Na ja - ganz so übel ist es nicht.
Es gibt schon noch leichte Reisewohnwagen diverser Hersteller.
Man muss es halt mal so sehen...
Neuere PKW dürfen gebremste Anhänger ziehen die auch mal mehr als 1000-1200kg haben. Das wird beim Cabrio wohl knapp. Was kann das eigentlich ziehen ?
Ich habe keine AHK am Cabrio.
Unser Wohnwagen hat zum Beispiel 1600kg zGG. wobei unser Sharan 7N als Zugfahrzeug auch bis zu 2200kg ziehen dürfte. Das ist ja schon fast das Doppelte was Dein "neuer" Wagen hat.
Schwere Spahnplatten verbaut meines Wissenstandes nach kein Hersteller. Hier kommen in der Regel leichteres Birken oder Pappelsperrholz zum Einsatz.
Das Gewicht der Wohnwagen kommt durch den Komfort zuwachs und den Sicherheitssystemen zustande.
Die Kunden möchten halt eine feste Toilette oder Bett, Klimaanlagen, Rangierhilfen, Anti Schlinger und Bremsysteme die die Sicherheit erhöhen sollen.
Das wiegt alles und daher muss die Zuladung mehr werden und zwangsläufig dazu das zGG.
Dazu kommen so Sachen wir Hagelfeste GFK Dächer oder Bug und Heckmasken aus Kunststoff. So lassen sich halt die Design der Hersteller leichter umsetzen.
Das es nicht jedem Gefällt, ist klar