Hallo liebe Cabrio-Gemeinde,
in Anlehnung des netten Vorschlags von Nils (alias Udo_87) möchte ich mich bzw. mein Fahrzeug ebenfalls (im neuen Forum) nochmals kurz vorstellen:
Seit 2018 bin ich in diesem Forum angemeldet.
Als Kind bin ich (wie Nils) in den 1980er Jahren u.a. mit der Fernsehserie "Die Schwarzwaldklinik" aufgewachsen. Welches Fahrzeug ich dort immer bewunderte, brauche ich euch wohl nicht zu verraten... ... der Audi 200 vom Professor...
Übrigens: Heute (22.10.) auf den Tag genau vor 35 Jahren flimmerte die erste Folge der SWK über die Mattscheibe!
Während der allwöchentlichen Episoden reifte in mir der Wunsch, eines Tages auch einmal so ein Golf Cabrio zu besitzen.
Gern hätte ich mir damals ein spätes Modell mit Rundum-Spoilersatz und 1.8 L Einspritzer kaufen wollen, doch diese waren für mich (als Azubi bzw. Student) preislich unerschwinglich (aus heutiger Sicht bin ich über den Umstand sogar froh, denn inzwischen gefallen mir die alten Modelle wesentlich besser...)
Das hier abgebildete Erdbeerkörbchen besitze bereits seit meinem 21. Lebensjahr, d.h. seit mittlerweile über 20 Jahren.
Es ist mein zweites Auto. Der Vorgänger - ebenfalls ein G1C, Bj. 1980 - war jedoch völlig verbastelt, so dass ich an ihm nur kurz (2 Jahre) Freude hatte.
Der hier vorgestellte Golf, welcher am 23.12.1987 als Weihnachtsgeschenk (soll angeblich mit einer Schleife verziert gewesen sein...) zugelassen wurde, befindet sich, einschließlich des Kennzeichens(!), nahezu im Originalzustand.
Der Zustand ist nicht perfekt, aber nicht verbastelt.
Die Anschaffung vor 20 Jahren war eher ein Spontankauf. In der Wochenendausgabe der Tageszeitung war das Auto für 6.900 DM inseriert. Nach kurzer Besichtigung (Nachbarort) und einem kleinem Preisnachlass haben wir (mein Vater und ich) es innerhalb eines Vormittags gekauft. (Beim Kauf hatte ich weder vom Typ noch von der Motorisierung eine Ahnung...)
Die ersten 10 Jahre diente es mir bei jedem Wind und Wetter als fahrbarer Untersatz. Im Winter durfte ich sogar innen die Schreiben kratzen...
Seit einigen Jahren erspare ich ihm zumindest die Salzorgien...
Zu meinen weiteren Hobbys zählen seit meiner frühsten Kindheit Modellautos.
Besonders die alten Spielzeugmodelle der Firma SIKU hatten und haben es mir immer noch angetan.
Vor einigen Jahren habe ich mir einen Modellbau-Wunsch erfüllt:
Ich habe ein Barbie Golf Cabrio (1:8) in mühevoller Kleinarbeit entsprechend umgebaut. (Keine Sorge, das Ausgangsmodell war Kernschrott).
Weiterhin beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit historischen Fahrrädern. D.h. Fahrräder (deutscher Hersteller NSU, Opel, Brennabor,..) aus der Zeit um die Jahrhundertwende bis etwa 1930er Jahre).
Auch hier hat Originalität - gern auch mit Patina - oberste Priorität.
So, ich hoffe es war nicht 8wieder) zu viel Text und nun Bilder…
Grüße
Christian