Hallo,
ich wolte mal wissen, was ihr von den folgenden zwei Castrol Ölen haltet für den 1,8L 2H Motor:
Hallo,
ich wolte mal wissen, was ihr von den folgenden zwei Castrol Ölen haltet für den 1,8L 2H Motor:
es gibt wohl mehr Ölthreads im Netz als Katzenvideos....
Es ist und bleibt ein Glaubenskrieg.....
Der 2H Motor wird nun 30 Jahre alt ..... ich behaupte mal selbst das billigste Discounteröl erfüllt heutzutage die Spezifikationen von 1989 .....
Naja,
es geht mir eher darum ein nicht zu modernes Öl zu nehmen. Ich habe mal gehört, dass moderne Öle eine Reinigungsfunktion habe und gerade bei alten Motoren kann das eher zu Schäden führen, wenn Ölkohle entfernt wird. Somit kann Spiel in Lager / Passungen kommen!?
das ist wurscht.
Moderne Öle sind 5W und 0W ... da lass die Finger von, die sind so dünn und gehen in jede Ritze ...
Jedes 10W40 oder 15W 40 ist geeignet .....
Dann nehme ich das Magnetik, klingt gut, dass immer ein Schmierfilm auf den Teilen haftet wie ein Magnet.
jaja... die gute Alchemie .....
Man fragt sich wie es die Cabrios die letzten 30 Jahre überlebt haben
Naja, für 29€ sogar eines der günstigsten im 5l Kanister. Schaden wirds wohl nicht.
jaja... die gute Alchemie .....
Man fragt sich wie es die Cabrios die letzten 30 Jahre überlebt haben
Guido, auf den Punkt!
Wurde früher nicht immer alles an Resten rein gehauen lach..
Naja, für 29€ sogar eines der günstigsten im 5l Kanister. Schaden wirds wohl nicht.
Ich fahre beim Cabrio und im Caddy (2H und JH) 15W40 von Liqui Moly, da kostet der 5L Kanister 20.
Fahre schon seit einigen Jahren Mannol 10W 40.
5 L kosten, meine ich, 18 Euronen im Laden, also im Geschäft,so zum rein gehen und nicht im Internet.
Man könnte sich natürlich auch die guten Fuchs Plörre holen.
Jeder wie er mag aber nicht vergessen das neue Öl zweimal filtern
Ich fahr immer zu Mr Wash da kostet der Wechsel mit Shell 10w40 inkl Filter 29€.
Da mach ich mir nicht mehr die Finger schmutzig.
Verstanden Jungs
Naja, für 29€ sogar eines der günstigsten im 5l Kanister. Schaden wirds wohl nicht.
Früher gabs beim Restposten Markt Tho*** Phil*** immer das Öl von den Leuna Werken bei Leipzig. Dieses Öl hat damals ein Sportwagenhersteller, der dort sein Werk hat, zur Erstbefüllung genutzt.
Da kosten 5 Liter 10w40 um die 12€... muss da mal wieder vorbei schauen ob es das Öl noch gibt.
Also, fressen tut der 2H im Grunde fast alles. Hier wird aber einiges verpauschalisiert. Meiner Meinung nach gilt es zu berücksichtigen, wie gut der Motor noch im Futter steht (d.h. Laufleistung oder noch besser: Öldruck- und Temperaturverhalten), wie Nutzungsprofil und wie die eigene Wartungsdisziplin ist.
-bei einer Maschine mit hoher Laufleistung bzw. wenig Öldruck macht ein 0W-5W keinen Sinn, das verbraucht sich bzw. leckt zu schnell weg und der geringe Öldruck fördert den Verschleiß zusätzlich.
-bei einer Maschine, die höhere Laufleistung hat und eine unklare Wartungshistorie besteht bei zu "gutem" Öl die Gefahr, dass Ölkohle bzw. Ölschlamm abgelöst wird und zum Infarkt führt.
Fazit bis hier: für ältere Maschinen ist i.d.R. ein halbwegs gutes 10W40 völlig ausreichend. Bei Motoren, die ihre beste Zeit klar hinter sich haben, könnte man zumindest im Sommer sogar über 15W40 oder 20W50 nachdenken, wenn der Druck niedrig und die Temperatur hoch ist.
-beim Nutzungsprofil wäre zu unterscheiden, ob das Fahrzeug nur im Sommer oder auch im Winter bewegt wird - und auch da, ob der Lang- oder Kurzstreckenverkehr überwiegt und ob der Fahrer eher fordernd oder defensiv fährt. Im Winter würde ich nicht ruhigen Gewissens 15W40 fahren - wer nach dem "warum" fragt stellt einfach mal eine Kanne über Nacht in die Garage und schüttelt die am nächsten Morgen. Plätschern tut da nicht viel und genau so weh tut jeder Kaltstart. Außerdem dauert es gerade im Kurzstreckenverkehr, bis das Öl auf Temperatur kommt und Kondenswasser verdampft - das begünstigt die typische Mumpe am Öleinfülldeckel und das hat bestimmt den ein oder anderen an einen Kopfdichtungssschaden glauben lassen.. Aus diesem Grund ist in der Bedienungsanleitung ein etwas kompliziert anmutendes Bild zu den möglichen Ölsorten eingedruckt; früher fuhr man "Sommer-" und "Winteröl", mit den Mehrbereichsölen ist das heute nicht mehr so dramatisch aber der Grundgedanke ist noch da. Im Sommer braucht das Öl Reserven, gerade für Autobahnfahrten unter Last bzw. kurz vor der Volllastanfettung, wenn noch Lambda regelt. Dieser Faktor, ob man Sommer- bzw. Winteröl fahren kann, ist abhängig von der persönlichen Jahreslaufleistung - mit 30.000 km jährlich kann man das so takten, dass die Ölwechsel genau in das Frühjahr bzw. Herbst fallen.
Fazit bis hier: für die meisten Profile sollte im Winter ein 5W40 und im Sommer ein 10W40 ideal sein.
-die eigene Wartungsdisziplin wird dann interessant, wenn man über die Qualität des Öls nachdenkt. Wer alle 10.000-15.000 bzw. jährlich auch wirklich wechselt, der kann IMHO auch semigünstiges/mineralisches Öl aus dem Baumarkt fahren. Vielleicht nicht gerade das von TIP aber z.B. Real hat regelmäßig Öle im Angebot, einfach auf Vorrat kaufen. Wer die Intervalle schleppt, sollte tendenziell besseres Öl (mind. Teilsynthetik) kaufen mit Synthese-Additiven. Das ist z.B. auch das Prinzip der teuren Longlife-Öle: die würde man auch nicht brauchen, wenn man alle 15.000 bzw. jährlich wechselt. Hintergrund: mit der Zeit wird das Milieu des Öls sauer, wenn sich zusammen mit (Kondens-)Wasser und Rückständen von unverbranntem Kraftstoff Sulfide bilden. Additive binden diese schädlichen Rückstände. Wenn Geld keine Rolle spielt: das Porsche Classic-Öl ist in dieser Kategorie Testsieger gewesen.
Meine Meinung: das beste Öl ist das, was regelmäßig gewechselt wird. Meiner einer hat eine Jahreslaufleistung von knapp 30.000 und fährt diszipliniert Sommer- und Winteröl. Mit meinem "alten" 2H, den ich bis rd. 317.000 gefahren habe 5W40 im Winter und 10W40 im Sommer, meistens Mobil 1 aus dem Sonderangebot. Jetzt mit einer von Grund auf neu aufgebauten Maschine (quasi 0 Kilometer) ist es 5W40 im Winter und 10W60 im Sommer, da gelegentlich auch mal Schwerlastbetrieb mit dem Anhänger dazu kommt. Wobei ich keine grundsätzliche Affinität zu bestimmten Marken habe.
Auf die Eingangsfrage: Magnatec sollte völlig ausreichen ist AFAIK günstiger als das Ultraclean.
dem gibt es glaube ich nichts mehr hinzuzufügen
Hallo,
auch wenn der ein oder andere jetzt kirre wird und hier zu lesen ist, dass fast alles auf den 2H Motor gekippt werden kann ???
Wer hat folgendes von Liqui Moli schon verwendet? Bin gerade stutzig, dass hier keinerlei VW-Norm (z.B. 0501 01 / 0502...) draufsteht?
Ist das dennoch ohne Einschränkung verwendbar?
https://pim.liqui-moly.de/ws/pi/article/3862?language=de
Wenn die da keine VW-Norm erwähnen würde ich das nicht in meine Gölfe kippen - auch wenn man das könnte und dürfte. Ich will das die das da draufdrucken - damit fühle ich mich einfach gut - und wenn nicht dann sollen die sich darum kümmern.
Hallo,
es ist primär mal ein LKW Dieselöl (E3). Geht aber auch im Otto-PKW (A3).
Die Visko passt, HTHS ist >= 3,5. NOAK ist bei 13 %.
Wenn ich es hätte würde ich es einfüllen und damit fahren. Da wird erstmal nix explodieren.
LKW-Öle haben meist ne höhere Basenzahl und erhöhte Reinigungsadditive, da die Ölwechselintervalle im LKW deutlich länger sind.
Meine erste Wahl wäre es nicht! Ich fahre auf dem G1C/2H das Valvoline MaxLife 10W40 und bin damit sehr zufrieden. Ist ein High-Mileage Öl mit Dichtungspflegenden Additiven und preislich im Rahmen.
VG
OK, Danke.
Dann bleibt der Kanister obwohl 10W40 doch beim Kumpel in der Garage....