Heute wollte ich mim Alltagsvectra zum Niederrhein.... Startvorgang .... ähm ... naja , so gut wie nicht möglich . Batterie nahezu leer ( gestern noch gefahren) Ladegerät dran und das sagt nach 30 min "voll"
Spannung gemessen ... 13,4 V .... bei Zündung an bricht das schon auf 10V ein, Anlassereinsatz und das ganze bricht auf 6V zusammen .
Naja .... Batterie ist ja auch schon 10 Monate alt .... 100AH EFB . Bin mal gespannt, was die aufgedruckten 36 Monate Garantie so bringen werden .
Also mit den 100AH BAtterien habe ich irgendwie kein großes Glück, die sterben wie die Fliegen .
Und ich wollte gestern schon fragen, als ich hier RE: Elektroniker hier ? bitte Mal vortreten .... gelesen habe ob's diesmal ohne besondere Vorkommnisse war oder ob Du einfach mal den VW genommen hast. Habe ich mich aber nicht getraut.
Na ja zur Batterie: Was sagt denn Opel welche Technilogie da rein gehört? Von den EFB halte ich nicht viel, das ist nur so'n Zwitter, dann kann man auch gleich ne AGM nehmen, dann weiß man was man hat und viel teurer sind die dann auch nicht.
Bei halbwegs moderneren Fahrzeugen braucht man mit ner klassischen Blei Batterie nicht mehr anfangen, die verkraften die Ladungen nicht mehr. Generell kann man sagen daß so ab Mitter der 2000er auch was Neumodernes an Batterie (also AGM) rein muß, ab 2010 / 2011 mit Einführung von Start / Stop sowieso.
Ich hatte mich damals vor 6 Jahren gefreut als ich meine gebrauchte C-Klasse (damals 5 Jahre alt) gekauft hatte und bereits eine neue Batterie drin war.
Leider war die Freude nicht von langer Dauer, nach 3 Wochen hatte ich Probleme und habe die auch gleich auf Anhieb als defekt geprüft. Da man bei der Bosch nicht gleich erkenen konnte was es für eine ist musste ich erst ein bisschen recherchieren um festzustellen daß da wahrscheinlich der Vorbesitzer kurz vor Abgabe / Rückgabe an MB ne falsche / günstiger Batterie eingebaut hatte.
Leider musste ich mich damals noch mit dem Verkäufer im Zuge der Gewährleistung etwas streiten, was dazu geführt hat daß meine neue Batterie der rechtsanwalt meines vertrauens bestellt hat. Geht doch.