..........für meinen 3/89 Golf 1 Typ 155 ?
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Früher war rotes ATF drin , seit den 90er Jahren das grüne Servoöl. Da letzteres weniger agressiv zu Dichtungen etc ist , würde ich heute immer "umölen" also soviel alt wie möglich raus holen und mit grün auffüllen ....
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¿ Und wieviel passt da etwa rein, damit ich weiss, was ich kaufen muss ?
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Übrigens habe ich inzwischen schon "einiges" gemacht, Bremsen rundum komplett neu, Reifen neu, im Innenraum das eine und andere, z. B. Dämmung, Bedienhebel, Originalradio ect. ect., jetzt kommen noch die Dämpfer usw. ran.
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in dem System ist etwa ein halber Liter, Also mit einem Liter sollte man aus kommen
https://www.ebay.de/itm/Bantax…sAAOSwAydZ17NO:rk:14:pf:0
https://www.ebay.de/itm/Origin…id=p2045573.c100505.m3226
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Gracias
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... und vergiss nicht den Filter im Servobehälter gründlich zu reinigen oder zu ersetzen.
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... und vergiss nicht den Filter im Servobehälter gründlich zu reinigen oder zu ersetzen.
Einen , wie im Netz beschriebenen, "Vorratsbehälter" neben dem Kühler habe ich nicht, sondern ich fand nur den Messstab unten rechts, vor dem Bremszylinder.
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?!?!
Servo im 1er hat den Behälter immer neben dem Kühler .... !!!?!!
fummelst Du am Automatikgetriebe herum ??
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?!?!
Servo im 1er hat den Behälter immer neben dem Kühler .... !!!?!!
fummelst Du am Automatikgetriebe herum ??
........offensichtlich, ich kenne das Teil noch nicht und habe kaum Unterlagen.
In dem Behälter neben dem Kühler ist rote Flüssigkeit und ich dachte, diese müsse grün sein !?
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nein , wie gesagt das war lange rotes ATF . In den 90ern stellte VW auf grün um .....
Im Getriebe bleibt rotes ATF drin soweit ich weiß....
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nein , wie gesagt das war lange rotes ATF . In den 90ern stellte VW auf grün um .....
Gut......dann werde ich mal umstellen auf grün
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Für den Anfang gehts damit:
https://www.amazon.de/Cabrio-S…elfe-selbst/dp/361301372X
Ist nicht böse oder arrogant gemeint.
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Ist nicht böse oder arrogant gemeint.
Hola Andre,
danke für den Ratschlag.....das ist ja erst mal ein Anfang, eine Bedienungsanleitung habe ich bei Ebay bestellt.
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Und wenn ich morgen schon mal nach Gandia zur VAG fahre, welches Automatiköl braucht der Golf denn !?
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Hola,
hat ulridos doch oben # 11 geschrieben . Da wird weiterhin die rote ATF verwendet.
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...vor dem gleichen/selben Problem stand ich letztes Jahr auch. Im Behälter sollte rotes Öl laut Deckel sein es befand sich aber eine eher braune Flüssigkeit im Behälter.
Entsteht durch mischen von rotem und grünem Öl.
Nach einigen Recherchen (finde die Artikel allerdings nicht mehr) wurde mir empfohlen auf grünes mineralisches Öl zu wechseln, da dieses Öl weniger Säuren enthält und somit die Dichtungen schont.
Ich hab dieses genommen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...i+VW+&_sacat=0
Hab mir zwei Liter gekauft und die Lenkung komplett gespült.
Ausserdem den Ölfilter im Servolenkungsbehälter gewechselt (ist bei VW unter folgender Nummer noch zu bekommen, da dieser nie bei VW gewechselt wurde und deswegen noch vorrätig ist, weil die meisten nicht wissen, das dort überhaupt ein Filter verbaut ist:
431 422 385 A Oelfilter Foto anbei (7H)
Grüße
Frank
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Ich kann dein Bild nicht vergrößern
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kann den Beitrag leider nicht editieren, deswegen hier das Bild nochmal in groß....
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editieren geht nur eine bestimmte Zeit lang ....
5kB war aber auch ein winziges Bild