Hallo liebe Gemeinde !
Wer hätte das gedacht - Phönix hat einen Fehler der mich wahnsinnig macht und den ich bis jetzt nicht selbst beheben konnte - sowas gibt´s wirklich
Das Problem: TEILLASTRUCKELN - besonders in der Warmlaufphase - er verschluckt sich - als ob ab und zu ein Zylinder nicht mitläuft. Auch bei Betriebstemperatur ruckelt er manchmal.
Volllastanreicherung hingegen funktioniert tadellos. Wenn er erst mal warm ist dreht er flott hoch und ist kaum zu bremsen.
Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein was es sein könnte.
Eins vorweg: Hätte ich ein Digifant-Steuergerät rumliegen hätte ich es auch probeweise getauscht. Das wird eins meiner nächsten Schritte.
Bevor ich nun anfange auf Verdacht Teile zu tauschen habe ich heute folgende Messungen mal eben durchgeführt:
GEPRÜFT / GEMESSEN:
Kerzen Kappe Finger Kabel i.O.
Leerlauf: 950 U/min - optimal - Drehzahlmessernadel wie angeklebt,
Startverhalten: kalt wir warm optimal
Kat: neu von LRT - der alte hatte die Bröckelpest
Lambdasonde: Neu von Bosch - springt zwischen 0,2 und 0,9 Volt hin und her - optimale Werte
Bordspannung 13,8 / 12,2 Volt - Akku nagelneu
Nebenluft: Keine Reaktion auf Bremsenreiniger oder Startpilot
Benzindruck: Bei "Zündung ein" kurz auf 3,5 bar - nach dem Start; Saugrohrschlauch dran: 2,8 bar - Saugrohrschlauch ab: 3,2 bar (im Soll)
Stauklappenpoti von Anschlag bis Anschlag: 554 - 969 Ohm (im Soll: 500-1000 Ohm)
Einspritzdüsen parallel (alle 4 zusammen) 4,4 Ohm (im Soll: 3,7 bis 5,0 Ohm)
Leerlaufstabilisation (Zigarre): 4,6 Ohm (leicht oberhalb des Sollwertes von 3,5 - 4,5 Ohm)
Ansauglufttemperatur; 1390 Ohm bei 25°C (im Soll der Kennlinie)
Blauer Kühlmitteltemperaturgeber für das Steuergerät: 267 Ohm bei 75 °C (im Soll der Kennlinie)
Schwarzer Kühlmitteltemperaturgeber für den Tacho: 143 Ohm bei 75 °C (leicht außerhalb der Kennlinie - Nadel bleibt jedoch in der Mitte - scheint somit in Ordnung zu sein)
NICHT GEPRÜFT / GEMESSEN:
Fördermenge (hatte heute keinen Bock mehr - die ganze Werkstatt hat nach der Druckmessung eh schon nach Benzin gestunken) - Aber: Kann eine abweichende Fördermenge überhaupt Ursache für Teillastruckeln sein ?
Klopfsensor habe ich bereits neu von Bosch gekauft - nur noch nicht eingebaut. Aber: kann das Vieh überhaupt Teillastruckeln verursachen ?
Nun warte ich mal gespannt auf eure Vorschläge damit der Blitz einschlägt.
Hat einer in der Nähe von Witten Dortmund Bochum leihweise ein Probesteuergerät für mich ?