"Wenn du willst, das etwas richtig (und schnell) gemacht wird, dann mache es selber"
Welch wahrer Satz
"Wenn du willst, das etwas richtig (und schnell) gemacht wird, dann mache es selber"
Welch wahrer Satz
und zum ersten Mal im Leben habe ich während des Zusammenbaus ein Teil in der Hand wo mir nicht einfällt wo es hin gehört .
Eine SW Plasteabdeckung ... und ich mochte nicht weiterbauen ohne zu Wissen wo die hin gehört
Bei dem Hobel muss ich nachher wieder 2h zerlegen um das einzubauen
Ein Hoch aufs Internet .... Bilder zum Motor gegoogelt und die Haube an der Drosselklappe geortet... die liegt noch im Kofferraum...
Drei neue Zündspulen sind dann gestern auch noch angekommen, die der hinteren Bank sitzen unter dem Saugrohr und man muss sehr viel abbauen um da dran zu kommen .... Da ich Zündaussetzer hatte, mache ich die drei einfach neu ....
Ich hoffe ich bekomme die Kiste noch vor Weihnachten wieder ans laufen ....
Wasserkühler und Klimakondensator muss ich auch noch tauschen .... , dann ist der Motorraum auch wieder chic
....
Es ging wieder etwas voran .... Aktuelles Problem ...... Fühler für Temperaturanzeige defekt und seit 10 Jahren nicht mehr produziert ......
20 Händler , die den gelistet haben angeschrieben .... Antwort : nicht lieferbar.
In Ebay Frankreich einen gefunden der angeboten wird, aber Lieferung nur in Frankreich .... auch auf Anfrage nicht nach D .
Eine Anfrage läuft noch ....... drückt mal die Daumen ....
Heute Abend noch den Kühler und Kondensator tauschen ...... dann noch auf den Fühler warten .... ich hoffe dann läuft er wieder
Das große Paket vom Lederzentrum ist auch schon da ......
ach ja ..... noch ein Schmankerl ergattert .....
In der Mittelkonsole gibts ein Modul, welches die Klimaanlagensteuerung und alle möglichen anderen Funktionen beinhaltet .
Bei meinem war die Digitalanzeige defekt..... konnte ich zwar reparieren, ein ungutes Gefühl bleibt aber für den DAuerbetrieb .
Alfa kann das Teil erstaunlicherweise noch liefern , für schlange 2650€ ich habe ein Neuteil bei ebay für 120 erstehen können .....
Lege ich nun als Ersatzteil in den Keller und in 15 Jahren kaufe ich mir davon ein HAus ...... oder werfe es weg ......
Wie gut ich das alles kenne !! Für meinen Opel Olympia LZ 51 brauchte ich mal eine "Schneckenfeder" guckst du für den Kofferraum, gab es natürlich nicht mehr. Verschiedene Federfirmen angeschrieben, wegen eines Nachbaus, die meisten wollten sich das Teil mit bis zu 500 € vergolden lassen, wobei das jeder Lehrling herstellen kann.
Ich fand dann einen Betrieb, der es mir, nach Zusendung der originalen Feder, für 40 € machte.
Im Ausland gibt es extra Firmen, die nach Deutschland liefern.
Die Kunden bestellen z.B. in Spanien, Frankreich etc. der Händler schickt das dann denen und
die leiten es weiter nach Deutschland. Kostet aber n bissel was und Zoll nich vergessen bei Nicht - EU.
ich bin dran .... ein Bekannter von Bekannten ist zum Schüleraustausch in Fr.
Problem ist .... mit meinem ebayaccount kann ich es erst gar nicht kaufen, da Adresse in D hinterlegt ist ....
So, Kühler und Kondensator getauscht.....
Als der Kühler dann draussen war, entdeckte ich eine cm-dicke Öl/Dreckkruste am Motor unterhalb der Ventildeckeldichtung bis hinunter auf den Hilfsrahmen .
Die Pfuscher haben bei früheren ZR Wechseln die alten VDDs wieder verwendet und mit Dichtmasse draufgequackt ......
Habe das mal alles abgeschabt und Lima und Klimakompressor, sowie Motor und Rahmen mit etlichen Litern Bremsenreiniger entschmockt ..... Kühler Tragrahmen entrostet und lackiert und alles wieder eingebaut .
Nun warte ich noch auf den Temperaturfühler .......
15- 20 Anbieter in Europa und USA haben den Geber gelistet ..... aber auf Nachfrage konnte nun ein Lieferant aus A das korrekte Teil einmal liefern .....
Die meisten meldeten sich gar nicht, die anderen boten immer den falschen Sensor (für die Motorsteuerung ) an .... den bekommt man noch an jeder Ecke .
Aber .... einer reicht mir ja
Es kann also weiter gehen
Solange er auch i.O. ist (schnell auf Holz klopfen 😇)...aber wird schon 😉
ich lese hier ja immer mit.
Wenn ich das so lese, wird mir auch klar, warum es so wenige Fiat/Lancia als Oldtimer gibt. Ersatzteile so zu beschaffen wie du das erlebst ist nicht jedermanns Sache.
Da sind wir mit unseren Golf 1 Cabrios doch noch gut versorgt.
ach ja .... irgendwie macht die Recherche auch Spaß .... zum Glück brauche ich das Auto (noch) nicht täglich . Irgendwie mag ich auch die Herausforderung Lösungen zu finden für Sachen die es einfach nicht gibt . Ohne diesen Hang zum Masochismus hätte ich das Cab damals wohl auch nicht auf 1.8T umgebaut ....
Nun sollte ich alles an Teilen haben was ich brauche Jetzt muß die Kiste nur wieder starten und rund laufen .....
für den Geber hatte ich schon eine alternative Lösung aus dem Bootsbau ......
Finde das auch wahnsinnig und an deiner Stelle würde ich versuchen die gängigsten Teile, die kaputt gehen könnten, zu sammeln und zu horten.
Aber ich kann mir nur schlecht vorstellen das es zb so einen Geber explizit nur für deinen Alfa gab. Ich weiß das Fiat/Alfa gerne ihr eigenes Süppchen gekocht haben aber es werden doch auch andere Hersteller die Teile verwenden!
Oder war das schon mit dem Bootsbau gemeint?
ich lese hier ja immer mit.
Wenn ich das so lese, wird mir auch klar, warum es so wenige Fiat/Lancia als Oldtimer gibt. Ersatzteile so zu beschaffen wie du das erlebst ist nicht jedermanns Sache.
Als vor einigen Jahren Alfas nicht mehr so gut verkauft wurde und viele Händler zu machten, sah ich selber, wie die Ersatzteillagerrestbestände in Containern landeten und entsorgt wurden
Finde das auch wahnsinnig und an deiner Stelle würde ich versuchen die gängigsten Teile, die kaputt gehen könnten, zu sammeln und zu horten.
Aber ich kann mir nur schlecht vorstellen das es zb so einen Geber explizit nur für deinen Alfa gab. Ich weiß das Fiat/Alfa gerne ihr eigenes Süppchen gekocht haben aber es werden doch auch andere Hersteller die Teile verwenden!
Oder war das schon mit dem Bootsbau gemeint?
was ich kaufe , kaufe ich eh immer doppelt (auch beim Golf) solange es bezahlbar ist . Murphy zeigt ..... es geht eh nur das kaputt, was Du nicht hast ..... also sollte das verfügbare Teilekontingent möglichst groß sein .
Der Temp- Fühler ist ganz offenbar ein eigenes Ding, ... das Modell davor und die Folgemodelle haben jeweils wieder andere Geber. Hier verbaut ist M18 ..... beim gleichen Auto mit Turbodiesel M20 Gewinde .... und anderer Schaltpunkt für die Warnleuchte . Liegt auch daran, daß der TD Motor von einem anderen Hersteller ist ....
Im Bootsbau habe ich was mit M14 gefunden und entsprechenden Gewindeadapter schon gekauft..... ob die Widerstandskurve dann exakt zur Anzeige passen würde müsste ich noch heraus finden . Da ich nun einen originalen habe, kann ich ein paar Referenzpunkte messen
Bei VW wurde 30 Jahre lang, quer durch alle Modelle ein und derselbe Geber verwendet ..... alfa ist da ..... anders ....
Allein der untere Halter für die Kühler ..... der ist an den Fahrschemel dran konstruiert .... schöne stabile abgekantete Träger die nach vorn stehen, daran eine Querstrebe geschweißt wo die Kühler drauf stehen .
Passt wunderbahr an den FAhrschemel.... aber offensichtlich hatte man sich um 1cm in der Höhe vertan ..... das Teil wurde nicht geändert, sondern mit massiven Metallplatten in 1cm Stärke unterlegt und so in der Serie verbaut ..... als fummele man da einen Prototypen zusammen .
Die Kühler : der Wasserkühler steht unten in Gummis auf erwähntem Träger .... oben über Gummis mit der Traverse verbunden .
Der Kondensator .... auf demselben Träger unten metallisch fest verschraubt, oben an dem gummigelagerten Wasserkühler angeschraubt .
Der Ölkühler .... krumm und schief in den Restbauraum an den Plastelaschen des Wasserkühlers angeschraubt.... das sieht alles völlig zusammengepfuscht aus ..... ist aber Serienstandard Alfa..... ich glaube da ist mein 1.8T Einzelumbau besser konstruiert....:D
Die Hinterachse .... Einzelradaufhängung mit spindeldürren Blechen als Querlenker ... an jeder Stelle der Verschraubungen beidseitig U-Scheiben in 6-12mm Stärke .... notwendig weil der Kram sonst nicht passt..... da wieder die richtigen Scheiben an der richtigen Stelle einzubauen ist absolut wichtig und notwendig, ansonsten schlagen die Teile irgendwo an .....
Die Mittelkonsole ...... muß fürs Handbremsseil heraus .... die vordern beiden Befestigungsschrauben hätte man schön unter dem Schaltsack von oben setzen können ..... nicht Alfa .... die machen das seilich, sodaß der Teppich vorn raus mus, was aber erst geht, wenn die Sitze draussen sind ..... 2h zusätzliche Arbeit um 2 Blechtreibschrauben zu lösen
Die Zündkerzen : für die hintere Bank müssen Saugrohre und Sammler samt Drosselklappe raus
Der ZAhnriemen : die Hölle .... was da alles zu schrauben und zu berücksichtigen ist ...
Der Anlasser .... ... ich musste noch nicht dran ..... aber wenn , gehts wohl kaum ohne den ganzen Motor heraus zu heben .....
to be continued....
ach ja, den Geber kannst Du googeln ..... ... zb.: hier:
https://spareto.com/products/3…oolant-temperature-sensor
schau mal unten wo er überall verbaut wurde
Und lieferbar in 4 Wochen ...... mir konnte er keinen liefern, wird aber fröhlich weiter angeboten ..... so etwas nervt viel mehr als die reine Teileknappheit....
hinzu kommt die Seltenheit meines Modells ...... von 93 bis 98 so verbaut .... und in D lt KBA noch 34 Stück inkl der max 7 Jahre abgemeldeten .
Da produziert auch keiner mehr was nach ..... man muss also abwarten bis ein Teilesammler sich von seinem Kram trennt
Du hast es so gewollt
Denke dieses Auto wird eine never ending Story. Es hat seine guten und seine schlechten Seiten.
Einmal ist es jedes Mal eine Herausforderung bezahlbare Teile zu finden und sie einzubauen, mal eben ist da nicht und dann kannst du behaupten eines der wenigen noch existierenden Exemplare von dem Auto zu besitzen.
naja... das der mit dem Motor so selten ist war mir beim Kauf nicht klar ..... ich hab extra die Finger vom Allrad gelassen ..... da gibts nämlich nix mehr für.
Aber .... deshalb repariere ich den ja nun auch komplett durch, sodaß eigentlich erstmal ein paar Jahre Ruhe sein sollte
Aber .... deshalb repariere ich den ja nun auch komplett durch, sodaß eigentlich erstmal ein paar Jahre Ruhe sein sollte
Schon klar aber wir reden von einem Alfa Romeo