Teillastruckeln 2H Motor

  • Hallo liebe Gemeinde !


    Wer hätte das gedacht - Phönix hat einen Fehler der mich wahnsinnig macht und den ich bis jetzt nicht selbst beheben konnte - sowas gibt´s wirklich ^^


    Das Problem: TEILLASTRUCKELN - besonders in der Warmlaufphase - er verschluckt sich - als ob ab und zu ein Zylinder nicht mitläuft. Auch bei Betriebstemperatur ruckelt er manchmal.


    Volllastanreicherung hingegen funktioniert tadellos. Wenn er erst mal warm ist dreht er flott hoch und ist kaum zu bremsen. :saint:


    Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein was es sein könnte.


    Eins vorweg: Hätte ich ein Digifant-Steuergerät rumliegen hätte ich es auch probeweise getauscht. Das wird eins meiner nächsten Schritte.


    Bevor ich nun anfange auf Verdacht Teile zu tauschen habe ich heute folgende Messungen mal eben durchgeführt:


    GEPRÜFT / GEMESSEN:


    Kerzen Kappe Finger Kabel i.O.


    Leerlauf: 950 U/min - optimal - Drehzahlmessernadel wie angeklebt,


    Startverhalten: kalt wir warm optimal


    Kat: neu von LRT - der alte hatte die Bröckelpest


    Lambdasonde: Neu von Bosch - springt zwischen 0,2 und 0,9 Volt hin und her - optimale Werte


    Bordspannung 13,8 / 12,2 Volt - Akku nagelneu


    Nebenluft: Keine Reaktion auf Bremsenreiniger oder Startpilot


    Benzindruck: Bei "Zündung ein" kurz auf 3,5 bar - nach dem Start; Saugrohrschlauch dran: 2,8 bar - Saugrohrschlauch ab: 3,2 bar (im Soll)


    Stauklappenpoti von Anschlag bis Anschlag: 554 - 969 Ohm (im Soll: 500-1000 Ohm)


    Einspritzdüsen parallel (alle 4 zusammen) 4,4 Ohm (im Soll: 3,7 bis 5,0 Ohm)


    Leerlaufstabilisation (Zigarre): 4,6 Ohm (leicht oberhalb des Sollwertes von 3,5 - 4,5 Ohm)


    Ansauglufttemperatur; 1390 Ohm bei 25°C (im Soll der Kennlinie)


    Blauer Kühlmitteltemperaturgeber für das Steuergerät: 267 Ohm bei 75 °C (im Soll der Kennlinie)


    Schwarzer Kühlmitteltemperaturgeber für den Tacho: 143 Ohm bei 75 °C (leicht außerhalb der Kennlinie - Nadel bleibt jedoch in der Mitte - scheint somit in Ordnung zu sein)


    NICHT GEPRÜFT / GEMESSEN:


    Fördermenge (hatte heute keinen Bock mehr - die ganze Werkstatt hat nach der Druckmessung eh schon nach Benzin gestunken) - Aber: Kann eine abweichende Fördermenge überhaupt Ursache für Teillastruckeln sein ?


    Klopfsensor habe ich bereits neu von Bosch gekauft - nur noch nicht eingebaut. Aber: kann das Vieh überhaupt Teillastruckeln verursachen ?


    Nun warte ich mal gespannt auf eure Vorschläge damit der Blitz einschlägt.


    Hat einer in der Nähe von Witten Dortmund Bochum leihweise ein Probesteuergerät für mich ? :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

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  • Hallo


    Lambdasprünge bis 0.9 sind schon mal ungewöhnlich.

    Die Frage ist: magert er ab oder säuft er ab ? Das ist gar nicht so leicht herauszufinden..

    Ich tippe auf blauen Geber und ggf dessen Leitungen. Sind beide Kabel iO ?

    Blauen Geber neu NUR VON VW schadet nie.

    Alternativ Riss im Krümmer mit Falschluft, der sorgt genau für dieses Verhalten.


    Sollte er abmagern im Warmlauf müsste er auf "warm" stehen. Dies ist nur mittels fehlendem Signal vom blauen Geber möglich.

    das Problem mit dem Ersatzwert warm ist, dass dann die Lambdaregelung viel zu füh greift. Normal wird bis ca 70 Grad die KOsntatspannung von 0.55V intern angelegt... > Miss mal Deine Sondenspannung bei fast kaltem Motor ANGESTECKT. Springt sie ? Dann ist der Blaue dein Kandidat.

  • Wow. 1000 Dank für die Tipps :thumbup:


    Der Klopfsensor wird natürlich sowieso gemacht - er liegt ja schon bereit. Um festzustellen welches Bauteil es nun genau war werde ich natürlich ein Teil nach dem Anderen tauschen :)


    Die Kabel vom blauen Geber sind in Ordnung - sonst würde das Steuergerät nicht auf Stecker ab und dran reagieren. Im kalten Zustand ist die Drehzahl auch leicht erhöht - nach dem Warmlauf sinkt sie ab - also alles so wie es sein soll.


    Krümmer hat (leider) keinen Riss. Als ich den *KAT* vor Kurzem erneuerte habe ich ihn mir genau angeschaut. Das wäre zu einfach gewesen :cry:


    Der blaue Geber wird erneuert. Natürlich hole ich mir den von VW. Einfach mal machen. Danke für den Tipp.


    Die Sondenspannung werde ich in kaltem Zustand mit "Stecker dran" messen. Hervorragende Idee ! Da wäre ich nun nicht unbedingt drauf gekommen.


    Bin gespannt was es irgendwann mal war 8)


    Kann nach diesen Daten jetzt schon einer das Steuergerät als Fehlerursache AUSSCHLIESSEN ? :saint:


    Lambdasprünge bis 0.9 sind schon mal ungewöhnlich.

    Hmmmmmmm


    Schau mal --> *KLICK*


    Da steht:



    Habe leider nur ein (nicht gerade professionelles) Digital-Multi


    So ein Oszi wollte ich schon seit Jahrhunderten kaufen aber es hielt mich immer irgendwas davon ab ?(

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  • Ich kann wahrscheinlich nicht allzu viel dazu beitragen, weil ich den 2H erst seit letztem Jahr habe und noch nicht allzu tief in den Details drinstecke, aber auch er hatte leichtes Teillastruckeln. Extremst bei geringer Gasstellung im ersten Gang, wenn man z.B. enge Kurven fährt und dabei die Gaspedalstellung nicht verändert. Auch hat er immer in den niedrigen Gängen oft sehr "hart" geruckt, wenn man aus der Schubabschaltung Gas gegeben hat. Das kenne ich von meinen anderen beiden Oldies nicht. Nachdem ich die Zündung eingestellt habe, wurde es merklich besser, wobei ich damit eine ganze Weile verbracht habe. Mein 2H reagiert äußerst empfindlich auf die Einstellung des Zündzeitpunkts. Aus diesem Grund vermute ich bei deinem auch ein Bauteil, das den Zündzeitpunkt beeinflusst, nicht die Spritzufuhr. Und da kommt natürlich der Klopfsensor in Frage. Ich bin gespannt, was du berichtest, nachdem du ihn getauscht hast. Gruß

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Mein 2H reagiert äußerst empfindlich auf die Einstellung des Zündzeitpunkts.

    Auch ein guter Gedanke. Ich werde ihn noch mal in Grundeinstellung bringen (das letzte mal ist schon lange her) und wieder etwas ausschließen können. Motor warm bei 2000-2500 U/Min und blauer Geber ab sollte er bei 6° stehen wenn ich nicht lüge - ich schaue aber noch mal nach :)


    Jetzt muß ich noch fix das Drehmoment vom Klopfsensor raussuchen sonst veräppel ich mich selbst :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

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  • Der Link an sich ist schon ok, aber 0.9V wenn Du wirklich hast hast Du ein massives Fettproblem. Auch eine Messung mit 20€ China Multimeter ist ausreichend.


    also miss mal bitte angesteckt

    kalt im Leerlauf

    warm (Zeiger auf Mitte) im Leerlauf

    warm 2500 Umin, alles angesteckt.


    Übergangsstörungen im Warmlauf sind zu 98% falsche Werte vom blauen Geber und zu 2% Falschluft... Meine Praxiserfahrung der letzten 20 Jahre.

    Vorraussetzung ist ein tadelloser Motorlauf warm! Wenn es da auch hapert muss man bei 0 anfangen.. kriegen wir auch hin


    Die Steuergeräte sind extrem haltbar, einzig fehlende Masseverbindungen und Schweissorigen mögen sie nicht.

  • Hallo liebe Leute ! :)


    Eins Vorweg: es war von Anfang das Bauteil was ich noch NICHT gewechselt habe: *MISTER KLOPFSENSOR* --> :bang:


    Ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus - keine Ahnung wie ich heute Nacht schlafen soll :D


    Ich hätte NIE gedacht das so ein dummes Ding einem so DERMASSEN den Spaß verderben kann.


    Phönix geht nun auf Halbgas wie vorher bei Vollgas - es ist mir einfach unerklärlich. Er will nur noch wie ein Neuwagen ruckelfrei galoppieren. Die 98 Pferdchen geben mir echt das "Warp"-Feeling - unentdeckte Horizonte und fremde Welten. Ich kann jetzt die zugelassene Höchstgeschwindigkeit noch viel viel früher überschreiten ^^


    Habe gleich vor Freude den halben Tankinhalt (geschlossen) sinnlos verballert :hihi:


    Wahrscheinlich habe ich mit dem Multi doch weniger als 0,9 Volt gemessen. :/ Ich werde die Messung wiederholen und mal etwas genauer hinsehen. DIe Prüfung der Lambdaspannung im kalten Zustand möchte ich ebenfalls noch kontrollieren. Verbessern kann ich nun "gefühlt" fast gar nix mehr - nur noch "Feinschliff" betreiben.


    Er bekommt noch einen neuen blauen Sensor als Geschenk um die Performance nachhaltig auf 110% zu halten.


    Ich bedanke mich bei allen recht herzlich :mekka: und wünsche euch allzeit gute Fahrt :thumbup:


    26 Tage kann Phönix in diesem Jahr noch fliegen :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

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  • super gefunden mit dem Alter der Autos werden wir auch neue Fehlerbilder bekommen...geht er eigentlich in den Notlauf wenn man Ihn ohne Kopfsensor fährt??

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • super gefunden mit dem Alter der Autos werden wir auch neue Fehlerbilder bekommen...geht er eigentlich in den Notlauf wenn man Ihn ohne Kopfsensor fährt??

    Ich werde es bestimmt NICHT GERADE JETZT ausprobieren ! Sonst gerne !


    Ich bin momentan nur so glücklich das er so rennt ^^


    Never touch a running system :!:


    Früher hat man immer gesagt: "Der Klopfer hält ewig".


    "Ewig" ist aber nun mittlerweile für die alten Kisten auch langsam überschritten - da stimme ich dir zu.


    Ein neuer blauer Sensor ist auch seit vorhin drin. Kostete er vor einem Jahr noch ~28 € so sind wir jetzt schon bei -festhalten- 35 € das Stück. Hatte der Freundliche sogar lagernd ! Habe gleich zwei mitgenommen - einen als Reserve ;)


    Wie erwartet tat sich aber nun an der perfekten Performance nicht mehr viel. Es beruhigt mein Gewissen was Gutes für Phönix getan zu haben und gut is.


    Bis bald und g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

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  • Ein neuer blauer Sensor ist auch seit vorhin drin. Kostete er vor einem Jahr noch ~28 € so sind wir jetzt schon bei -festhalten- 35 € das Stück. Hatte der freundliche sogar lagernd ! Habe gleich zwei mitgenommen - einen als Reserve ;)

    nochmals festhalten - ich hab' noch den Preis von 2010....
    Damals kostete der blaue Sensor 025 906 041 A noch 17,79 € an der Theke!
    In 10 Jahren also eine Verdoppelung des Preises.
    insofern ist eine eigene Lagerhaltung durchaus sinnvoll, und im Bedarfsfalle hat man gleich einen zur Hand... vom drohenden 'e.o.E.'-Drama ganz zu schweigen.


    Gruß Stefan

  • Da lage ich mit meiner Vermutung nach meinem Riechrüssel nicht ganz verkehrt. Und dein Erfolg hat mich natürlich aufhorchen lassen. Insbesondere, weil ich auch ewig an der Einstellung des Zündzeitpunkts rumgespielt habe, um das Rucken beim Beschleunigen aus der Schubabschaltung zu eliminieren. Tatsächlich läuft er seitdem auch ganz gut, aber er hat es in wenigen Ausnahmefällen immer noch. Man kann es aber nicht so einfach reproduzieren. Ich nehme somit auch mal in Kauf, den Klopfsensor zu wechseln. Hast du diesbzgl. noch eine Teilenummer für uns, dann brauche ich nicht selbst in den Teilelisten suchen. Danke dir.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

    • Offizieller Beitrag

    nochmals festhalten - ich hab' noch den Preis von 2010....
    Damals kostete der blaue Sensor 025 906 041 A noch 17,79 € an der Theke!
    In 10 Jahren also eine Verdoppelung des Preises.
    insofern ist eine eigene Lagerhaltung durchaus sinnvoll, und im Bedarfsfalle hat man gleich einen zur Hand... vom drohenden 'e.o.E.'-Drama ganz zu schweigen.


    Gruß Stefan

    hier bekommste noch 4 zum alten Preis : https://www.ebay.de/itm/273922888520


    oder Du traust auch Febi Kompetenz genug zu .... dann kannste richtig was für die Altersvorsorge tun : https://www.firma-ebermann.com…info&products_id=11852220



    oder Meyle : https://www.ebay.de/itm/Sensor…=p2349526.m4383.l4275.c10


    Da das ganze keine Raketentechnik ist , hätte ich wenig Bedenken den letzten zu nehmen ..... denn darin ist eh ein PTC oder NTC Widerstand made in PRC .... egal welchen man kauft..... und der VErkäufer ist zuverlässig, habe dort schon viel gekauft

  • Nee, Guido, da muss ich dir widersprechen.


    "...noch 4 zum alten Preis..." - das Norazentrum verlangt 26,38€ (Abruf des Links Sa. 21.11. - 16:50 Uhr) -- der alte Preis von 2010 war lediglich 17,79€...


    Febi? Nein, danke, Umverpacken kann ich selbst.

    Das hatten wir erst vor ~8 Monaten.


    zum 3.Link - Anbieter 'motointegrator'.

    Auch das hatten wir vor ~8 Monaten beim Thmea 'zuverlässige / vertrauenswürdige Teilehändler'. (so ungefähr zu der Zeit, als du das Experiment begonnen hast 'asiatischen Reifen mit dem Namen der deutschen Hauptstadt').

    Damals hab ich in einem Threat ein Loblied auf motointegrator.de gesungen/gepostet. Ich kaufe da seit >1,5 J. fast ausschließlich, allerdings auf deren Homepage direkt und nur Teile von Top-Herstellern. Sowohl für den Firmenfuhrpark (70x) und für mich privat. BISHER 100% und in 2-3 Tagen hier.

    [einziger Wehrmutstropfen: die gesuchten Top-Teile sind nicht immer durchgängig gelistet; manchmal plötzlich nicht mehr im Lieferprogramm, tauchen aber nach 1-2 Wochen wieder auf - die kaufen scheinbar durchgängig Großposten bei den Top-Herstellern...]


    Gruß Stefan