avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

  • Das mit dem Zinkspray an richtiger Stelle ist gar nicht schlecht. Ich behandle damit immer den offenen Teile der Bremsscheiben. Die Typische VW Krankheit wenn zwischen Scheibe und Felge immer die Narben gammeln. Seid ich da etwas Zinkspray auftrage setzt sich kein Rost an oder ich sehe ihn zumindest nicht. Ich finde es gut. :op46:

    Ich habe damit auch die Bremstrommeln vor 2, 3 oder 4 Jahren (weiß nicht mehr, wann das war) "lackiert". Sehen noch aus wie neu.

  • Es erfolgte vor nem Monat eine Reparatur bei VW: Der Hochdruckschalter der Klima wurde ausgetauscht weil ich das Gefühl hatte, dass er manchmal hängt wenn es extrem heiß ist. Da ich kein Klimagerät habe musste VW da ran. Haben se auch alles gut gemacht. Verwirrung gab es ein bisschen um den Inhalt der Anlage beim abpumpen... irgendwas passte da irgendwie nicht. Er schrieb mir, dass nur 25 Gramm noch drinnen waren. Das kann aber nicht sein weil sie vorher 100%ig kühlte... Whatever. Bin dem dann nicht weiter nachgegangen. Ich tendiere so langsam dazu, mir selbst so einen Apparat zu besorgen.


    Den Sitz habe ich um ein weiteres Verstellloch ganz vorne erweitert damit ich den Sitz nochmal etwas weiter nach hinten stellen kann. JETZT sitzt man gut! Das hätte ich vor 10 Jahren schon machen müssen. Beitrag dazu hatte ich geschrieben.


    Da ich vor geraumer Zeit mit dem qualmen aufgehört habe :box: brauche ich den Aschenbecher nun wirklich gar nicht mehr.
    Während langer Fahrten trinke ich dennoch gerne Kaffee während der Fahrt, der Cupholder war an der linken Seitenablage in der Tür befestigt und nervte da eigentlich immer nur rum.


    Hab mir jetzt was zurechtgebogen was in den Aschenbecher gesteckt wird und oben hinter dem Armaturenbrett eingehakt wird. Das Teil ist sehr einfach abnehmbar, hält trotzdem bombenfest wenn es montiert ist.


    Ansonsten: Bremsenumbau in dieser Woche wegen der klappernden Beläge (Kanonen auf Spatzen...). Teile sollen heute und morgen kommen. Werde ich dann noch nachreichen hier.

  • Habe auch einen Becherhalter aber habe die Version 3d Druck und lupo Becherhalter genommen. Bin echt zufrieden.

  • Habe auch einen Becherhalter aber habe die Version 3d Druck und lupo Becherhalter genommen. Bin echt zufrieden.

    Ich glaube das geht bei Ihm nicht, da er Klima hat sind die Lüftungsdüsen bei Ihm "echt" ...

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Ich glaube das geht bei Ihm nicht, da er Klima hat sind die Lüftungsdüsen bei Ihm "echt" ...

    8o Habe gerade sehr gelacht ^^


    Ja, das ist so. Die brauche ich auch noch... Ist bei Heißgetränken übrigens ein Nachteil wenn man sie an hat.


    Update zur Bremse: Hauptbremszylinder ist die Woche schon gekommen, die Sattelhalter sind heute gekommen, die Einzelteile von VW habe ich in der Woche schon abgeholt. Das Lithiumfett für die Stifte habe ich heute bei VW gekauft. Wenn alles neu ist gönnt man sich das mal.

    Und nun warte ich noch auf Bremssättel, Scheiben und Beläge. Laut Tracking "In Zustellung". Gestern aber auch schon...

    Ausgerechnet mit diesen Teilen zieht sich das mit DHL. Sonst sind die immer superschnell. Ich bin heiß wie Frittenfett!!! dev

  • Gestern hatte ich dann alle Teile zusammen, dementsprechend wurde dann auch gleich alles montiert.


    Die Bremse am Auto selbst ist ja nun wirklich kein Problem. Eine Hürde können die Bremsschhläuche sein. Die hatte ich vor ein paar Jahren auf Stahlflexleitungen umgerüstet. Da war auch nix festgegammelt.

    Der Hauptbremszylinder ist Fummelarbeit hoch 10. Aber auch das war kein Problem.


    Was soll ich sagen, es klapper-knartscht immer noch irgendetwas 😁. Ich habe aber eine schöne neue, größere Bremse. 😉


    Die Suche geht also weiter.

  • Teileliste & Kosten:

    Sattelhalter: 2x Mapco 4080/1, VW 853615125 (125 Euro bei Kleinanzeigen gefunden)

    Bremssattel Links: 1x FTE 9291698, 2x Manschette+Fett für Sattelhalter/Stife sind dabei (40 Euro)

    Bremssattel Rechts: 1x FTE 9291708, 2x Manschette+Fett für Sattelhalter/Stifte sind dabei (40 Euro)

    Blech, wird in Kolben eingeclipst: 2x VW 357615231 (32 Euro)

    Bremsbelag: 1x TRW GDB1048, 4x Schraube für Sattelhalter sind dabei (22 Euro)

    Bremsscheiben: 2x Textar 92036803 53 Euro

    Schraube Bremsscheibe: 2x Textar TPM0008 (2 Euro)

    Hauptbremszylinder: 1x ATE 03.2122-9812.3 , Dichtung + 2 Muttern dabei (160 Euro)

    Rippschraube Sattelhalter: 2x N90068902 (muss nicht zwangsläufig neu) (18 Euro)


    Macht ca 500 Euro. Alles Neuteile, die Halter habe ich von Privat bei Kleinanzeigen gekauft.


    Die FTE Bremssättel waren aufgearbeitete VW Teile, Lucas 54 stand drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Habe die ganze Geschichte heute bei einer größeren Tour mal eingebremst.

    Also man merkt schon, dass vorne mehr Bremskraft ist bzw. der "Hebel" ein anderer ist.

    Für annähernd blockieren muss ich weniger reindrücken.

  • Bin wieder nach Italien gefahren.


    Schöne Tour, gutes Cabriowetter. Das obligatorische Flüelapassfoto habe ich auch geschossen.


    Das Cabrio verbraucht mir zu viel. Letztes Jahr habe ich 10 Liter verbraucht, dieses Jahr sind es etwas unter 12. Und ich bin relativ lahm unterwegs. Gefühlt hat er auch nicht die ganze Leistung. Beim Gas wegnehmen „pufft und bollert“ er auch doller als früher.

    Irgendwas ist also nicht richtig. 🥴


    Schweizer Oldtimerfahrer grüßen sich anscheinend nicht. Das kenn ich nur von (einigen) Mercedesfahrern und (allen) Porscheschnöseln. Habe es dann auch eingestellt und dann kam mir ein Käfer entgegen der tatsächlich grüßte! Hab den Arm dann schnell noch hochgerissen. 🫣

  • Moin,

    ja wieder geile Bilder mit dem Sporti.

    Das Cabrio verbraucht mir zu viel. Letztes Jahr habe ich 10 Liter verbraucht, dieses Jahr sind es etwas unter 12. Und ich bin relativ lahm unterwegs. Gefühlt hat er auch nicht die ganze Leistung. Beim Gas wegnehmen „pufft und bollert“ er auch doller als früher.

    Irgendwas ist also nicht richtig. 🥴

    Also am Motor (also der Hardware) kann es nicht liegen, ich bin den mit 6-7 Litern gefahren, aber auch ohne Nutzlast.

    Würde dann mal eher auf die äußere Performance tippen, also entweder Gemisch zu fett bzw. zu mager und oder Zündung (ZZP). Gerade damit kann mal ja viel spielen.


    Aber wenn Du dauerhaft bei 30 km/h um die 4000 Umdrehungen drehst ist das auch kein Wunder. Kraft kommt von Kraftstoff. ^^

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Schweizer Oldtimerfahrer grüßen sich anscheinend nicht.

    Es bessert sich :) Ich grüsse stur fast jeden ;)

  • Ja, es muss irgendwas drumherum sein. ZZP ist richtig, hatte ich geprüft.

    Auspuff ist nicht schwarz

    Benzindruckregler habe ich in Vermutung…

    whatever, ich kann ja gegen das Problem antanken 😄.


    Schneller ging auf dem Stück nucht, im zweiten Gang wurde ich langsamer 😜

  • Schneller ging auf dem Stück nucht, im zweiten Gang wurde ich langsamer 😜

    Naja , kommt auch darauf an wieviel an Gewicht noch zum Wohnwagen oben drauf kommt mit Gepäck , da stöhnt das kleine Cabrio ,und muss umso mehr kämpfen und ziehen , wie ein Last Esel dem man zuviel aufgeladen hat , da geht dem irgendwann auch die Puste aus . ^^ . Ich hoffe aber Deine Reise ist schön und alles geht glatt , gute Fahrt und Aufenthalt in Bella Italia. Lg Katrin

  • Schweizer Oldtimerfahrer grüßen sich anscheinend nicht. Das kenn ich nur von (einigen) Mercedesfahrern und (allen) Porscheschnöseln. Habe es dann auch eingestellt und dann kam mir ein Käfer entgegen der tatsächlich grüßte! Hab den Arm dann schnell noch hochgerissen.

    Ich habe damit auch aufgehört, es grüsst nahezu niemand in der Schweiz. Man muss schon von Glück reden, wenn ein anderer Oldtimer VW Fahrer zurück grüsst X/

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Ein Freund aus Hannover hat mir einen neuen Drehmomentschlüssel nach Italien mitgebracht.


    Mir ist nach ein bisschen Fahrerei ohne die Kiste hinten dran aufgefallen: So richtig hundertprozentig rund zog der Wagen nicht durch. Extrem war der Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima, das typische wellenförmige Beschleunigen trat dann sehr deutlich wieder zutage, genau so wie zu dem Zeitpunkt als ich den Klopfsensor zu fest angezogen hatte (da aber ohne eingeschaltete Klima).

    Dementsprechend habe ich ihn nun mit einem besseren Drehmomentschlüssel auf genau 20 nm angezogen und dann gleich ne Probefahrt gemacht. Lief gefühlt besser, mit eingeschalteter Klima in jedem Fall besser. Allerdings noch nicht perfekt. Ich vermute, dass der Kompressor (dessen Halter ja direkt neben dem Klopfsensor sitzt und befestigt ist), da Geräusche reinzaubert welche falsch verstanden werden ;).

    Ich dachte immer, dass die Anlage einfach sehr viel Leistung frisst, aber vielleicht tut sie das gar nicht. Neuer Klimakompressor steht auf der Liste…der jetzige ist halt auch schon uralt.

  • Gestern einen sehr steilen und holperigen Bergpass hochgefahren, plötzlich hat der Drehzahlmesser einen Wackelkontakt unx tanzt. Dann war er ganz aus, Wagen fuhr aber.

    Dachte erst, am Tacho sei ein Wackelkontakt. Dann fiel mir das rot/schwarze Kabel an der Zündspule ein (die einzige Verbindung zwischen Motorraum- und Steuergerätekabelbaum) wo der eine Steckkontakt zum Steuergerätekabelbaum neu ist und der andere den Status „könnte ich mal neu machen“ hat. Ratet, welcher komplett ab war…


    Draufgesteckt, Drehzahlmesser läuft wieder. Aber wieso läuft der Motor wieder ohne Leistungsverlust, auch mit eingeschalteter Klima??? Ich konnte im SLP keine Verbindung mit dem Problem herstellen.

  • Der komische Motorlauf verfolgt mich nun schon länger, bin nun einmal quer durch Frankreich und in der Bretagne. Der Motor lief zwar nun nicht mehr ganz so eierig, aber 100%ig war das auch nicht. Vor allem: Mal so mal so.


    Auffällig: Wenn er (richtig) warm ist fängt er an, nicht mehr sauber durchzuziehen. Und gefühlt zieht er noch weniger die Wurst vom Teller, mit Wohnwagen echt nicht so dolle.

    Und was sehr auffällt: Er säuft auch deutlich mehr (2-3 Liter) als früher mit Wohnwagen dran. Das kann man da schon recht gut sehen was Phase ist weil man da immer annähernd gleich fährt. Solo zieht er sich aber auch mehr rein.

    Einen neuen Benzindruckregler habe ich mir vor zwei Wochen auch mit nach Italien bringen lassen. Den habe ich heute eingebaut. Ich muss mal wieder sagen: Läuft besser. Was mir aufgefallen ist: Öltemp war immer um die 98-102°C wenn man etwas getreten hat solo. Nach dem Austausch des BDR nun 94°C.


    Whatever... wenn ich nächste Woche weiterfahre, dann sehe ich, was Phase ist.

    Anbei ein paar lose unsortierte Fotos der Fahrt. Verlief in Richtung Mailand, dann in Richtung Lago Maggiore (Freund abgeholt), Tunnel Mont Blanc, Macon, dann nach Süden wg. Wetter (nur noch RN und RD, schön quer durch die Pampa), südliche Bretagne und nun nord-westliche Bretagne. Sind 4 Tage von Italien bis Bretagne gefahren. Wetter wurde zunehmend schlechter, damit kann ich aber gerade sehr gut leben weil es für mich gerade auch erholsam ist.

  • Hast Du den großen Ansaugschlauch mal kontrolliert? Speziell am Anschluss zum Regelventil am Ventildeckel zerfällt das Gummi, wird porös und dann hast Du ein unplausibles Lastsignal.