Motorraum reinigen

  • Ich hoffe die Wasserkastenabdeckung nebst Spritzwanddichtung hast du jetzt absichtlich für das Foto abgebaut :)


    Der zusätzliche Benzinfilter wird nur bei Vergasermotoren verbaut und ist nicht unbedingt notwendig - unterm Auto bei der Hauptpumpe ist der eigentliche Benzinfilter


    Der Stecker vom rechten Scheinwerfer ist nicht ganz draufgesteckt


    Die Aufkleber im Motorraum gibt´s noch neu nachzukaufen: *KLICK* - ist zwar aus GB aber wesentlich günstiger als bei vielen deutschen Mondpreisgestörten


    Die Silicon-Zündkabel sind suboptimales Chinazeugs und rufen nach Markenwaren-Austausch - umfasse sie mal bei laufendem Motor dann weißt du warum :saint:


    Ersetze den schwarzen Kühlsystemverschlußdeckel durch den blauen - dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit das dein Wärmetauscher länger hält - keiner weiß wie lange der da bereits drin ist - falls er überhaupt schon mal gewechselt wurde


    Der Batterie-Pluspol ist bereits tot und möchte bald begraben werden - suche dir alsbald Ersatz


    Wenn ich jetzt noch länger suche finde ich noch was darum sage ich:


    :n8:

  • Ersetze den schwarzen Kühlsystemverschlußdeckel durch den blauen - dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit das dein Wärmetauscher länger hält - keiner weiß wie lange der da bereits drin ist - falls er überhaupt schon mal gewechselt wurde


    Erkläre mal bitte warum. Ich zumindest habe davon noch nie was gehört oder gelesen. Lerne aber gern und stetig dazu. :)

  • Das allerschlimmste was ich sehe, ist die nicht vorhandene Servolenkung:) Mal im Ernst, den Dreck am Blech bekommst du mit Schwamm und Spüliwasser ab und der Motor wird mit Bremsenreiniger wieder sauber. Vor jeder Art von Wäsche, auch von außen, muss der Gebläsemotor geschützt werden solange die Wasserkastenabdeckung fehlt.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Erkläre mal bitte warum. Ich zumindest habe davon noch nie was gehört oder gelesen. Lerne aber gern und stetig dazu. :)

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der blaue Deckel mit automatischer Entlüftung. Wenn zu hoher Druck im Kreislauf herrscht, kann der durch den blauen entweichen. Ich denke das meint PHÖNIX

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Erkläre mal bitte warum. Ich zumindest habe davon noch nie was gehört oder gelesen. Lerne aber gern und stetig dazu. :)

    Gerne - ich auch :thumbup:


    Keiner hat jemals ausgelernt ;)


    Beim 2er gab es mal (vor vielen Jahren - da war ich noch bei VW in der Lehre) eine optionale Rückrufaktion mit der Nummer 80A5 für alle 2er weil den Leuten nach bereits 6-8 Jahren Fahrzeugalter reihenweise der Wärmetauscher geplatzt ist - der hielt dem Druck nicht langfristig stand. (eine sogenannte Fehlentwicklung). Da die 1er Cabrios aus gleicher Zeit stammen und auch die gleichen Zulieferer hatten haben die ein ähnliches Problem - nur nicht so oft wie die beim 2er weil die ja auch nicht so oft verkauft wurden und auch lange nicht die Kilometerleistung vorweisen konnten. (sind ja auch Spaßautos und keine Alltagsmobile). Beim 2er wurden dann Bypassventile zwischen Vor- und Rücklauf des Wärmetauschers verbaut die ihm etwas den Druck wegnahmen. Nachteil: die Heizleistung sank spürbar und die Ventile setzten sich auch im Laufe der Zeit zu und sitzen mittlerweile alle fest - ich kann gar nicht sagen wie viele ich schon wieder rausgeworfen habe. (was vorher keiner wußte - das die 2er mal 30 Jahre alt wurden hatte damals keiner "geplant" bzw. war nicht vorgesehen). Nach späterer zwangsweise Erneuerung der Tauscher (weil die DANN auch aus Altersgründen platzten) waren die Bypassventile auch überflüssig geworden und die neue Generation der Tauscher hielt mehr Druck stand. Der Blaue Deckel sinkt den Druck auf´s Kühlsystem obendrein - die schwarzen hat glaube ich keiner mehr drin. Es war eine Kostenfrage das VW nicht GLEICH die fehlentwickelten gegen stabilere Wärmetauscher tauschte - der Arbeitsaufwand war einfach zu hoch bzw. nicht tragbar sagte die Konzernleitung und so hat man sich mit den Bypassventilen und den blauen Deckeln beholfen.


    Der Tausch gegen den blauen Deckel sehe ich somit beim 1er Cabrio als sinnvolle Präventivmaßnahme an. Der Tauscher ist zwar einfacher gewechselt als beim 2er aber keiner kloppt sich drum den unbedingt zu erneuern 8)


    Mir ist damals selbst mal einer geplatzt - kurz vor Autobahnende - ein herrliches Gefühl ! Von jetzt auf gleich null Sicht und der Geruch ist auch nicht lecker ^^ Zum Glück hatte ich den Baumarkt nicht weit und habe die Schläuche mit nem kurzen Stück Rohr nebst Schellen im Motorraum "kurzschließen" können bis das Neuteil da war :saint:


    Das ist alles :)

  • Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort. :thumbup:


    Eine TN des blauen Deckels hast nicht zufällig. Meiner ist noch der original schwarze. Wenn es der Gesundheit des Cabrios dient wechsel ich den gern.

  • Danke für die ersten hilfreichen Tipps :) Nach der Abdeckung hab ich direkt mal geguckt! Verschlußdeckel ist egal welcher von den blauen?

    :dj:

  • Danke für die ersten hilfreichen Tipps :) Nach der Abdeckung hab ich direkt mal geguckt! Verschlußdeckel ist egal welcher von den blauen?

    Gerne.


    Du hast GAR KEINE Wasserkastenabdeckung ? :huh: Die ist unverzichtbar :!: Sonst läuft dir das (Regen)Wasser durch den Innenraumlüfter und tötet ihn - aber das wurde bereits erwähnt :)


    Dann geh mal schnell einkaufen --> *KLICK* - diese Abdeckung habe ich auch - und dazu brauchst du dann noch diese *3 KLAMMERN*


    Schau dir das erste Bild von Konni an - sooo muß das dann mit der Abdeckung aussehen :saint:


    Mach dir keine Gedanken das das Steuergerät links im Wasserkasten NICHT abgedeckt ist. Das ist original so blöde und tut meinen Augen weh.


    Zusätzlich benötigst du unbedingt *DIESE* Dichtung - in "neu" finde ich die gerade leider nicht :(


    Es gibt 2 Bauformen des Deckels je nach Ausgleichsbehälter und auch verschiedene Hersteller. Ich würde einfach den von Febi nehmen mit der Art.-Nr. 02269


    Der dünne Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehäter hat es bereits hinter sich - besorg dir den auch mal *NEU*. Dein Haubenstangenhalter ist zerbrochen - hier hast du Ersatz: *KLICK*


    Gruß :thumbup:

  • für etwas hartnäckigeren Dreck geht auch Nevr Dull

    "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

  • Reinigung mit Trockeneis hat bei meinem Modell perfekt geholfen.
    Hat mir ein KFz Aufbereiter um € 140 perfekt durchgeführt