EZ 06/89 Kaufberatung Lautsprecher oval

• Liebes Forum,

ich fahre mein wunderbares Auto nun seit ich 18 bin. Die wilden Zeiten gehen nun mit 33 langsam zu Ende und die Sünden der Vergangenheit (Subwoofer und Endstufe im Kofferraum und Lautsprecher in der Hutablage) sollen verschwinden.

Ich suche daher für mein Golf 1 Cabrio EZ 06/1989 zwei ovale Lautsprecher für vorne. Wenn man sieht, welch toller Sound heutzutage aus tragbaren Bluetooth-Lautsprechern kommt, müssten doch zwei gute Boxen für vorne im Auto ausreichen.

Hat jemand Tipps, welche ich kaufen soll? Leider konnte ich weder im Forum noch im Wiki etwas dazu finden.

Über Eure Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Make

• Hallo Make,

wenn es vorne auch 4x6Zoll sind dann schau Dir mal die

Pioneer TS-A4670F

an. Gleiche habe ich dieses Jahr im Cabrio hinten mit den originalen Gittern nachgerüstet und ich finde die spielen recht ordentlich für so kleine 4-Wege Coax Systeme

Grüße Frank

Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³

Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

• Offizieller Beitrag

Sind auch 4x6, ja.

Ich hatte damals die Alpine SXE 4625s gewählt, gab nicht wirklich was anderes. Aber die Pioneer erscheinen nicht schlecht - mal sehen ob es die auch in rund für hinten gibt. Dann könnte man nochmal investieren.

• Welche Größe (rund / Durchmesser ) hatten den die Lautsprecher bei eurem Baujahr hinten ?

Bei mir ist es ja umgedreht. Ich hab 13cm Rund vorne und die Ovalen hinten.

Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³

• Uh-ha...... 9cm.....mit 10cm hätte ich was gehabt .

Wobei ich vermute das Original das nur ein Breitbandlautsprecher 0815 war und keine Koax System.

• Vielen Dank für die Vorschläge! Von Sinuslive habe ich bisher keine passenden gefunden. Die Pioneer TS-A4670F sehen aber sehr vielversprechend aus. Aber kann ich diese eigentlich über nur über das Radio so ansteuern, dass es passt? Aufgrund einiger Artikel im Internet bin ich nämlich nun etwas verunsichert:

https://herrndorff-elektronik.…-die-ewige-leistungsluege

Hier wird ja propagiert, dass man auf jeden Fall eine Endstufe einbauen soll. Das möchte ich aber ehrlich gesagt nicht, denn dann müsste ich vom Kofferraum (wo die Endstufe verbaut wäre) wieder extra Kabel zu den Lautsprechern legen.

• Die Zeiten wo die Endstufe an die Rücksitzbank gespaxt werden musste sind aber auch vorbei.

Die kleinen Digital-Endstufen heute passen locker hinters Amaturenbrett, und werden auch kaum warm. Anschluss per Zwischenstecker am Iso-Anschluss, nur die Spannungsversorgung sollte man extra legen.

• Vielen Dank für die Vorschläge! Von Sinuslive habe ich bisher keine passenden gefunden. Die Pioneer TS-A4670F sehen aber sehr vielversprechend aus. Aber kann ich diese eigentlich über nur über das Radio so ansteuern, dass es passt? Aufgrund einiger Artikel im Internet bin ich nämlich nun etwas verunsichert:

https://herrndorff-elektronik.…-die-ewige-leistungsluege

Hier wird ja propagiert, dass man auf jeden Fall eine Endstufe einbauen soll.

Also ich habe die 4670F ja hinten eingebaut und nur über das Radio laufen.

Angeblich hat der 4x50 Watt. Keine Ahnung aber ich habe die wahrscheinlich auch noch nie abgerufen, das die Radio interne Endstufe da so ärger machen sollte.

Ich hab es erst mal ohne Endstufe versucht und der Kofferraum ist frei.

Du schreibst ja selber man wird älter und dreht den Lautstärkeregler nicht immer auf Vollanschlag

• Hallo Gemeinde,

möchte mich nun auch kurz zu diesem Thema äußern.

Man kann natürlich mit neuen Lautsprechern (Empfehlung: Alpine, Rainbow) eine Klangverbesserung erzielen.

Wenn man aber die kleinen Doorboards hat, gibt es natürlich Grenzen, die Lautsprecher strahlen ja quasi in den Fußraum,

wie soll da ein optimaler Sound enstehen ?`

Was man noch machen kann: ein guten alten Blaupunkt Equalizer (BEA 80, BEA 108....) dazwischenschleifen, dann kann man

den Frequenzgang nochmal positiv beinflussen.

Viele Grüße

Volker