Hallo, habe des G1 Cabrio mit 2H-Motor.
Den besitze ich nun seit 10 Jahren.
Seitdem ich den habe kommt immer wieder die Ölkontrollleuchte mit Summer. Aber nur wenn der Motor warm ist, sprich über 80*C fängt es meistens erst an. Manchmal sogar erst bei 90*C. Meistens nach na schönen Autobahn fahrt. Im Sommer tritt das Problem früher auf.
Also wenn Motor warm ist und ich dann „gechillt“ im 4 oder 5 Gang durch die Stadt tucker oder Landstraße ist Wurst.
Wenn man dann während der fahrt einmal die Kupplung tritt und das Gaspedal kurz durchtrettet, dann geht der Alarm weg. Aber kommt meistens nach kurzer Zeit wieder. Wenn ich einen niedrigeren Gang benutze, sprich den 3. Gang, ist die Drehzahl höher und vermutlich auch der Öldruck, dann summt der Alarm seltener, ist aber nicht ausgeschlossen, das er wieder kommt.
Ich hatte schon des öfteren den oberen „blauen“ Öldrucksensor getauscht. Der für 1,8 Bar. Das letzte mal erst vor 3 Monaten und im diesen Zuge habe ich grad alles ausgetauscht.
2x Temperatur Sensoren
2x Öldrucksensoren
1xÖltemperatursensor
1x Klopfsensor
Und und und... musste sowieso die Kopfdichtung grad schnell wechseln.
Die Ölpumpe wurde glaub vor 5 oder 8 Jahren getauscht, weiss nimmer so genau.
Weil ich langsam die schnauze voll hab vom Summer wollt ich schon fast die Kabel brücken oder so. Aber ich entschloss mich nun doch ein Öldruckgeber mit Anzeige zu verbauen.
Der gab mir etwas zum nachdenken.
Beim starten „Motor kalt“ hatte ich ca. 5 bis 6 Bar Öldruck am Kopf gemessen.
Während der testfahrt, wurde das Öl wärmer und der Öldruck sank.
5 Bar / 4 Bar / 3 Bar / 2 Bar
Schlussendlich pendelte er sich bei 1,5 bis 1,8 Bar ein bei 80*C
Meistens sah es so aus als wäre der Druck bei 1,5 Bar.
Ist nun die Ölpumpendruckregelung „Feder“ defekt oder so? Aber ich hatte des Teil ja damals gewechselt und es brachte ja nichts.
Bin grad etwas ratlos, vielleicht bringt mir jemand nen guten Gedanken.
Warum der Öldruck so niedrig ist... oder ist des normal ??