Hallo Zusammen,
da ich zu diesem Thema nichts in der SUFU sowie im WIKI gefunden habe, wollte ich euch mein Problem und den Lösungsansatz einmal hier vorstellen.
Vielleicht hatte jemand ja schonmal die selbe Problematik wie ich.
Wie schon oft beschrieben stand mein Cabbi ca. 10 Jahre. Eins der Probleme, welche ich nach der Wiederinbetriebnahme nun feststellen konnte war, dass die Leuchtweitenregulierung am Scheinwerfer der Fahrerseite ständig am „Zucken“ war. Ohne dass der Schalter betätigt wurde fuhr sie dauerhaft minimal auf sowie ab. (Natürlich nur wenn das Abblendlicht an ist da sie nur dann mit Strom versorgt wird)
Ich habe natürlich als erstes alle Leitungen sowie den Schalter überprüft und bin letztlich zu der Annahme gekommen, dass es sich bei dem Problem nur um die Schaltung der LWR selber handeln kann.
Demnach dann also die schwarze Box, welche sich hinter dem Stellmotor am Scheinwerfer befindet (Orig. Hella bei mir) geöffnet (vorsichtig die Plastiknasen hochdrücken um nichts kaputt zu machen) und die Schaltung ausgebaut.
So sieht das dann aus. Schaltung ist nur gesteckt und kann einfach abgezogen werden.
Die Schaltung oder der Treiber ist relativ simpel aufgebaut. Auf Grund des IC lassen sich die Widerstände natürlich nicht prüfen. Ich habe sie für die Nachwelt einmal entschlüsselt. (siehe Anhang)
Da an den Widerständen eigentlich kein Vergang ist sondern ehr an den aktiven Bauteilen, wie den Kondensatoren, habe ich mir diese als erstes vorgeknüpft und die Funktion einmal überprüft.
Und siehe da, der Kondensator C3 (Auf dem Bild ganz unten), welcher meiner Meinung nach für die Glättung der Spannung zuständig ist, war defekt.
Habe dennoch, da alle Bauteile sehr günstig sind und ich sowieso gerade die Zeit dafür habe, alle Widerstände mitgetauscht. (waren aber alle noch i.O.)
Gott sei Dank funktioniert alles wieder einwandfrei! Kein Mukken und kein Murren mehr.
In diesem Sinne
MFG
Lars