Auf diesem Bild steht der Temperaturregler ganz links am Anschlag. Bei meinem Sportline lässt sich der Regler nicht so weit nach links bewegen.
Gibt es hier unterschiedliche Ausführungen?
Auf diesem Bild steht der Temperaturregler ganz links am Anschlag. Bei meinem Sportline lässt sich der Regler nicht so weit nach links bewegen.
Gibt es hier unterschiedliche Ausführungen?
Ist vielleicht verstellt. Schau mal ob das Heizungsventil überhaupt ganz auf ist wenn der auf Voll bei Heizung steht.
eigentlich geht das immer von ganz l bis ganz r . Wahrscheinlich ist der Zug am Ventil selbst nicht richtig angesetzt, siehe Avomaps Hinweis
Hab eben mal den Zug am Ventil ausgehängt=> Der Schieber lässt sich trotzdem nicht weiter nach links bewegen. Die Abschlagpositionen am Ventil werden aber erreicht.
Was ich entdeckt HABE, ist Kühlflüssigkeit auf dem neuen Ventil :-((
Hier kann ich mich wohl einreihen in die Liste der Leidgeplagten... VERDAMMTER MIST
VERDAMMTER MIST
Nicht fluchen - SUCHEN
Die einfachste Lösung ist oft die naheliegenste. Stichwort: Mechanische Blockade
Alles schon gehabt
Hol das Radio nebst Einbaurahmen raus und schau nach das dir da kein "Wander"-Kabel den Spaß kaputtmacht und den Weg schlicht und ergreifend mechanisch blockiert
Hinter dem Heizungsregler sind unten 2 Kreuzschrauben - diese 2 halten das ganze Schieber-Geraffel fest - wenn die raus sind kannst du das alles prima analysieren
Und nicht zu feste am Betätigungshebel drücken - die dünnen Metallbetätigungsstangen (so nenne ich sie mal) verbiegen sich genau 2 mal: das 1. und das letzte mal
Du findest schon die Ursache
Innen am Regler ist der Zug genau so befestigt wie im Motorraum, könnte also auch dort versetzt sitzen
Oft liegt bei falschler Montage der Verstellhebel des Heizungsventils an einem Kühlerschlauch oder Ähnlichem an. Dann läßt es sich wegen dem Widerstand dort nicht über den vollen Weg verstellen.
Hier würde ich mal unter der Haube am Heizungsventil prüfen, ob der Hebel nict beim verstellen irgendwo anschlägt wo er nicht soll.
Habe diesen Fehler nun schon ziem,ich oft gesehen daß da jemand bei der Montage nicht aufgepaßt hat Ventil leicht verdreht montiert und schon geht nix mehr.
Fehler 1:Heizungsregler wurde lokalisiert und behoben = > war durch den verborgenen Zugdraht mechanisch blockiert.
Fehler 2 : Neues undichtes Heizungsventil von Febi=> Kühlwasser tritt oben an der Schraube aus=> Problemlösung noch offen. Das Teil wandert sehr wahrscheinlich in die Tonne Empfehlung Ersatzventil?
Da gab es schon mal einen Beitrag zu diesem Thema. Ich glaube die Teile konnte/musste man abdichten.
Bist du sicher das dein "neues" Ventil defekt ist? Hast du mal im Motorraum nachgesehen ob das Ventil bei Schließen ganz am Anschlag ist? Ist der Zug am richtigen Anschlag geklammert? Unbedingt darauf achten. Das wurde hier ja schon mehrfach erwähnt.
neues Heizungsventil an der Schraube abdichten, siehe Wiki:
Hab den Beitrag eben gelesen. Ob das auf Dauer dicht bleibt? Hat da jemand Langzeiterfahrungen gesammelt?
Ich denke das funzt.
Es ist ja einfach die Schraube ein Stück zu lang und dringt in den Wasserraum ein.
Dichtmittel rein und trocknen lassen bevor Wasser aufgefüllt wird.
Bessere Teile zu bekommen ist ja auch schwierig geworden , ich habe da auch noch ein Projekt offen ....elektrisch getaktetes Ventil ...
Hab jetzt ein neues aus dem Zubehör bestellt. Das aktuell verbaute ist doppelt undicht.
Noch keinen Meter gefahren und schon am reparieren
Hab jetzt ein neues aus dem Zubehör bestellt.
Febi IST ja Zubehör- welche Marke hast du JETZT genommen
Darüber habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht... Das Teil ist bei mir auch noch nicht kaputt gewesen... Also müßte das ja mal irgendwann bald passieren...
Wenn mein Heizventil mal kaputt gehen sollte (so dachte ich) knalle ich mir ein *Magnetventil mit Durchflußregulierung* in den Motorraum (gut getarnt). Dann habe ich zwar ein zusätzliches Poti irgendwo im Innenraum (gut versteckt) aber wenigstens Ruhe vor der nächsten originalen Fehlentwicklung. Diese Ventile laufen leider auf 24 Volt so daß ich dann noch einen *Spannungsverdoppler* verbauen müßte - aber das wäre ja nicht das erste Mal...
In diese Richtung könnte es gehen
Die Kosten / Nutzen - Rechnung dazu mache ich noch...
ich habe da auch noch ein Projekt offen ....elektrisch getaktetes Ventil ...
Getaktes hat nix. Dann ist das Ding ständig in Bewegung - frißt Strom und verschleißt zu schnell. Eine einstellbare Stauscheibe oder einen elektrisch einstellbarer Druckminderer für 12 Volt wäre perfekt - aber finde mal sowas
Edit: *KLICK*
Nur wie stelle ich das Ventil denn genau ein ? *grübel - wühl - kram*
Edit2:
Sowas schraub ich mir definitiv NICHT ans Armaturenbrett
Hätte da schonmal ein Thema offen, können dort gern weiter Brainstormen.... 😄
Danke für den Hinweis. Dann bin ich also nicht der Einzige der sowas schon mal in Hinterkopf hatte
Habe ein Ventil des Herstellers SWAG bestellt. Das liegt mit 6,21€ im oberen Preissegment der Zubehörteile
Ich drücke dir die Daumen
Vielleicht findet ja mal einer ein Ventil das (wenigstens 1 oder 2 Jahre) halten machen tut