Wer kann mir beim Bau der Retro-Domlager helfen?
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ich denke mal der Ring verhindert beim aus federn und aufbocken des Autos dass da Metall auf Metall klappert.... ob da nun Gummi oder Plaste werkt, ist wahrscheinlich wurscht....
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So...
Wie Phoenix schon geschrieben hat, habe ich die Lager gestern bei Ihm abgeholt und freue mich schon super auf den Einbau.
Auch hier nochmal vielen, vielen Dank für die super Arbeit! Wie versprochen, werde ich mich mit Grillgut vom selbst erlegten Wildschwein revanchieren. Hoffen wir, dass es schnell Sommer wird und die Corona Zahlen bis dahin wieder sinken.
Vermutlich werde ich die Lager im Laufe der nächsten Woche einbauen. Ein Erfahrungsbericht über ein verändertes Fahrverhalten wird allerdings schwer möglich sein, da die Lager zusammen mit einem neuen Fahrwerk verbaut werden.
Darüber, wie ich das mit den Schrauben löse, habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.
Die Vorfreude ist groß!
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Der Anschlagring oben :
Keine Ahnung ob dieser irgendeine Auswirkung hat.
Der Polo und die Käfer haben diese , der Golf im dem Orginallager von 1974 hat diesen nicht. Mit den Orginalanschlagblech ist die Montage auch nicht möglich siehe Bild Thead Nr. #3.
Da ich die originalen habe fahre ich ohne den Ring .
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Danke euch für die Infos !
Wenn der nicht paßt zieh ich dir die Ohren lang
Ich kaufe die jetzt einfach mal weil ich denke das mir der Gummiring einfach wegfliegen würde
Wegschmeißen kann ich die dann ja immer noch - oder für 20 € das Stück als "NOS" bei Ebay verhökern
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Naja.... Ist ja schon ne Fummelei.
Um von unten Ran zu kommen muss das Rad ab, dann ist Zug auf dem Lager....
Wenn man nur Mal die Domstrebe entfernen will um am Motor etwas zu schrauben wird das n Akt mit aufbocken vorn, Räder ab und dann an Feder vorbei da oben im Dom die Schrauben gegen zu halten.
Dann flutscht das nach unten und seitlich weg.... also meins wäre das nicht .
Und genau aus diesem Grund habe ich die Schrauben gestern mit Haftstahl eingeklebt.
Heute folgt dann der Einbau inkl. neuem Fahrwerk. Habe jetzt erstmal die Hülsen von den Käferlagern eingesetzt.
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Du Angeber du - konntest wieder nicht warten gell ?
Sieht schomma gut aus
Ich bin dann im Mai dran
Die 20 € für die Vermessung habe ich schon im Aschenbecher deponiert
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Sorry ,aber das Lager hat zu viel Spiel ich muß mal bei mir messen ich habe dort vielleicht 3mm Spiel und keine 7mm ...., da kommen ja noch ca 3mm drauf nach 10.000km
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Das sind halt die Erfahrungen nach 30.000km Test :), deshalb habe ich mir die Originalen Anschlagbleche organisiert die sind schon ein wenig unterschiedlich, fahr mal 5000km und wenn es klappert kannst Du es ja einstellen , sehe es als Fein-Tunning....sonst wirst Du lange Spaß an der Lösung haben...
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Ja - klappern sollte es nicht - dafür haben wir die Übung ja nicht gemacht
Ich gehe dann auf 3 mm und vertraue auf deine Erfahrungswerte
Ich schrupp die Hülse dann kleiner...
...sonst wirst Du lange Spaß an der Lösung haben...
Genau DAS ist das Ziel
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Richtig. Im eingefederten Zustand habe ich 6 statt der im Wiki angegebenen 5mm Spiel.
Aber wenn Schrotti da schon 30000km Erfahrung hat, wird da ja wohl was dran sein
Die 20 € für die Vermessung habe ich schon im Aschenbecher deponiert
Willst du mir vielleicht verraten wo man nur 20€ für eine Vermessung zahlt?
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so wie ich es verstanden habe hast Du die Käferhülsen verbaut , die Originalen sollten ein paar mm kurzer sein .....,das hört man beim fahren ....wie gesagt fahre ich ja die letzte Ausbaustufe alles von den Käferjungs :)....,aber auch die Gummi Variante sollte deutlich über 50000km halten:)....
Wer hat eigentlich schon diese Lager verbaut und kann berichten außer mir...
Schrotti 08/16 ca.30000km Materialkosten: 110€+Achsvermessung 45€
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Willst du mir vielleicht verraten wo man nur 20€ für eine Vermessung zahlt?
Bei mein guta Kollega in *Iserlohn*
so wie ich es verstanden habe hast Du die Käferhülsen verbaut , die Originalen sollten ein paar mm kurzer sein
Jau - wir haben beide die Käferhülsen - ich übernehme dann wohl einfach die alten
Im eingefederten Zustand habe ich 6 statt der im Wiki angegebenen 5mm Spiel.
Was machst DU jetzt ? Baust du auch die wieder ein die drin waren ? Die originalen ?
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Was machst DU jetzt ? Baust du auch die wieder ein die drin waren ? Die originalen ?
Jetzt wo ich die Nachrichten von Schrotti alle nochmal gelesen habe ist mir wieder eingefallen, dass ich eigentlich sowieso die alten, originalen wieder einbauen wollte.
Ich denke, dass ich das die Tage mal machen werde.
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Was machst DU jetzt ? Baust du auch die wieder ein die drin waren ? Die originalen ?
Jetzt wo ich die Nachrichten von Schrotti alle nochmal gelesen habe ist mir wieder eingefallen, dass ich eigentlich sowieso die alten, originalen wieder einbauen wollte.
Ich denke, dass ich das die Tage mal machen werde.
Gerade die Käfer Hülsen rausgeholt um sie gehen die alten vom Cabrio zu tauschen.
Wie auf einem von Phoenix Fotos deutlich zu erkennen sind die alten allerdings breiter und nicht schmaler 🙄
Hab die Käfer Hülsen also wieder drin.
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Schleifstein Marsch - das Zeug ist nicht gehärtet - oder ich lasse dir die Käferhülsen (hab ja noch 2) schlicht und ergreifend abdrehen
Sag mir nur das Maß das du haben möchtest
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Wenn du das machen lassen könntest wäre das super!
Habe zu Hause keine Gerätschaften um das vernünftig machen zu können.
Was sagt ihr, was man von den Käfer Hülsen wegnehmen sollte? 3-4mm? Oder sogar mehr?