Schon klar aber wir reden von einem Alfa Romeo
... ich habe genau das Gleiche gedacht.
Schon klar aber wir reden von einem Alfa Romeo
... ich habe genau das Gleiche gedacht.
aber mit Bosch Technik ..... ... größtenteils jedenfalls .....
keine Sorge .... die Realität wird mich früh genug auf den Boden zurück holen ......
jetzt drückt mal die Daumen dass er heute abend anspringt ..... baue gleich den Rest dran ....
Toitoitoi
Alles anzeigenaber mit Bosch Technik ..... ... größtenteils jedenfalls .....
keine Sorge .... die Realität wird mich früh genug auf den Boden zurück holen ......
jetzt drückt mal die Daumen dass er heute abend anspringt ..... baue gleich den Rest dran ....
Du schaffst das
also die Daumen drücke ich gerne und ganz fest!
löppt.....
etwas unrund noch, ich denke eine der Zündspulen ist hin .....
Sehr schön, Gratulation
war ja klar..... hatte vor dem ZR Wechsel schon Zündungsprobleme ( kamen ganz plötzlich)
Habe die drei Zündspulen an die man nicht ran kommt erneuert..... und ... 50/50 Chance .... die kaputte ist wohl trotzdem noch verbaut.
Ich überlege gerade ob ich icht die anderen drei auch einfach neu mache.... oder die gebrauchten tausche.... mal sehen ....
Glückwunsch!
Da sieht man einmal was man(n) mit "Kenne" schaffen kann 👍
Gratuliere Dir, Guido
lesen bildet .....
Auf jede h schrauben am Auto kommt sicher eine weitere h lesen und Recherche .....
leider läuft er immer noch unrund und nimmt schlecht Gas an .
Habe nun vorsorglich sämtliche Zündspulen erneuert, brachte aber nichts . Da das Geschoß immerhin schon OBD 1 hat, habe ich gerade mal ausgelesen .... werde aber noch nicht schlau draus.
Klopfsensor Steckverbindung defekt, provisorisch gefixt .
Fehler gelöscht und nach ein paar Min Motorlauf nochmal ausgelesen
Muß mich da erstmal in die Alfa kryptik einlesen
Lambda Sensor integrator .... puha .. nach erstem Lesen vermute ich Flaschluft.... extern ist aber nicht.... werde mal den Leerlaufsteller begutachten.
Evaporations Ventil muß ich jetzt auch erstmal googeln ...
Evaporations Ventil muß ich jetzt auch erstmal googeln ...
'Verdunstung' -> Tankentlüftung/Aktivkohlesystem?
in der Richtung wirds sein .... muß nun erstmal schauen was da am Auto so verbaut ist, das wird aber dies Jahr nichts mehr. Lambdasonde hat lt Codenummer Kurzschluß in Zuleitung, neu bestellt...
Der Motorlauf ist eher so als würde er falschluft irgendwo ziehen .... bin mal gespannt was da nun wieder los ist ...
Lambdasonde vom Ferrari 355 passt Mal wieder 💸💸💸
Neue gekauft und eingebaut.... Mal eben . Sitzt oben im KAT am Eingang zwischen den Hosenrohren
Also Kat raus und Sonde mit Ringschlüssel und Fäustel heraus operiert. Der letzte Schrauber hat sie schief reingewürgt ....
sogar der Gewindering wurde gesprengt.
Also Ring geschweißt und Gewinde neu geschnitten und alles wieder eingebaut.
Wie erwartet hat sich der Lauf des Motors nicht verbessert.
So wie alte Sonde und Kerzen aussahen, lief er schon länger zu fett, Sonde also schon länger defekt.
Somit rückt nun der LMM in den Mittelpunkt der Verdächtigen .
Leider weder bei Alfa, noch Bosch lieferbar, gebraucht relativ teuer....
Aber die Bosch Nummer führt zu einem LMm der auch im Opel Omega verbaut wurde..... den gibt's ausnahmsweise mal günstig, also ein Testexemplar gekauft, dann geht's nun intensiv ans messen und eingrenzen des Fehlers.....
nächstes Jahr geht's weiter....
Ich kaufe ja schon mal Teile für das Cabrio bei Porsche, aber bei Ferrari? Das hat doch was
Für meinen 928er Porsche gab es viele Teile bei Mercedes anderseits kauften viele Ferraripiloten manche Teile ( z.B. für die Bremsen ) bei Jaguar, da sie dort nur 1/10 kosteten.
Inwieweit sind 166er und 164er identisch bzgl. V6? In der OldtimerPraxis wird gerade der 166er "behandelt" und ein Malermeister Neumann aus Rheinhessen als Typreferent vom Alfa Club Deutschland benannt.
Nur so als Tip.
der 166 ist weiterentwickelt, was Zahnriementrieb und Ölpumpe angeht ....., andere VDDs (einteilig Gummi, statt vorher 4teilig) Thermostat am anderen Ende des Motors......
Für den gibts noch fast alle Teile, während für den 164 alles selten ist ....
btw..... mit so einer Kiste lernt man wieder ne Menge ...
Der Luftmengenmesser des V6 24V ....( ähnlich dem im 2h) wurde mit derselben TN nur in meinem Motor und beim Porsche 944 verwendet .... liegen also auch nicht wie Sand am Meer bei ebay herum .
Den Luftmengenmesser des V6 12V gabs auch im Omega 2,6i , den findet man häufig und günstig .
......
leider sind die Teile allein schon von den Maßen her anders .... Nun mal schauen ob ich den repariert bekomme