Sein Name ist "Udo".....

  • Hallo liebe Community,


    ich bin bereits seit 2016 Forumsmitglied und habe im "alten Forum" auch schon

    eine recht umfangreiche Vorstellung verfaßt - wer mag, kann gern nachlesen:

    Archiv-Forum > Galerie > Vorstellung > Seite 3: "...und noch ein weißer (mehr)!"


    Da aber immer wieder neue Mitglieder dazukommen und diese nicht zwangsläufig

    im Archiv-Forum suchen - werde ich hier nun eine aktuelle Version posten.


    (ich mache nicht "Copy-and-paste", sondern schreibe was Neues)


    Zunächst was zu mir:


    Ich bin im selben Jahr zur Welt gekommen, in dem der Golf erstmals präsentiert wurde.

    Somit fühle ich mich definitiv zur "Generation Golf" gehörig, da ich mit den Autos auf-

    gewachsen bin.


    Gebürtig komme ich aus Hannover, habe dort bis vor 11 Jahren auch mein Leben

    verbracht und bin dann beruflich zunächst nach Aschaffenburg gezogen und vor

    3 Jahren dann nach Oberbayern, in die Nähe von Prien am Chiemsee.

    Ich möchte mich -von Kindesbeinen an- als "autoverrückt" bezeichnen und arbeite

    auch in der Branche, ohne aber selbst "Schrauber" zu sein. In technischen Dingen

    bin ich oft (eigentlich meistens) auf Hilfe angewiesen.


    Schon immer haben mich Cabrios begeistert und als ich in Aschaffenburg wohnte,

    habe ich mir sehr zeitig ein solches angeschafft (dies war noch nicht der Golf).

    Der Golf ist nicht mein einziges Auto, aber da wir uns hier im Golf-Cabrio-Forum

    befinden, geht's mal nur um den....


    In den 80ern vorm Fernseher hängend habe ich auch oft die "Schwarzwaldklinik"

    geschaut (ich schäme mich nicht dafür, es war halt die Zeit).


    Ich fand es "mega-cool", wie Dr. Udo Brinkmann in sein weißes Golf Cabrio gehüpft

    ist - und so kristallisierte sich alsbald der Wunsch raus: so ein Auto will ich auch!


    Ende 2015 habe ich dann beschlossen, mich auf die Suche nach meinem (Kindheits-)

    "Traumauto" zu machen. Und ich wollte ihn GENAU so (also dreifach weiß) - am besten

    ein "Quartett" - weil ich die AVUS-Felgen einfach genial finde. Als Ausweichfarbe hätte

    ich auch noch helios-blau genommen....aber erste Wahl war halt weiß. Da ich ein ab-

    soluter Fan von originalen Autos bin, war die Suche nicht gerade easy. Nach einigen

    Monaten des täglichen (!) Schauens bin ich dann auf eine Anzeige in der Schweiz ge-

    stoßen und habe sofort zugeschlagen. Und so nenne ich seit 4 Jahren ein


    Golf Cabrio "White Special" 1,8 (schweizerischer "Quartett"), JH-Motor, 95 PS,
    Bj. 1/87, zugelassen April 1987, gekauft mit 79.000 KM aus 2. Hand (28 Jahre

    im Besitz, davor Jahreswagen), heute knapp 88.000 KM


    mein Eigen.


    Ich bin, wie oben erwähnt, sehr auf Originalität aus. Allerdings ist auch mein

    Auto nicht mehr im Auslieferungszustand. Entfernt habe ich die häßlichen

    "White Special"-Aufkleber sowie den in der Schweiz vorgeschriebenen Motor-

    o. Unterfahrschutz. Erhalten hat der Wagen ein "gamma"-Radio und außer-

    dem wurde das serienmäßige 4-Speichenlenkrad gegen ein 4-Speichen-

    lenkrad mit Lederkranz ausgetauscht.

    Beides (Radio u. Lederlenkrad) waren zu zu dem Zeitpunkt gem. Preisliste

    bestellbar. Schon in den ersten Tagen, als ich "Udo" gefahren bin, ist mir

    aufgefallen, was für ein Komfortplus doch so eine Servolenkung ist - wenn

    das Auto eine hat. Udo nicht. Bis vor kurzem habe ich mich gegen eine

    Nachrüstung aus "Originalitätsgründen" gesträubt.


    Angestachelt durch Juergen D. und dessen positive Er-

    fahrungen habe ich neu nachgedacht: im "Auslieferungszustand" ist mein

    Auto ohnehin nicht mehr - original (im Sinne von: das war zum Fertigungs-

    zeitpunkt als Werksextra zu bestellen) schon. Das ist für mich ein kleiner,

    aber feiner Unterschied. Daher habe ich mir bei demselben Verkäufer, von

    dem Juergen D. seine Servo bezogen hat, auch eine gekauft.

    Dies wird das "Projekt" im nächsten Frühjahr - also der Einbau durch eine

    Werkstatt meines Vertrauens.


    Grüße, Nils


    (wird bei gegebenem Anlaß erweitert)







    Update:


    bevor jetzt Jürgen Juergen D. die Bilder seines ur-seltenen Delta-

    Radios postet, mache ich das ganz schnell - denn schließlich war es

    meine Idee ;) (innerhalb des Threads war ja schon davon die Rede)


    Update 30.04.2021:


    "Was lange währt...."

    "ein kleiner Behälter für die Menschheit - ein großes Plus für den Fahrer"

    (oder so ähnlich)


    Heute war es soweit! - ziemlich genau 5 Jahre und einen Monat sind "Udo"

    und ich jetzt zusammen. Schon nach wenigen Metern war mir damals klar:

    mein Traumauto - aber 'ne Servo wär schon schön....


    Der Gedanke hat mich nie ganz losgelassen - einige User kennen meine

    Einlassungen und Gedanken dazu noch aus dem alten Forum - Stichwort

    Originalität, Werkszustand usw. usw.


    Nach einigen Jahren hatte ich mich dazu durchgerungen, eine Servo ver-

    bauen zu lassen - allerdings fehlte mir die Kenntnis, was alles von Nöten

    war und so "schlummerte" dieses Projekt. Mehr als der Wunsch war nicht

    adressiert. Und dann kam Jürgen ( Juergen D. ) und hat sich einen 86er

    Quartett zugelegt und für diesen dann ganz schnell einen Komplettsatz

    einer Servo gefunden und diese sogleich einbauen lassen. Wir haben uns

    darüber ausgetauscht - er war voll des Lobes über das Fahrgefühl und

    sein Mechaniker über die Komplettheit der Teile.


    Lange Rede - im Herbst kaufte ich bei demselben Anbieter ebenfalls einen

    vollständigen Satz einer Servolenkung. Vorgestern brachte ich Udo dann

    in meine Werkstatt und heute habe ich ihn abgeholt!! :love:


    Es werden nicht alle nachvollziehen können -insbesondere nicht die 2H-

    Fahrer, für die eine Servo selbstverständlich ist- aber ich bin heute mega

    happy! gerade beim rangieren oder langsam fahren ist die Servo ein echt

    großes Komfortplus.


    Heute ist ein schöner Tag! - und das nicht nur, weil die Sonne scheint.


    TÜV gab's gleich auch noch obendrauf (ohne Mängel), zwei neue Reifen

    und frisches Öl. Der Sommer kann kommen! ²³


  • Hallo Nils,


    schöne (neue) Vorstellung ! Ich habe mir gerade das "Schwarzwaldklinik-Video" in Deiner Signatur angesehen. Puh....tut jetzt noch im Herz weh, wie der in das Auto einsteigt. Vor allem noch mit dem Tritt über die Haube. Wer weiß wie oft die das haben drehen müssen.


    Dir und Udo auf jeden Fall allzeit gute Fahrt.

    Hau mal noch paar aktuelle Bilder raus. Das EX-Schweizer Modell würde mich mal interessieren.


    Grüße Frank

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Hi Frank,


    dank' Dir.


    Bilder werde ich die Tage mal raussuchen und ergänzen.


    Ich habe mal gelesen, daß sie die A-Holme für die/das Drehauto/s

    verstärken mußten und er selbst findet die Szene ja für sehr

    gelungen.... :D aber hast recht, wäre mal interessant....


    (entweder ganz gucken oder ab 0:50)


    https://ms-my.facebook.com/med…hmack-au/962984197089846/

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Hau mal noch paar aktuelle Bilder raus. Das EX-Schweizer Modell würde mich mal interessieren.


    Grüße Frank

    eins ist schon mal da ;)

  • Ich seh nur ein weißes Auto - wo ist Udo 8o


    Nur Spaß, schon schick. Unterscheidet sich die Innenausstattung von den DE-Modellen ?

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Ich seh nur ein weißes Auto - wo ist Udo 8o


    Nur Spaß, schon schick. Unterscheidet sich die Innenausstattung von den DE-Modellen ?

    Haaaa Haaaa.....*Schenkelklopf* ;)


    aber wieso Auto? Hase! Großer, weißer Hase! Nicht?


    Also, Gottseidank ist der "White Special" fast 1:1 ein Quartett.

    (danke an die "Sparsamkeit" (Geiz?) von VW)


    Und daher auch die Polster....


    Nach meinem Kenntnisstand: nur Motor-(Lärm)schutz und Aufkleber

    = Schweizer Ausführung = White Special


    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Hallo zusammen,


    Corona ist sch..... - wissen wir alle.


    Man hat -insbesondere während der ersten Welle und des Lockdowns und

    dann auch noch mit der Ausgangsbeschränkung in Bayern- sehr viel Zeit.


    Zeit, die man vorm Rechner verbracht hat, durch die Weiten des Netzes

    gesurft und auf "dumme Gedanken" gekommen ist. Ich denke, ihr kennt

    das.


    Und wie ich so surfe und gucke und kaufe (in diesem Fall Prospekte von

    meinem Auto und diese dann nach Erhalt zur Preisliste abhefte ), sehe ich

    auf meiner bevorzugten Seite http://www.golf1cabriolet.com einen Prospekt

    der Radio-Anlagen von VW aus den 80ern und realisiere, daß das Werksradio

    "gamma" mitnichten das TOP-Modell war, sondern daß es noch das "delta"

    gab. Ein Blick in meine Preisliste ergab, daß es damals die Kleinigkeit von

    1.195,- DM kostete - seinerzeit nach der Lederausstattung und der Klima-

    anlage die dritt-teuerste Werksoption!


    Google und ebay bemüht und festgestellt, daß es kein solches Radio zu

    kaufen gab/gibt.


    Dann hab ich gegrübelt, weshalb das wohl so selten ist und mir vor allem

    bis dato völlig unbekannt war. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß

    vor allem der damalige Neupreis ein sehr schlagkräftiges Argument gewesen

    sein muß. Wer kauft nen Radio für über 1.000,- DM, wenn er zum gleichen

    Betrag eine Servo bekommen kann (und selbst die haben nicht viele geor-

    dert)? Dazu kam bestimmt -denke ich mir zumindest- das Diebstahlrisiko.

    Man stelle sich vor: Du kaufst für aberwitzige 1.200,- DM ein Radio,

    läßt Deine Tochter, die gerade Abitur gemacht hat, zum Tennisclub fahren,

    die Kiste steht -offen natürlich- auf dem Parkplatz und als Töchterchen

    nach der Tennisstunde mit dem schneidigen Tennislehrer wieder zum

    Auto kommt, ist das gute Teil geklaut...... (nur Phantasie)


    Naja - ich kürze mal ein wenig ab: irgendwann bin ich dann nach einigen

    Tagen intensiven Suchens fündig geworden! Im Ausland (natürlich) hat

    jemand eins Angeboten. Gekauft (Kreditkarte....oh oh) und dann kam es

    von Litauen (!) hierher. Pünktlich, zuverlässig, mit Tracking-ID und allem.


    Nach Erhalt habe ich es direkt zu http://www.youngtimerradio.de

    weitergeschickt. Die bzw. der hatte sehr gute Kritiken in diversen Klassik-

    zeitschriften erhalten. Dann kam die ernüchternde Nachricht: es war nicht

    zu 100% in Ordnung. Also wieder auf die Suche gemacht und wieder nach

    einiger Zeit einen Ersatzteilträger gefunden und gekauft. Interssanterweise

    wieder aus Litauen.....(wieso die das Geschäft machen....? keine Ahnung)

    Ging alles gut, gleiche Prozedur und nach ein paar Tagen des Wartens dann

    die erlösende Nachricht: JA - paßt, können wir als Ersatzteilspender verwen-

    den. Und dann kam der KVA (Kostenvoranschlag) und die Info, daß ich nur

    2 Monate warten müsse und dann sei es auch SCHON fertig.....Und das

    "SCHON" war nun heute!!! Paket bekommen und sofort zur Garage und

    eingebaut. Spielt, macht, tut. Sieht absolut unspektakulär aus - auf den

    ersten Blick kaum vom Gamma zu unterscheiden und doch ist es mega-

    selten! Und daher paßt es hervorragend zu "Udo".


    Hier der Prospekt (den ich NATÜRLICH auch gekauft habe....):


    https://www.golf1cabriolet.com…o-vw-de-janvier-1986-all/


    Auf bald!


    Nils und Udo


    golfcabrio.de/web/attachment/6506/

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch .

    Ist das Delta wirklich oberhalb des Gamma angesiedelt ? Mein Verständnis damals war das die Baureihe dem griechischen Alphabet folgte......


    Aber dass das RAdio für den Preis kaum jemand orderte ist wohl klar.

    in den 80/90ern war es eh noch üblich Autos ohne Radio zu kaufen und bessere am freien Markt zu kaufen... da konnte man noch ne Menge sparen .


    Von Alpine z.B. gabs für kaum mehr Geld deutlich bessere Geräte und die waren Erstausstatter bei Lamborghini ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…timer/1187025141-223-4619


    Das verlinkte 7385 hatte Dolby C und keine Endstufen eingebaut und kostete rund 1500DM


    Ich hatte damals das kleinere 7284 verbaut, mit Endstufen und nur Dolby B .... Dazu Endstufen 3537 bzw 3539 .... nach deren Diebstahl 3544 .... die ich heute noch drin habe :)


    Die Alpine Geräte hatten eine Quickout Halterung und das Radio ist dadurch das einzige Teil das mir in den 80/90ern nicht gestohlen wurde. Zur Hoch-Zeit der Diebstähle traf ich meine Nachbarn alle paar Wochen auf der Polizeiwache .....

  • Ist das Delta wirklich oberhalb des Gamma angesiedelt ? Mein Verständnis damals war das die Baureihe dem griechischen Alphabet folgte......

    schau doch mal den Propekt an, bitte....


    und lt. Preisliste vom 29.12.1986:

    Preis gamma: 795,- DM

    Preis delta: 1.195,- DM

  • und das griechische Alphabet stützt Deine These.... 8o


    Delta kommt nach Gamma