avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

  • Schöne Bilder!


    Aber die Temp-Anzeige auf dem einen Bild....: ui ui ui ui ui =O

  • Die ist da doch im ganz normalen Bereich, in der Stadt oder Stau steht die da auch, dann läuft halt der Kühlerlüfter an.

    Neues gibt es auch, brandneu: Eine neue Windschutzscheibe habe ich bei einer VW Vertragswerkstatt (!) auf dem Land einbauen lassen. Nicht im Glaspalast bei uns in der Stadt, diese Läden werden mir immer suspekter.


    Mit originalen Scheibenwischerblättern mit VW-Teilenummer 8o . Echter Luxus also. Sie sagten, dass solch alte Autos eigentlich nie da seien. An den Aus- und Einbau der Scheibe wollten sie aber nur den alten Meister dran lassen, die Mechatroniker würden das nicht kennen. Die kennen nur geklebte Scheiben ^^ und würden da dann wahrscheinlich erstmal versuchen die Scheibe herauszuschneiden (hat er ernsthaft gesagt). Aber gut, gibt ja immer was altes zu lernen ;)

    Das Arbeitsergebnis ist wirklich top, der Wagen wurde sogar ausgesaugt und gewaschen. Das wäre dann das erste Mal in 10 Jahren, dass der Wagen in einer normalen Waschanlage war.


    Die alte Scheibe hatte einen fetten Steinschlag, tausende winzig kleine Steinschläge und einen dicken Kratzer im Sichtfeld. Das nervte echt. Das ist jetzt wesentlich angenehmer da durchzuschauen.


    Gruß

    René

  • WO war das (Stadt, Werkstatt?)


    Wie jetzt? und Du hast das zugelassen, der in der Anlage gewaschen wurde?


    =O 8|

  • Dem Cabrio sieht man die 280000 km an, für mich war das jetzt kein Problem, dass die ihn durch die Waschanlage geschoben haben., das muss es auch abkönnen 😜.


    War im Dunstkreis von Oldenburg, warum möchtest du das wissen?

  • Weil man gute Werkstätten ja durchaus (weiter-)empfehlen kann.


    Ich werde wohl nicht für eine Scheibe nach OL fahren, aber trotzdem....

  • Meine eigentlich angedachte Bestellung für den Winter (zum Schrauben) habe ich natürlich nicht stehen sehen können und sofort eingebaut.

    Stoßdämpfer auf Bilstein (vorne komplettes Federbein, nicht den Einsatz). 2x BILSTEIN 22-239594 + 2x BILSTEIN 19-019550

    Federn Lesjöfors: 2x Lesjöfors 4095007 + 2x Lesjöfors 4295065


    Plus diese Plastikkappen und den Puffer, habe ich dann auch gleich von Bilstein gekauft. Gummis hinten und Federbeinlager vorne (mit dem Auspuffgummi) sind neuwertig, daher habe ich die nicht erneuert.

    Was soll ich sagen: Das ganze fährt sich deutlich straffer. Es war vorher (gefühlt!) hinten sehr weich und vorne unterdämpft. Die Stoßdämpfer vorne waren auch sehr leicht einzudrücken, viel leichter als die Bilsteinteile. Hinten auch, aber nicht so deutlich. Ersetzt wurden die Stoßdämpfer auf jeden Fall schon einmal. Hinten waren Boge Turbo (oder so) aus dem Jahre 2006 drin. Vorne weiß ich nicht, aber die Mutter oben auf dem Federbein war nicht mehr die originale und das Gewinde mit Rostschutzfarbe behandelt. Da war also schonmal jemand vor mir dran (vor mindestens 10 Jahren).


    Wenn ich mich auf den Schweinehaken hinten draufstelle, dann federt er auch weniger tief ein.


    Hat sich gelohnt! War vor allem schnell gemacht, vorne pro Seite 40 Minuten. In der Garage ohne Bühne.

    Gruß

    René

  • Ach Scheibenkleister - jetzt fällt es mir ein das ich Dir glaube ich noch Bilder schicken wollte. Aber ich sehe Du hast die Federn auch so gefunden. Vorne hab ich die gleichen drin . Nur hinten nicht aber ich stimme voll zu so ein neuen Fahrwerk kann was .


    Hast Du was an der ursprünglichen Höhe gemerkt ? Ist er tiefer - höher als mit den Original Federn

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Habe es vorher/ nachher gemessen: Hinten absolut gleich, vorne geringfügigst höher. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, es waren glaub ich 5 mm. Muss ich mal auf die Rechnung gucken, da hatte ich das draufgekritzelt.

  • Na dann passt das doch. Die 5mm sieht wahrscheinlich eh kein Mensch und es heißt ja immer es setzt sich noch.


    Kannst mir mal die Daten gerne per PN schicken. ich würde auch gerne mal bei mir nachmessen. Das hatte ich nämlich verpennt beim Fahrwerkswechsel

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Hallo,

    wenn ich die Rechnung wiederfinde, dann schreibe ich es hier rein. Spätestens wenn ich die Steuer im Januar mache ;)

    Ansonsten stelle ich nun eindeutig fest, dass ich das Monopoly-Teilebrett einmal rumhabe und wieder dort stehe, wo ich 2012 angefangen habe: Heute habe ich festgestellt, dass der Febi Bilstein Kühlwasserflansch vorne undicht geworden ist. Ausgetauscht damals in 2012. ;)

    Die Dämpfer vorne habe ich nun aus den alten Federbeinen ausgebaut, sind Standard-Öldruckdämpfer von Kayaba (KYB) gewesen, von 2007 und an ihrem Lebensende. Gefühlt waren die ja immer "neu", ist aber ja nun auch schon wieder 14 Jahre her und mindestens 80000 km.


    Gruß

    René

  • Austausch der Servolenkung stand an. Der Grund war eine sehr leichte Undichtigkeit am Getriebe selbst, die Lenkmanschetten waren nicht mehr so prickelnd und die beiden Servoschläuche sifften insgesamt. Vorweg, ich hätte es mal siffen lassen sollen...


    Neu gekauft habe ich:


    Lenkgetriebe (Becker)

    Servoschläuche (hier aus dem Forum)

    Spurstangen (Meyle)

    Manschetten (Lemförder)

    Spurstangenköpfe (Lemförder)

    Traggelenke (wenn man schonmal dabei ist, Lemförder)

    Manschette zwischen Lenkgetriebe und Spritzwand (Werk 34)

    Lagerung Lenkgetriebe (Classic Parts)

    Alle Schrauben (VW)


    Vorweg: Ich habe schon viel am Cabrio gemacht, aber das ist die mit Abstand ätzendste Sache ever. Ausstattung: Böcke, Bühne, warme Garage und eine (aus meiner Sicht ziemlich) umfangreiche Werkzeugausstattung.

    Es wäre vermutlich einfacher und schneller gewesen den Motor und das Getriebe vorher auszubauen. Wer das in der Garage auf Böcken macht und einen Motorheber hat: baut Motor und Getriebe aus. Ich hatte mich dagegen entschieden, und das war ein Fehler.

    Was muss alles ausgebaut werden:
    Stabi

    Hosenrohr mit Kat

    Spurstangenköpfe

    Schaltgestänge


    Mit eingebautem Motor und Getriebe ist das ein Gefummel vor dem Herrn. Am bescheuertsten ist die hintere Servodruckleitung. Die hatte mich damals schon beim Austausch der Servopumpe geärgert. Die Überwurfmuttern sind weich wie Butter. An der Servopumpe hatte ich die damals schon nur noch mit einer Gripzange aufbekommen. Beim Ausbau des Lenkgetriebes habe ich das Mistding am Lenkgetriebe auch nicht aufbekommen. Letztlich habe ich es dann mit der montierten Leitung komplett zusammen rausgefummelt. Selbst im ausgebauten Zustand und mit einem Schlüssel speziell für diese Überwurfmuttern habe ich letztlich die Gripzange wieder bemühen müssen.

    Deshalb kann ich nur dringend raten sich auch gleich neue Servoleitungen zu kaufen.


    Mittlerweile ist das neue Lenkgetriebe wieder drin. Eine Steuerleitung war nicht richtig gebogen und lag an der Spritzwand an, die musste ich etwas umbiegen.

    Eine neue Servoleitung (Druckleitung) musste ich auch noch etwas umbiegen. Mit einer Rohrbiegezange (billigstes Modell bei Amazon, hatte ich mal gekauft um Gasleitungen am Wohnwagen zu biegen) ging das einwandfrei.

    Montage: Wieder extrem fummelig. Mit einem sehr kurzen 18er Gabelschlüssel habe ich dann die Druckleitung wieder festgeschraubt, mit viel Gefluche. Zum Glück habe ich recht schlanke Hände.


    Die Spurstangenmanschetten sind ja im Prinzip auch kein großes Ding. Allerdings ist ein kleines Rohr dort eingebaut welches zur anderen Seite geht (Druckausgleich im Balg). Das muss man dann erstmal in das Loch der Manschette blind, ohne Platz und ohne da wirklich dranzukommen irgendwie reinbekommen. Silikonspray hat das reinrutschen etwas erleichtert.


    Hab dann heute alle Schläuche angeschlossen und den Behälter mit Servoöl gefüllt, dann georgelt (Hallgeber und Einspritzventile hatte ich abgezogen). Der Behälter war sofort leer. Wieder aufgefüllt und dann beim orgeln gelenkt. So ist es erstmal grob entlüftet. Wenn da morgen irgendwo ein grüner Tropfen am Lenkgetriebe ist zünd ich die Karre an…

  • Heute habe ich eine 50 km Testrunde bei herrlichem Wetter gedreht.


    Spur und Sturz sind natürlich noch verstellt (wobei das Lenkrad in der Garage grob gerade eingebaut wurde und auch absolut gerade stand bei fahren, der Wagen fuhr überhaupt besser geradeaus denn je :les5: ). Aber verstellt ist der Kram trotzdem, man merkt es.


    Die gute Nachricht: Bislang alles dicht. Schlechte Nachricht: Keine. :)

  • Nächste Woche geht er zu VW zwecks Spur/Sturzeinstellung und Klimaservice. Habe heute einen Termin in dem Autohaus gemacht wo auch die Windschutzscheibe erneuert wurde und – da meine Werkstatterfahrungen in meinem Autoleben bislang berechtigterweise skeptisch und in aller Regel von Enttäuschungen geprägt waren – auch gleich angesprochen, dass eine genaue Spur- und Sturzeinstellung gefordert ist, nicht nur "eben die Spur hingurken und fertig" Geschichte wie ich es genaugenommen bislang erlebt habe. Die Arbeit wurde nämlich immer genau dann eingestellt wenn es gerade so innerhalb der Toleranzen war. :sleeping:

    Den Ausdruck für die Achsmesswerte aus dem Reparaturleitfaden :les5: habe ich prophylaktisch schonmal ausgedruckt und eingekreist. Ich weiß, das sind die Ekelkunden... Ich bin mal gespannt, ob die dort die Füllwerte für die Klima finden :whistling: . Wetten werden angenommen ;) Meine Tendenz geht ja in Richtung: Finden Sie nicht.

  • Nächste Woche geht er zu VW zwecks Spur/Sturzeinstellung und Klimaservice. Habe heute einen Termin in dem Autohaus gemacht wo auch die Windschutzscheibe erneuert wurde und – da meine Werkstatterfahrungen in meinem Autoleben bislang berechtigterweise skeptisch und in aller Regel von Enttäuschungen geprägt waren – auch gleich angesprochen, dass eine genaue Spur- und Sturzeinstellung gefordert ist, nicht nur "eben die Spur hingurken und fertig" Geschichte wie ich es genaugenommen bislang erlebt habe. Die Arbeit wurde nämlich immer genau dann eingestellt wenn es gerade so innerhalb der Toleranzen war. :sleeping:

    Den Ausdruck für die Achsmesswerte aus dem Reparaturleitfaden :les5: habe ich prophylaktisch schonmal ausgedruckt und eingekreist. Ich weiß, das sind die Ekelkunden... Ich bin mal gespannt, ob die dort die Füllwerte für die Klima finden :whistling: . Wetten werden angenommen ;) Meine Tendenz geht ja in Richtung: Finden Sie nicht.

    Du hast ne Klima?

  • Gestern habe ich den Wagen gerade so trockenen Fußes zur VW-Werkstatt gefahren. Auftrag war, die Spur und den Sturz einzustellen sowie die Klima zu befüllen. Auftrag war auch, die Arbeit beim Einstellen nicht genau dann zu beenden, wenn die Werte gerade eben so im grünen Bereich sind UND dass sie die VW Werte aus dem Reparaturleitfaden nehmen (welche ich mitgeliefert hatte) und nicht die aus dem Gerät. Das haben sie auch so gemacht und haben sich sehr viel Mühe gegeben, das wirklich beidseitig einheitlich auf Werksvorgabe einzustellen.


    In der Klimaanlage waren nach zwei Jahren knapp noch 505 gr von 900gr drin. Das war beim letzten Mal genauso. Anlage arbeite aber noch einwandfrei.


    Auf jeden Fall fährt er sich jetzt echt gut mit "alles neu" im Fahrwerk. Irgendwas klappert (ist so ne Mischung aus klappern und knartschen) noch manchmal, am Fahrwerk kann es theopraktisch nichts mehr sein.

  • Letzte Woche habe ich 4 Gelenke für die Antriebswellen gekauft, von GKN. Die (vor wenigen Jahren, ich glaube 3 oder 4 sind es) gekauften und eingebauten SKF-Wellen fliegen wieder raus, bzw. die der Fahrerseite ist es schon.

    Der Grund war, dass das äußere Gelenk einen falschen Faltenbalg hatte und der sich aufgeschliffen hat. Desweiteren bekommt man das äußere Gelenk partout nicht von der Welle ab. Selbst mit brachialer Gewalt nicht. Und es sah auch irgendwie anders aus als das Außengelenk auf der anderen Seite. Ich hatte damals dann die SKF-Welle wieder ausgebaut und die originale zurückgebaut. Da sind jetzt aber auch die Faltenbalge bald durch.
    Beifahrerseitig ist noch die SKF-Welle eingebaut. Aber die fliegt auch raus.

    Da die originale Beifahrer-Welle natürlich noch auf dem Dachboden rumlag, habe ich heute die alten Gelenke abgebaut und die neuen GKN Gelenke eingebaut. Das sieht schon wertiger aus als das Zeug von SKF... die Gummis wirken dick und stabil, die Schellen sind von Oetiker... alles passt auf anhieb.