Hi
Ein Kumpel hat sich ein Golf 1 Cabrio mit nem 2H Motor zugelegt. Da ich in der Elektrik bissl mehr Ahnung hab, darf ich mir die Tempanzeige ansehen, denn: die spinnt. Den Wiki Artikel kenn ich, defekte Lötstellen sind es wohl nicht - hab dennoch beschlossen mindestens den Kondesator zu tauschen, der kann nach der langen Zeit eigentlich nicht mehr zuverlässig funktionieren..
Jedenfalls hab ich die Platine rausgeholt und - wenn man schon einmal dabei ist - gleich alle Bauteile prüfen. Sind ja nicht viel.
Falls folgendes richtig ist, wäre ich dankbar, wenn das jemand ins Wiki stellen könnte
Platine so gelegt, dass die LM471 Beschriftung korrekt gelesen werden kann. Von oben nach unten:
- Diode: Zenerdiode. 5,1V, 0,5W. DO-35
- Widerstand: braun grau gelb gold = 180kOhm - meiner hat: 150k - sollte noch ok sein
- Widerstand: weiß braun gelb gold = 910kOhm - meiner hat 0,910MOhm - also 910kOhm. Dieser Widerstand musste vorher ausgelötet werden um korrekt gemessen zu werden (ja, ich weiß, eigentlich alle, aber nur hier waren die Ergebnisse verfälscht. Die andren hatten den errechnteten Wert.)
- Widerstand: weiß violett blau braun braun rot = 9.76kOhm - meiner hat 9,984kOhm - weißer ring ist der 1.
- Widerstand: grau blau blau braun rot = 8.66kOhm - meiner hat = 8,69kOhm. Grau ist der 1.
- Diode: Normale Sperrdiode. 1N 4148 An dieser war Grünspan dran, wurde ersetzt
- Kondensator: 10nF 16V - aber das stand schon im Wiki.
Bin grad am Teile tauschen und werde berichten.
Stimmen alle angegebenen Größen?