Passt die nicht? https://www.ebay.de/itm/195078078269
Was macht man so, wenn das Cabrio nach über 30 Jahren im Besitz so langsam fertig wird ?"?
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Die sieht in der Tat sehr passend aus
Aber wie Guido sagte ist die von ihm abgebildete vom 24V und nicht vom V6
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Aber wie Guido sagte ist die von ihm abgebildete vom 24V und nicht vom V6
Guido hat ja den V6 24V. Die Pumpe ist für den Motor angegeben.
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die Angaben sind leider falsch.
der 164 hat als einziges Auto ( plus ein paar Lancia Thema) die 1. Version des 24 V Motors, alle anderen Alfas habe überarbeitete Versionen. Nur dieser Motor hat den Zahnriemenspanner, den es nicht mehr gibt..... und wegen der Position des Spanners einen anders gebogenen Flügel der Wapu.
links meine, rechts die verfügbate.
Zusätzlich zum anders gebogenen Flügel, fehlen Bohrungen mit Gewinde zur Befestigung der Zahnriemenabdeckung
Akut brauche ich noch keine Wapu, außer für den Ersatzmotor.... aber ich hab gern ne Lösung parat.
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Ein imposantes Aggregat.
Habe gerade die Riemenscheiben, Spann- und Umlenkrollen gezählt. Bei 20 hatte ich plötzlich keinen Bock mehr
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Die hier zerlegte ist aber ne falsche..... für V6, nicht 24V ....
Guido hat ja den V6 24V. Die Pumpe ist für den Motor angegeben.
Es gibt also einen V6 12V ?
Hab ich das jetzt richtig verstanden ?
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ulridos: Wenn ich bei meinem Aldi einkaufen gehe steht neben dem Aldimarkt ein silberner 164 bei einem Gebrauchtwagenhänder (oder Werkstatt?). Und jedes Mal muss ich dann an dich denken (obwohl wir uns ja nicht kennen 😉 )
Und ich hatte meinen Wohnwagen früher auf einem Resthof stehen, der hatte da einen grünen 164 mnit einer Cognac-farbenen Innenausstattung, auch V6. Sehr schöner Wagen. Weiß aber nicht was das genau für ein V6 war. Auf jeden Fall war der Monate damit beschäftigt irgendwas daran zu reparieren. Ein Blick unter die Haube beim damals fälligen Zahnriemenwechsel war dann auch begleitet von einem "du meine Güte..." 😁
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ist nix für zarte Gemüter 😁
Es gibt 2-3* so viele V6 12V wie V6 24V
Der 24 V kam 93 ins Angebot und blieb bis 97 also Bauzeitende im Angebot.
Alle anderen Alfas, die mit dem Busso V6 24V ab 95 auf den Markt kamen, haben eine überarbeitete Version.
Da der 24V 1.Vers. somit nur im 164 verbaut wurde, ist er halt extrem selten. Die Teile für n Zahnriemenwechsel schlagen schnell mit >1000 € zu Buche, das ganze ist ne Fleißarbeit von locker 6 h mit Saugrohr raus, Ventildeckel raus und und und.
und das alle 60000km/ 5 Jahre
Wer das für 700 in der freien Werke machen ließ, hatte nicht mehr lange was vom Auto, weil etliches "vergessen" wurde.
2000 für vernünftige Arbeit will aber auch niemand zahlen..... also wurde oft so lang gefahren wie es gut ging .... bis zum Motorschaden ..... dann weg damit.
Vorhin neue Reifen drauf und Vorspur mit ner langen Richtlatte mal grob auf Nachspur eingestellt.
Dabei dann auch Mal ehmt geschaut, wo der Spitgeruch her kommt....
Glück gehabt, dass es nicht während des Urlaubs aufgetreten ist 😅
ein 6 cm langes Stück Spritschlauch, das irgendwann mal erneuert wurde. Die 30 Jahre alten orig. Leitungen sind noch OK.....
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und.... da seit 3 Jahren keine Wasserpumpen mehr am Markt sind , hab ich mich nun auch mal damit befasst ....
man kann es zerstörungsfrei zerlegen ..... nun mal passende Teile suchen
und heute abend nen Termin für neue Vorderreifen ....
Hurra !!!!
Verdammt !!!!!
Alles andere hätte gepasst
Also geht die Suche erstmal weiter
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Selber was drehen ?
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AB-Drehen wäre jetzt ne Option gewesen
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beherrscht hier jemand die Technik des "drandrehens"?
Ansonsten such ich erstmal weiter.
Wenn sich nichts findet, bliebe wirklich 2...3 mm abdrehen, und Hülse in passendem Maß auf schrumpfen. Bisschen viel Aufwand .... also letzte Wahl ....
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beherrscht hier jemand die Technik des "drandrehens"?
Ich frag mal nach
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beherrscht hier jemand die Technik des "drandrehens"?
Ansonsten such ich erstmal weiter.
Wenn sich nichts findet, bliebe wirklich 2...3 mm abdrehen, und Hülse in passendem Maß auf schrumpfen. Bisschen viel Aufwand .... also letzte Wahl ....
Jo,da wird was AUFGESCHWEISST und dann passend abgedreht.
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ja sicher.... an einer Welle, die in wasserdichte Lager gepresst ist 🥴😉
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Manche Frauen können das. Aber die versuchen eher Kinder anzudrehen😂😂😂
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Aufgalvanisieren.
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In drei Wochen wird die Diva 30 .
Vor der Italienrundfahrt gab's noch Tüv und da war die Lenkung etwas undicht.
Da die Zeit für Reparatur nicht mehr ausreichte, gab's n Schluck Lecwec.
Gestern dann mal links die Lenkmanschette erneuert, die darin stehende Emulsion entfernt und den Stand der Servoflüssigkeit gecheckt.
Das Zeug scheint seinen Dienst getan zu haben. Also erstmal nur alles gesäubert und ne neue Manschette montiert, damit man bei der H Abnahme sieht, dass man was getan hat 😜.
Ersatzlenkung bleibt erstmal im Lager :like: .
Mal sehen, wie lang das dicht bleibt.
Das Getriebeöl hab ich dann auch gleich Mal mit gewechselt, da auf der langen Tour das Getriebe in den ersten drei Gängen schonmal LagerGeräusche von sich gab.
gleichzeitig GearProtect von LM mit beigegeben und das Gefühl, das die Geräusche nach 20 km schon unauffälliger wurden ....
Über Magneti Marelli an eine Adresse in PRC gekommen, wo ich die Wapu nachfertigen lassen kann. Abnahme min 100 Stück .
Ein Invest, dass den Wert der Diva weit übertrifft..... und ob / wie die Qualität sein wird ist noch nicht geklärt
Wer kann eine brauchen ??? Ich werde dann weltweiter Wapu Händler.... denn in D gibt's nur noch 34 potentielle Interessenten....
Vor allem .... ich habe dann die Formen und Entwicklung bezahlt und drei Tage danach flutet ein chinesischer Händler den Markt damit ....
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Vor allem .... ich habe dann die Formen und Entwicklung bezahlt und drei Tage danach flutet ein chinesische Händler den Markt damit ....
Genau so läuft das Geschäft. Nun hast du es verstanden