Nocturnos.......GRACIAS .
-
-
Wenn Du die Lenkung am Ende gegen den Anschlag weiterdrehst, steigt der Druck im System extrem .... die Pumpe hat schweter zu arbeiten, macht Geräusche, im extremfall rutscht der Keilriemen durch und kreischt.
Einen KR der öfter schon gekreischt hat kannst Du getrost tauschen, Flanken verbrannt und rutscht noch leichter durch.
Neuen Kr ausreichend spannen ....
-
Hallo,
ich würde mich gern mal hier ranhängen, da ich in den nächsten Tage auch das Öl in der Servolenkung tauschen möchte. Farbe vom alten Öl kann ich nicht mehr erkennen. Ist einfach nur noch eine braun/Schwarze Suppe.
Ich würde gern wie von Ulridos beschrieben komplett die Lenkung spülen.
Hier mal eine Bild von meinem Behälter. Ich gehe mal davon aus das der auf dem Bild nach rechts schräg abgehende Schlauch welcher auch zur Pumpe führt die Zuleitung vom Öl in die Pumpe ist.
Der senkrecht von unten in den Behälter kommend müsste dann der Rücklauf vom Lenkgetriebe sein.
Diesen würde ich dann erst mal abziehen und ich eine Auffangwanne leiten bis nur noch frisches neues Öl kommt.
Den Filter 431 422 385 A im Behälter hoffe ich morgen bei VW bestellen zu können.
In der Hoffnung in meinem Behälter ist überhaupt einer drin....
-
So mal kurzes Feedback - der Filter ist (noch) lieferbar aber im Rückstand. Kommt angeblich aus Kassel und kann bis Anfang nächster Woche dauern bis dieser hier aufschlägt.
Kann jemand noch meine Einschätzung der Anschlüsse am Behälter bestätigen oder korrigieren ?
-
Ich hänge mich mal hinten dran habe ich den Filter und die Dichtungen bestellt online soll in 3 Tagen da sein mit Versand 31€ mal sehen ...
Ihre bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle:
Produkt
Art.-Nr.
Einzelpreis
Preis
Oelfilter
Lieferzeit: ca. 1-3 Werktage
431422385A
17,54 EUR
17,54 EUR
Dichtring
Lieferzeit: ca. 1-3 Werktage
431422383A
4,65 EUR
4,65 EUR
Stopfen
Lieferzeit: ca. 1-3 Werktage
431422360A
1,27 EUR
1,27 EUR
Dichtring
Lieferzeit: ca. 1-3 Werktage
N90176301
1,99 EUR
1,99 EUR
Zwischensumme:
25,45 EUR
Versandkosten (Versandzeit: 2-3 Arbeitstage):
5,40 EUR
Transportaufschlag:
1,00 EUR
inkl. 19% MwSt.:
5,08 EUR
Summe:
31,85 EUR
-
welcher Schlauch da wo angeschlossen ist, weiß ich aus dem Kopf nicht.
Aber man kann doch sehen welcher zur Pumpe geht.... das ist der Vorlauf. der andere muss ab und in ein Auffanggefäß.
Das ganze zu zweit machen, da die Pumpe niemals trocken laufen darf, also kontinuierlich nachfüllen und ggf. Motor auf Zuruf sofort abstellen wenn man nicht nachkommt....
-
Aber man kann doch sehen welcher zur Pumpe geht.... das ist der Vorlauf. der andere muss ab und in ein Auffanggefäß.
......
Dann passt das was ich geschrieben habe. Der Schräg weglaufende führt direkt zur Pumpe.
Wo hast Du online bestellt ? Ich habe den Filter online nur in der "Busschmiede" gesehen. Dort aber auch knapp 7€ teurer zuzgl. Versand als beim Händler.
-
.... ich wuerde mal sagen aus
meiner Erfahrung: das
wichtigste ist das ATF rechtzeitig am besten vor 20 Jahren gegen Lenköl zu tauschen damit nicht wie bei 2 meiner Lenkungen die Dichtungen zerfressen hat
ob man dann Mineral wie ich oder Synthi oder modernes dünnes Lenköl nimmt ist Glaubenskrieg
Filter spülen fertig
-
und den Deckel habe ich danach grün lackiert dann weiss jeder das kein rotes Atf drin ist...
-
-
-
Hallo,#
wollte nur kurz berichten den Filter mit der TN 431-422-385-A bekommt man noch ganz normal beim Teilehoschie.
Hat zwar 2 Tage gedauert (kam aus Kassel) und ging nicht über Nacht wie normal aber wenigsten ist das Teil lieferbar.
Das mal als Info für alle anderen Stand heute 17.04.2020
-
Die Teile habe ich noch nicht mal den schwarzen Deckel vom Behälter abgemacht mit einem Ölfilterschlüssel ,kein Filter vorhanden:).......
-
Kein Filter ?!
Du kennst den Filter wie er aus sehen soll?
Die Platte im Behälter müsste eine Feder haben und den Filter nieder drücken.
Hier hab ich einen guten Link gefunden aus einem LT Forum. Für unser Cabrio nicht ganz passend aber der Behälter ist gleich.
Reinschauen lohnt
-
Die Teile habe ich noch nicht mal den schwarzen Deckel vom Behälter abgemacht mit einem Ölfilterschlüssel ,kein Filter vorhanden:).......
kann nicht - ist immer da
-
kann nicht - ist immer da
Was ?
-
ich werde noch mal schauen,wenn ich die Teile habe ,danach werde ich mit Grün Öl auffüllen und betten das Sie noch dicht bleibt......Die Anleitung von LT Jungs ist ganz gut Danke
-
Kein Thema. Den Ölwechsel von Rot ( bei mir mehr Braun/schwarz) auf Grün möchte ich auch die nächsten Tage machen.
Warum hast Du bedenken bezüglich der Dichtheit mit dem grünen Öl ?
Soll ja eigentlich " besser" sein für die Dichtungen
-
never change a running system ..
Meine Servo hat noch das Originale öl drauf und ist dicht. den Filter hab ich aber auch nicht mehr drin.
-
und Helmut Schmidt hat 100 Kippen am Tag vertilgt.... somit ist bewiesen das Rauchen unschädlich ist ......