Hallo zusammen
Das Cabrio stand den Winter über in einer trockenen Scheune.
Als ich ihn abgeholt habe und circa 5km nach hause gefahren bin wurde der motor heiß,125 Grad laut Anzeige,derSummer hat nicht reagiert.
Motoröl 10W40 Laufleistung 140000km
Er wurde dann zur werkstatt gebracht und folgende dinge wurden gemacht
Kühlwasserflansch,Thermostat,Kühler,Lüftermotor,beide Keilriemen,Ventildeckeldichtung,KST Schlauch Set und neu Batterie.
Dann ist meine Freundin mit dem Auto drei Tage zur Arbeit gefahren ,Kurzstrecke,und meinte irgendwas klappert.
Ich dachte an die Abgasanlage da das Auto eine Edelstahlanlage und einen Krümmer drunter hat und solange er nicht auf Betriebstemperatur ist klappert erdadurch,so war es früher gewesen.
Dann haben wir ihn nochmal kontrolliert.
Zündung ist richtig eingestellt,anderer Chip verbaut dadurch andere Zündeinstellungen.
Flüssigkeiten alle in Ordnung und neu.
Auto springt sofort an und läuft ruhig im Stand,ohne klackern oder sonstige Geräusche.
Ab dem moment wo er betriebstemperatur erreicht im Stand und das Thermostat und der lüfter arbeitet fängt er an zu klappern
was nach hydros klingt vom Geräusch her.
Der Keilriemen war zu straff gewesen was wir vorher geändert haben.
Dann haben wir ihn ausgemacht und nochmal kontolliert und der Riemen war wieder zu fest gewesen,er scheint sich also selbst zu spannen,viel zu fest.
Dann haben wir den Motor gedreht in der vermutung das wir zu dem moment kommen wo der Riemen wieder normal sitzt aber das war nicht der Fall.
Den Öldruck haben wir nicht gemessen was wir sicherlich machen sollten.
Mein Freund meinte es könnte die zwischewelle sein welche die geräusche verursacht.
Es könnte auch alles mögliche sein von der kopfdichting bis hin zu einem Motorschaden auf Grund der Überhitzung.
Jetzt ist meine Frage wie wir am besten vorgehen um uns an das Problem ran zu arbeiten.
vielleicht hat da jemand tipps und tricks und kann uns da behilflich sein.
Grüße Sascha