Motorfehler der Verzweiflung

  • Hallo Zusammen

    Ich versuche mal hier Hilfe zu bekommen für meine Nachbarn, die mittlerweile seid Jahren an ihrem Golf 1 Cabrio verzweifeln.

    Ich selber bin ehr den Landmaschinen verschrien, allerdings sind wir auch stolze Besitzer eines 1302.

    Nun mal zu den Daten von dem Golf , die ich weiß (alles andere kann ich in Erfahrung bringen). 1,8 l mit 95 Ps und ich glaube er sagte K tronic?

    Der Fehler ist folgendes: wenn die Nachbarin den Wagen warm gefahren hat und den dann ca 1,5 Stunden stehen lässt springt er aufs verrecken nicht mehr an.

    Wenns er dann abgekühlt ist springt er wieder super an. Der Wagen hat mittlerweile etliche Werkstätten und schon mehrere ,,Fachleute,, gesehen. Hat außer das viel viel Geld den Besitzer gewechselt hat nichts gebracht.

    Hat irgendjemand schon mal diesen wohl ehr seltenen Fehler schon mal gehabt?

    Ich währe froh, wenn ich den Nachbarn irgendwie helfen kann. Die haben wirklich schon mehrere tausend Euros gelassen ohne Erfolg.

    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo .


    Das ist ein JH Motor mit KA Jetronik .



    Es wäre Interessant zu Wissen was für die tausende € schon gemacht wurde, um ein Bild zu haben an welchen Ecken schon rum gepfuscht wurde......


    Zuerst aber mal .... wenn er warm gefahren wurde und man öffnet den Tankdeckel .... zischt es dann ?

  • Hi Thomas,


    Bei mir war es bei identischer Fehlerbeschreibung der Druckspeicher der K-Jetronik (1,8er DX).


    Was ist denn bereits getauscht? Oder gemacht worden?


    glg

    mecki

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Gemacht wurde: krümmerdichtung, ansaugbrücke- Dichtung, Zündkerzen, Luftfilter, Drosselklappen gereinigt, benzinfilter verteilerfinger und Kappe.

    Der Motor ist ein JH Motor

    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da wie Mecki auf die Kraftstoffersorgung tippen .


    Zum einen gibts Probleme mit der Belüftung des Tanks.... (siehe meinen ersten Beitrag oben ) der sich leicht identifizieren lässt, zum anderen ist der Druckspeicher bei der K-Jetronik elementar wichtig um Dampfblasen im System zu unterbinden, die genau zu dem Problembild passen würden ...

  • Heißstartprobleme sind beim JH nicht ungewöhnlich. Bloß nicht blind den rund 200€ teuren Druckspeicher austauschen. Damit der Druck überhaupt entstehen kann muss das Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe in Ordnung sein, außerdem dürfen die Einspritzventile nicht nachtropfen sonst geht hier der Druck verloren. Eigentlich müsste erstmal eine Haltedruckmessung mit einem Benzindruckmanometer gemacht werden, dann kann man direkt sehen ob das überhaupt dein Problem ist.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

    • Offizieller Beitrag

    daß er am Tank zischt ist schonmal ein Problem. Da ist sehr wahrscheinlich das Ventil hinten oben im Radhaus defekt.


    Um diesen Fehler vorerst auszumerzen nimm testweise den Dichtring unter dem Tankdeckel weg. Dadurch wird der Tank wieder belüftet und die Pumpen müssen nicht gegen den Unterdruck ankämpfen.


    Ansonsten homerjays Punkte abarbeiten.


    Auch prüfen ob die Vorförderpumpe im Tank noch läuft .

  • Gemacht wurde: krümmerdichtung, ansaugbrücke- Dichtung, Zündkerzen, Luftfilter, Drosselklappen gereinigt, benzinfilter verteilerfinger und Kappe. Der Motor ist ein JH Motor.


    ...das sind nun aber auch alles Dinge die für sich genommen das beschriebene Verhalten nicht versuchen können. Geschadet haben sie sich auch nicht.


    WENN (!) es der Druckspeicher ist, den gibt es noch neu!


    Wie die beiden Jungs vor mir schon geschrieben haben, erst mal die anderen Punkte prüfen, möglich ist auch eine Kombination von Fehlern


    lg

    mecki

  • .......r i c h t i g eine Kombination, aus tropfenden Einspritzventilen, Nebenluft, verstellten Steuerzeiten und einem verstellten Zündzeitpunkt und schon springt der Hobel nicht mehr an. Da nützen dann neue Filter und Kerzen auch nix mehr.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Da muß der Benzin Haltedruck gemessen werden, ich bin kein JH Experte aber 3 Bar sollte dort schon anliegen.Wie kann man den das Rückschlagventil auf Funktion testet? Gibt es bei meinem 2H nicht;)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Das Rückschlagventil wird bei der Haltedruckmessung geprüft. Wenn der Druckspeicher bei einer Sichtprüfung dicht ist, kann nahezu davon ausgegangen werden das dieser in Ordnung ist. Wenn dann der Haltedruck trotzdem nicht erreicht wird, geht der Druck in den Tank über ein defektes Rückschlagventil oder verschwindet im Motorraum.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!