Moin Zusammen,
ich habe mich heute hier angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Folgendes Problem beschäftigt mich jetzt seit einigen Tagen:
Mein Golf 4 Cabrio (1.8, 90 PS, ADZ Motor, BJ 2000) hat Probleme nach Fahrten mit höherer Drehzahl, z.B. Autobahnfahrten oder nach einem kleinen Landstraßensprint (also hochgezogenen Gängen). Letztes ist er mir beim Fahren einer Kurve mit getretener Kupplung einfach ausgegangen (20-30 kmh). Ein anderes mal ist er gerade so nicht ausgegangen - danach bin ich rechts ran gefahren. Der Motor lief komplett ruhig im Stand weiter, beim ziehen vom Gaszug war es fast so als würde ich durch öffnen der Drosselklappe den Motor abwürgen.
Bei Autobahnfahrten fühlt es sich so an, als ob der Motor abbremst sobald man vom Gas geht, beim drücken vom Gas ruckt der ganze Wagen einmal.
Folgendes habe ich bereits versucht:
1. Besuch in einer freien Werkstatt: Diagnose "Drosselklappenfehler", da es keine Ersatzteile mehr gäbe, könne er nur anbieten eine gebrauchte Einspritzeinheit zu kaufen und einzubauen. Ohne Garantie das es hilft. Er hat allerdings geprüft ob der Wagen Falschluft zieht und hat ein paar Unterdruckschläuche getauscht.
2. Im Internet habe ich mehrfach gesehen, dass die Drosselklappe ggf. verölt/verkokst ist. Das ist bei mir nicht der Fall, die Drosselklappe ist von innen wie geleckt.
Folgende Infos habe ich noch beim Suchen im WWW bekommen:
ggf. Drosselklappenpoti oder Ansauglufttemperaturgeber tauschen.
Bekommt man die Dinger noch einzeln?
Hat einer von euch ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen schlauen Rat geben?
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Viele Grüße.