Zündungsplus an der ZE abgreifen, welcher Kontakt/ Belastung/ Sicherung

  • Moin,

    ich möchte jetzt doch ganz gerne geschaltetes Plus zur Steckdose der Anhängerkupplung legen. Versorgt wird darüber der Kühlschrank meines Wohnwagens. Das Teil zieht ordentlich (100W) und es sollte möglichst wenig Spannung auf dem Weg dorthin verloren gehen weil das sonst nicht passabel funktioniert. Das Teil hält mit 12V wohl eh eher die Temperatur, viel kühlen ist da nicht.

    Was macht da am meisten Sinn? Wo gehe ich am besten ran? Abgesichert muss es natürlich sein. Am liebsten wäre mir ja, das irgendwo an der Zentralelektrik abzugreifen.

    Verbaut sind an Extras Klima, Radio, Zusatzinstrumente.


    Gruß
    René

    • Offizieller Beitrag

    Hi ... 100W sind ja gut 8A


    An der Rückseite der ZE gibt es brauchbare Zusatzkontakte


    https://golf1wiki.de/index.php…te_an_der_Zentralelektrik


    G1 oder G3 wären für Dich brauchbar


    Kabel sollte min 1,5mm² haben ....


    Aber.... dafür brauchst Du dann eigentlich auch eine 13pol. Steckdose.


    Wenn man das macht , kommt ja auch noch Dauerplus in Frage usw.


    Da wäre dann eher die Frage, ob man nicht ein 6mm² Dauerplus nach hinten legt und den Rest per Relais schaltet , je nachdem was man da noch alles vor hat :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Moin,


    Danke dir! Stimmt, die Zusatzkontakte habe ich ganz vergessen.

    Werde mich mal die Tage da reinlegen und das Gerödel freilegen.

    Wird dann wohl eine dicke Leitung werden müssen. ;)

  • Für die beiden Stromversorgungsleitungen für den Wohnwagen (Dauerplus und geschaltetes Plus) werden üblicherweise 2,5 mm^2 verwendetet. Diese sollten wenn möglich (natürlich abgesichert) direkt an der Batterie angeschlossen werden. Die geschaltete Leitung schaltet man am besten über ein Relais welches über die Steuerleitung der Lichtmaschine geschaltet wird. Damit wird gewährleistet, dass beim Starten des Motors die Batterie entlastet wird. So war auch in meinem T4 die zweite Batterie angeschlossen. Dafür gabs auch ein spezielles Relais dessen Nummer mir im Moment nicht mehr einfällt.


    Gruß Michael

  • Ich habe einfach eine Leitung zur Batterie geführt und mit 16 A 1,5 mm abgesichert ,somit habe ich kein Stress mit der Alten Elektrik.., den Relai Zauber habe ich nicht verbaut , kannst aber direkt die Kofferraumbeleuchtung auf Plus anklemmen .:), für die Kühlbox im WW brauchst Du den 13 Poligen Anschluss...eine 90A Lichtmaschine ist ratsam...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • 13 Pol hat der Vorbesitzer des Wohnwagens bereits nachgerüstet.


    Geschaltetes UND Dauerplus brauche ich eh nicht weil der Wohnwagen ehemals 7 pol hatte (ist von 1977) und das damals schon über den letzten freien Kontakt (der spätere Nebelschlussleuchtenkontakt) lief.


    90A Lima habe ich schon wg. Klima.