Öl für den 2H Motor?

  • Servus

    Das Lm ist halt ein rein mineralisches 10-40

    Hatte es mir überlegt weil ich eh jährlich wechsle da ist das alles sekundär API Sn … das muss reichen. Werde in Bälde umsteigen weil Pennasol 10w40 wirklich sehr simpel

    Ist und rasch an Visko verliert, selbst bei nur 5000km…


    Ich habe von 10w40 Hc auf LM 15-40 Formula Super im 3.2 Lufti Boxer gewechselt, seitdem ist das ungeöffnete Triebwerk auch an den Ventildeckeln wieder kpl dicht, auch wenn er mal rennen darf (1h > 6000 Umin). Das Öl ist noch simpler als obiges


    Freie Fahrt wünsche ich und wenns nur Ölsorgen sind 👍

  • Früher sind wir Golf1 mit 20W50 gefahren ...das Belch hat bei 300.000 km aufgeben, der Motor lief immer ... deshalb 1mal im Jahr Ölwechsel mit dem billigsten Öl mit einer VW Norm ...läuft ..........

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Motoröl ist oft "Glaubenssache" bzw jeder hat da so seine Favoriten bzw Meinung dazu !

    Natürlich spielen da Zustand/Verschleiß/Laufleistung mit eine Rolle.

    Ein 827er Motor ist immer gut bedient mit einem teilsynth. 10W40.

    Ein 10W beim Öl steht bei mir da immer vorne beim 827er Motor und damit bin ich bisher am besten mit gefahren.

    Das Motoröl regelmäßig auf Temperatur bringen ( 90 bis 110 Grad ) und regelmäßig wechseln - passt.

    Ein Bekannter fährt seit Motorrevision seines 16V PL gar ein 5W50...ohne Ölverbrauch oder sonstige Auffälligkeiten. Liegt daran, daß dieser Motor mit recht engen Toleranzen gefertigt wurde !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Cabrio hat noch vom Vorbesitzer bzw. dessen VW Mechaniker noch ein 5W40 drin. Denke auch dass das passen wird. Sein Mechaniker (sein Schwager) hat immer sehr gut aufs Cabrio geschaut und immer original Teile verwendet.


    letztens noch das Öl am Messstab angschaut: wie frisch aus der Flasche :) ok.. ich fahr zZ nicht viel weil ich immer noch auf den Werkstatt-Termin warte für den KAT und Auspufftausch (etc etc) warte... mhm.. sitz scho bissl auf Nadeln..


    Ölwechsel mach ich sonst immer selbst.

  • Ich hatte mich mal bei Rektol Klassik erkundigt.

    Die haben noch die originalen Herstellervorgaben und ne richtig gute Ölberatung, die der Chef selbst macht.


    Mir hat er für den 2H das Rektol SG Sport 15W50 empfohlen.


    Ich für mich denke, dass ich so ein gutes passendes Öl für den Golf fahre, und dann noch ein Produkt made in Germany.