Hallo Zusammen,
bei meinem 1993er GC lässt sich die Neigung des Fahrersitz nicht mehr verstellen, hab die Zahnräder schon mit WD40 behandelt aber die Verstellung lässt sich nicht drehen.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß
Hallo Zusammen,
bei meinem 1993er GC lässt sich die Neigung des Fahrersitz nicht mehr verstellen, hab die Zahnräder schon mit WD40 behandelt aber die Verstellung lässt sich nicht drehen.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß
Lässt sich das Verstellrad drehen und die Rückenlehne bewegt sich nicht, oder bewegt sich garnichts?
Hallo Saab 900,
hatte vor ca 2 Jahren mit unserem 92er Golf (Recaro-Sitze) das Problem, dass die Rückenlehne des Fahrersitzes nicht mehr die Position hielt und sich von selbst nach hinten neigte (also das Gegenteil von Deinem Problem).
Ergebnis: Bei dem 92er gab es bzgl. der Lehnenverstellung unterschiedliche Ausführungen. In meinem Fall war die Lehnenverstellung eine geschlossene, vernietete Einheit, die die Werkstatt nicht öffnen wollte.
Die Rückfrage bei einem Sattler in Gütersloh (ehemals Kaarman Mitarbeiter) bestätigte, dass eine Reparatur in meinem Fall nicht möglich sei. Habe somit eine neue (gebrauchte) Lehne gekauft.
Viele Grüße
Du hast die Recarositze, da ist das anders gelöst als bei den Sportsitzen
Ich hab die Acapulco "Sportsitze" drin.
Wie sieht's da aus?
Wenn man die Rückenlehne zerlegt,kommt man normalerweise an alles dran und dann wird man auch das Problem sehen.
Aber die Frage von MyGolf1Cabrio greife ich nochmal auf. Kannst du das Verstellrad bewegen und es passiert nix oder ist das Rad fest?
In dieser ebay Anzeige kann man den Mechanismus gut sehen
https://www.ebay.de/itm/VW-GOL…986328564&redirect=mobile
Hast du die Verkleidung vom Mechanismus komplett demontiert?
die Lehne ist komplett fest, das Rad lässt sich in keine Richtung drehen.
Welche Verkleidung meinst du? Wie entfernt man den das "Rad" ist das nur gesteckt?
Ich meine die Verkleidung die den Mechanismus (Zahnrad ) abdeckt. Das Rad ist mit einer Kreuzschraube verschraubt. An der Verkleidung sind 3 oder 4 Kunststoff Nieten, die rein drücken
Danke, bin am Montag in meiner Garage und dann werde ich berichten!
Mach mal. Viel Erfolg
Vielleicht wurde der Sitz mal mit einem Hochdruckreiniger "gewaschen", ohne den Sitz zu zerlegen. Dann ist zwar der Sitz oberflächlich wieder sauber, aber wenn nicht alles Wasser schnell genug abtrocknete, rostet die Welle im Rohr fest (siehe Wellenrohr in dem Bild-Link von Sharky).
In dem Fall wird es wohl besser sein, ein anderes Gestell zu besorgen.
Das Verstellrad würde ich jedoch abschrauben. Ebenso die Verkleidungen vorsichtig abbauen, weil die bekommt man schwer in gutem, gebrauchten Zustand. Die Schraube in der Mitte vom Verstellrad ist ab Werk eingeklebt. Du brauchst hier einen sehr guten und exakt passenden Bit, und musst mit viel Druck und Kraft arbeiten, sonst löst sich die Schraube nicht.
Die Kunststoffnieten von der Verkleidung einfach nach innen drücken. Die fallen dann irgendwann nach unten raus und können wiederverwendet werden.
Auf die Nummer mit dem HD Reiniger wäre ich nicht gekommen! Aber einleuchtend
Falls du die Nieten suchst, die haben die gleiche Oberflächenstruktur wie die Verkleidung, sind also top getarnt. Am besten baust du den Sitz aus.
Am besten baust du den Sitz aus.
Ok, was braucht man da für Werkzeug? Bei meinem Saab braucht man dafür 45er Torx und die hat man nicht mal eben im Werkzeugkasten.
4er, 5er oder 6er Inbus und 10er Gabel oder Ringschlüssel (für die Schraube mit Mutter vorne, mittig an der Führungsschine, diese entfernen.
Kreuzschlitzschlüssel für Schraube der Laufschinenverkleidung. Das alles dauert max. 2-5Min und der Sitz ist raus.
Sitz nach hinten rausschieben.
Das alles dauert max. 2-5Min und der Sitz ist raus.
Danke, klingt ja einfach!
lege dir aber einen Karton oder eine Decke bereit, wo du den Sitz ablegen kannst.
Die hinteren Kunststoffführungen sind etwas empfindlich, wenn man da den Sitz drauf abstellt.
lege dir aber einen Karton oder eine Decke bereit, wo du den Sitz ablegen kannst.
Werde ich tun, ich hab da noch eine Baustelle.
Wir bekommt man den Teppich da ordentlich fest, der Vorbesitzer ist da scheinbar kläglich gescheitert...
das ist garnicht schwer.
Nimmst dir ein gutes Stück Stoff, was zu deinem Teppich passt, z.b. schwarze Jeans.
Den Stoff dann entweder mit der Nadel annähen (verdeckt), oder mit Tacker und rostfreien Klammern festtackern.
Dann verlegen und außen den überschüssigen Stoff markieren und dann abschneiden.
Wenn der Teppich eingebaut ist, bietet sich die Tackerlösung an.
Irgendjemand hat dazu bestimmt auch ein paar Bilder
schau mal, hier ist es schon erklärt, auch mit Bildern.
Hallo,
den Teppich bekommst du am besten befestigt, wenn du dir in einem Kurzwarengeschäft ca. 4 cm breites schwarzes Gurtband besorgst und dieses an die Teppichkante nähst.
https://www.naehkaufhaus.de/m162-Gurtband-Baumwolle-40mm.htm
Das Gurtband wird dann unter die Dichtung von der Tür geklemmt.
MfG