Abgasuntersuchung nicht bestanden
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Ist bei mir auch so. Also schon mal richtig angeschlossen!
Spannung gehört da aber nicht drauf?
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Wo misst du denn eine Spannung? von der Schraube Motorblock zu Minus Batterie?
Wenn ja: ist das dicke Masseband am Getriebe angeschraubt?
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Hatte das braun weiße Kabel abgeschraubt, und eine neue Ringöse aufgekrimpt. Hier hab ich mit dem Multimeter zwischen Kabelende und Massepunkt am Kühlmittelflansch gemessen, und so die 3-5 Volt festgestellt.
Dickes Massekabel am Getriebe ist fest verschraubt.
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von Was für einem Bauteil ist das Massekabel?
Was Du da misst, ist ja normal .... am anderen Ende des Massekabels hägt ein Bauteil , dessen anderes Ende irgendwo an +12V hängt.
Was Du da misst, ist die Restspannung nach dem Spannungsabfall am Bauteil .....
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OK, danke! Zu welchem Bauteil das Kabel gehört weiß ich nicht.
Hatte Angst das es sich hier um einen Kurzschluss im Kabelbaum handelt. Das heißt ich kann das neue Steuergerät ohne Bedenken anschließen?
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Wie Guido schon schrieb, ist das normal.
Ist das Dicke Massekabel an der Getriebeschraube angeschlossen?
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Ja das Kabel ist fest.
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ja, dann versuche es mit dem anderen Steuergerät. Würde mich aber wundern, wenn es das Steuergerät ist.
Hattest du die Lambdasonde schon abgesteckt und getestet (mein Beitrag #57)
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Ja das hab ich probiert als er mit der neuen Lambdasonde immer noch schlecht lief.
Ausgangssituation war ja AU Versuch mit fehlender Masse der alten Lambdasonde=> Masse angeklemmt=> rucken und überfettet nach Warmlaufphase => Sonde Getauscht= > gleiches Fehlerbild = > blauen Fühler getauscht => gleiches Fehlerbild
Mit abgezogener Sonde läuft er etwas besser.
Mit extern angestecktem blauen Geber und angesteckter Lambda läuft er am besten=> kein qualmen kein Stinken
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Mein Projekt ruht aktuell da ich noch auf meinen Befreundeten Kfz Meister warte.
Wenn ich den Stecker der Lambdasonde abziehe kann ich Kabelbaumseitig mit dem Multimeter Durchgang zwischen blau und rot/weiß messen. Gehört das so?
Im Schaltplan (Pfad 35) kann ich das nach meinem Verständnis nicht erkennen!?
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blau und rot-weiß ist die Lambdasondenheizung.
"Durchgang" ist relativ. Welchen Widerstand hast du gemessen.
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Hab nur einige Leitungen auf Durchgang geprüft. Das blaue Kabel endet am Wasserstutzen. Deshalb versteh ich nicht weshalb es hier "Durchgang" gibt
Blanke Stellen könnte ich keine finden.
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Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Steuergerät niederohmige Bauteile gibt, die zu deinem Effekt führen.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir da keine Sorgen machen.
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Stecker am Steuergerät habe ich zur Durchgangsmessung abgesteckt.
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wo geht denn die (44) hin?
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44-46 sind für das Kraftstoffpumpenrelais gelistet.
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Wenn das Kabel der Lambdassondenheizung im Kabelbaum einen Kurzschluss zu einer anderen Masseleitung hat, wäre dies die Erklärung dafür das ich am Stecker Durchgang zwischen blau und rot / weiß messe?
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Ich habe es gefunden. Das Rotweis geht an Sicherung 5. Da hängen noch andere Geräte (beide Benzinpumpen und die Zündspule) mit dran. Somit wird du da immer einen Widerstand gegen Masse messen.
Das hat aber nichts zu bedeuten.
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Danke fürs mithelfen!