass ich da Cohline-Schläuche verbaut habe damals (ca 2012/13 müsste das gewesen sein).
So, im Anhang nochmal Bilder.
Die ersten beiden sind der Kühlwasserschlauch, Textilummantelt. Hersteller war nicht erkennbar, Porös war er nur dort, wo ein Radius ist bzw. jeweils in der Nähe des Anschlusses. Der mag wohl keine Veränderung der Form in jeglicher hinsicht.
Als Kühlwasserschlauch habe ich seit ewigen Jahren einen Druckluftschlauch,hatte spontan nix anderes. Der ist zwar nicht Textilummantelt aber hält.
Die Schläuche vertragen den Knick am Kühler nicht,ansonsten ist da ja nix groß mit Biegung.
Da schreibt Ihr was .....
Kühlwasser ist anscheinend das einzige, wo der MMT Schlauch hält. Da habe ich in der Not beim Umbau 2008 auch den MMT Spritschlauch verwendet
Der ist aber auch nur bis 90 oder 100 Grad temperaturbeständig.... ich glaube auf Dauer ist das auch nix. ( ist ja erst 13 Jahre drin)
Ich werde den noch austauschen gegen diesen hier :
Solange es hält ist auch wurscht was man nimmt.
ist halt die Frage wie lange. Wasser hat schonmal kein Benzol, was die Schläuche killt
Normale Kühlwassertemperatuer ist 88-92 Grad.... also gerade der Bereich wo der Schlauch noch funzt lt. technischer Angaben .
Was passiert, wenn das Wasser in ungünstigen Situationen 110 Grad heiß wird ?? Ist ja nicht unmöglich.
Hat nun keine Priorität, kommt aber auf die Todo Liste ....
Wie haben sich die zuletzt verbauten Schläuche bewährt ? Kannst Du mir welche empfehren ?
der Cohline 2240 sieht noch top aus . Ist nun aber auch erst 1,5 Jahre drin
Aber andere hatten sich nach der Zeit schon verabschiedet.
Meine sehen auch noch top aus,auch die im Motorraum. Ebenfalls aber erst 1 1/2 Jahre drin