interessant ist auch die Lösung, die Zylinderköpfe über Stehbolzen mit dem Rumpf zu koppeln, was dazu führt, dass man die Köpfe bei eingebautem Motor nicht runter bekommt .....
So eng im Motorraum?
interessant ist auch die Lösung, die Zylinderköpfe über Stehbolzen mit dem Rumpf zu koppeln, was dazu führt, dass man die Köpfe bei eingebautem Motor nicht runter bekommt .....
So eng im Motorraum?
Aber holla....
Die Köpfe sind ja nach vorn und hinten geneigt.... Und die Stehbolzen zeigen zu Spritzwand/ Frontblech . Da müsste man nun erstmal die 20 cm Stehbolzen gerade herunter..... no way.
Ich komme mir den Pfoten nichtmal zwischen Motor und Spritzwand.
Der Motor hat einen Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung.... mit einen Rücklauf zum Motor hin.... Ich bekomme den Schlauch bei eingebautem Motor ums verrecken nicht aufgesteckt.
Anlasser liegt auch hinten.... Bin gespannt, was da alles raus muss, wenn der mal hin ist.....
Also wie der 1.8T im Polo. Praktisch so eng dass man auch nix erreicht.
Gestern Abend noch die Kolbenringe entsorgt und die Kolben in Aceton gebadet..... funkeln fast wie neu
Laufbuchsen nochmal gehohnt, damit der Ölfilm wieder schön haften bleibt.
Eine Halterung für die Laufbuchsen aus 2 Winkeleisen gebastelt, damit die nach dem einsetzen nicht wieder herauswandern können....
Eine Ölpumpe konnte ich auch endlich auftreiben und auch ein paar andere Fehlteile.
Langsam wirds was . Den Rest finde ich auch noch
Du willst Dir den doch nur "auf Lager" legen, oder?
Hast du selbst gehohnt ?
Da gibt's doch die Dinger mit den Kugeln in verschiedenen Körnungen
japp .... ist für die Halde.....
und japp, Kollege hat ein Hand-Hongerät https://www.hahn-kolb.de/Alle-…cyid/1521.cgid/de/DE/EUR/
funzt tadellos.....
MAl wieder hier was tun ....
Der Alfa nutzt die Heckscheibenheizung als Radioantenne.
Letztens fiel mir auf ..... RAdioempfang tadellos, schalte ich die Heckscheibenheizung ein, fällt der RAdioempfang aus und ein lates rauschen im Sekundentakt kommt aus den Lautsprechern.
Sieht so aus, als würde die Heckscheibenheizung getaktet angesteuert... und das Signal nicht aus der Antennenleitung heraus gefiltert .
Weils ja n Alfa ist, ist das Teil so verbaut, das Rückbank und Hutablage raus muß .
Hab dann im Netz mal so ein Teil geschossen, das zw. Anschlußkabel, Heckscheibe und Antennenleitung sitzen müsste.
Jemand Ahnung von so nem Zeugs. HAtte gehofft da ein paar vertrocknete Kondensatoren zu finden .... ist aber erstmal dermaßen abgeschirmt und verlötet, dass man nix sehen kann
Genau das gleiche Problem hat mein Volvo von 2012 auch. Heckscheibenheizung an, Radio knistert... habe es bislang nicht behoben.
Ein Tipp könnte aber sein: Schau mal ob alle Verbindungen im aufgedampften Draht in der Heckscheibenheizung noch intakt sind. Bei mir ist das nicht so, und da vermute ich den Fehler. Wenn ich die Heizung benutze bleiben Felder beschlagen.
Heckscheibenheizung als Antenne ist ja nicht so selten, da sollte sich dann alternative Hardware für finden lassen.
Jemand Ahnung von so nem Zeugs
Die schwarzen Stecker sehen aus als ob die zum Heckscheibendraht gehen - Verpolung ist problemlos
Die 2 anner Seite sind + und -
Das Gewindedings ist das Antennenkabel-Anschluss-Nupsi
Genau so würde ich das mal versuchen
Wenn ich die Heizung benutze bleiben Felder beschlagen.
Dafür gibt´s das hier:
Und das Zeugs funktioniert sogar
3 oder 4 Drähte sind auch hin , das stimmt. Ich glaube, das fixe ich mal zuerst. Ohne Heizung funzt die Antenne ja tadellos. Leitsilber gerade gefunden, aber eingetrocknet .... erstmal neues besorgen .
Habe ich am Cab auch schon 2x repariert, geht sehr gut damit.
Phönix: der Anschluss ist klar.... mir gings eher darum, ob jemand sowas reparieren kann .
Wenn das Problem dann behoben ist bitte ich um Rückmeldung. Dann mache ich das bei meinem Kombi auch mal.
Jetzt weiß ich, warum du dir den Alfa geholt hast.
Du warst es einfach Leid Autos zu fahren die funktionieren.
Er funzt ja :).
Nur das Radio nicht, wenn die Heckscheibe an ist. War mir nicht aufgefallen, weil ich a die HSH kaum benutzt habe und b meist Spotify im Auto laufen habe.
Aber wie das so ist ..... wenn ich weiß dass da etwas nicht funzt, muss das behoben werden .
Der Motor ist ja nur so ein Neben Zeitvertreib
Sorry, der musste sein.
In unserem Alter darf man auch schonmal einen Motor frisch aufbauen, den man vielleicht garnicht braucht
Für den Motor fehlte mir noch eine Abdeckung oben auf dem vorderen Ventildeckel. Suche da schon länger .
Bei Ebay war nun einer seit einigen Wochen im Angebot, dabei aber noch einige Teile .
Nun habe ich dem einen Preis vorgeschlagen, auf den er sofort einging . Gestern kam das PAket an und ich bin mehr als freudig überrascht .
Mit in dem Angebot waren die Arese Saugrohre , die ab Werk verchromt sind . HAbe ich nun schon 4 oder 5 Sätze von , die sind aber alle angegammelt, zwei Sätze hatte ich schon pulvern lassen . Neu verchromen kostet um 400 Geld , neue als Satz nicht mehr zu finden .
Hier nun wirklich sehr gut erhaltene mit nur geringen Gebrauchsspuren, dazu 2 Sätze Gummidichtungen , die neu schon doppelt so viel kosten wie mein Gebot ....
Der HAmmer : die Saugrohre gabs in 3 Durchmessern , die die Leistung der Motoren vorgeben. Das hier sind die ganz großen vom 232 PS Motor und nach allem was ich bisher las, sind die Teile der Grund warum meiner "nur" 211 PS hat und der QV eben 232 . Dementsprechend selten und gesucht sind die Dinger ...
Wenn man so etwas spezielles findet und dann noch zu einem guten Kurs ist bei mir die Freude auch immer sehr groß.