Hallo Zusammen,
da ich zu diesem Thema noch nicht allzu viel hier gefunden habe und es mir seit einigen Jahren schon auf der Seele brennt, dachte ich mir hierzu mal einen Beitrag zu erstellen.
Da es ehr allgemeiner Natur ist, werde ich es mal hier unter der Laber-Ecke anführen.
Hintergrund der Geschichte:
Ich überlege schon seit geraumer Zeit, welche Felgen für mein Cabrio die richtigen sind. Da ich BBS total klasse finde war ich sehr lange Zeit angetan mir diese auch irgendwann zu kaufen. Allerdings konnte ich mich farblich (Farbe des Sterns) nie festlegen, was immer zu Frustration führte.
Nun da ich wieder angefangen habe das Cabrio aufzubauen beschlich mich mehr und mehr der Gedanke, dies auch mit Fokus auf Auslieferzustand zu tun. Da ich davon ausgehe, dass die Dame welcher das Cabrio damals gehörte, dieses nicht modifiziert hat und ich es damals mit Estoril Felgen kaufte, gab ich auch dies als Favorit in der Bucht an und schaute von Zeit zu Zeit was angeboten wird.
Montag stieß ich dann auf eine interessante Anzeige in meiner Nähe, welche sich nach einigen Verhandlungen auch als gutes Angebot (zumindest aus meiner Sicht) rausstellte.
Also holte ich gestern einen Satz Estoril, natürlich mit den üblichen Klarlackunterwanderungen, aber nur einem kleinen Bordsteinschaden für 80€ Gesamtpreis ab.
Um diese Felgen soll sich der Beitrag nun auch drehen, da ich versuchen möchte sie selber, mit verschiedenen Methoden aufzubereiten. Die Aufbereitung würde ich also Dokumentieren und natürlich euch zur Diskussion stellen. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch gute Ideen den Arbeitsaufwand zu minimieren und das Ergebnis zu verfeinern.
Ich weiß das viele skeptisch gegenüber des Aufwands sowie des Ergebnisses sind, allerdings habe ich Zeit und auch die Motivation dies einmal selber auszuprobieren und da jetzt sowieso die Zeit im Jahr kommt bei der man wieder vermehrt in der Wohnung ist, mache ich lieber Felgen schön als auf der Couch zu sitzen.
Sollte das Vorhaben dennoch scheitern, kann man sie ja immer noch hoch-glanz-drehen oder polieren lassen.
Für die erste Felge würde ich mal folgendes versuchen:
- Abbeizen mit Adler Express (Nachbarn werde sich freuen ) Klarlack und Lack der innenliegenden Flächen runter
- Schleifen mit Körnung 800/1000 wenn notwendig 1500 und 2000
- Polieren mit Poliermaschine und z.B. 3m Polierpaste
Anbei mal ein Bild von der schlimmsten der 4 Felgen.
MFG Lars