Aktualisierung Wertgutachten

• Hallo zusammen,

wir haben für unsere beiden Schätzchen Gutachten aus 2014. Bisher habe ich die noch nicht aktualisieren lassen.

Meine Frage wäre: wie hat sich den der Wert des Golf 1 Cabrio seither entwickelt? Gab es einen massiven Preisantieg?

Seither gabs unsererseits keine großen Änderungen/Restaurationen, sondern nur Wartung und Erhaltung.

Was meint ihr, lohnt sich ein Update des Gutachtens?

Grüße

Christian

• Hi Christian,

ooooooohhhhh....Lieblingsdiskussionsthema hier mit

ganz vielen Meinungen.... 8o

Ich mach mal den Anfang:

- Wert hat sich nach oben entwickelt

- JA, gab es.

- wenn Euer Auto in einem guten Zustand ist, würde ich sagen: lohnt sich allemal.

(wobei man hier differenzieren müßte: Vollkasko versichert? steht er überhaupt

unbeaufsichtigt längere Zeit irgendwo allein (Teilkasko: Brand, Diebstahl usw.)

Grüße, Nils

• Der Wert ist definitiv gestiegen. Aber ich denke, dass es auch einfach an den ganzen kleinen Händlern liegt, die die „günstigen“ Cabrios schnell aufkaufen.

Ich habe mir kein Wertgutachten gemacht für die Vollkasko, weil meiner Versicherung aktuelle Fotos genügen vom Ist-Zustand. Außerdem gebe ich dort den Wert an, welcher versichert wird.

Das ging selbst bei meinem 67er Mustang (und da reden wir über andere Werte) 😉

• Der Wert ist definitiv gestiegen. Aber ich denke, dass es auch einfach an den ganzen kleinen Händlern liegt, die die „günstigen“ Cabrios schnell aufkaufen.

Ich habe mir kein Wertgutachten gemacht für die Vollkasko, weil meiner Versicherung aktuelle Fotos genügen vom Ist-Zustand. Außerdem gebe ich dort den Wert an, welcher versichert wird.

Das ging selbst bei meinem 67er Mustang (und da reden wir über andere Werte) 😉

Darf ich fragen, wo du versichert bist?

Grüße

Christian

• Darf ich fragen wie teuer so ein Wertgutachten ist?

gibt keinen "Festpreis"

Dazu gibt es 2 Arten:

ein sog. "Kurzgutachten" >> 150,-

und ein ausführliches

ca. 300-450,-

• Hallo,

da hatte ich aber Glück.

Mein Kurzgutachten vom unabhängigen Sachverständigen hat mich nur 100 Euro gekostet.

Der kam auch in die Werkstatt und alles schön dokumentiert.Incl. neue Fotos.

War aber ein Gutachten für meinen GTI,da das alte schon von 2013 war.

Mit der Bewertung kann ich auch gut leben

Gruß

Stefan

• Ist es eigentlich richtig das manche Versicherungen nur Gutachten von Organisation XY akzeptieren?

Ich habe das nur mal beiläufig mitbekommen. Es hatte jemand ein Gutachten von einem unabhängigen Gutachter aber es wurde von seiner Versicherung nicht akzeptiert und er müsse zu einer vorgegebenen Organisation.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Zum Teil differieren die Wertangaben aber sehr.

Hatte vor 3 Jahren von meinem E30 Cabrio voll, ein Kurzgutachten machen lassen: 150€, handeln ging nicht

1. Hintergrund (Wald/Wiese) gesucht

2 Fotos nur außen - innen, offen - geschlossen.

Nix Bühne

Note 2+ Marktwert 21500

OM : 16000

Gleichwertige Angebote Zustand + Ausstattung/

mehr Km ab 12000

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler

Golf Fabia Hudora

• Hi zusammen :)

habe mein Cabrio erst letztens Bewerten lassen und dabei gab es von Classic Data diese Angaben zum Wiederbeschaffungswert je Zustand. Vllt hilft das ja jemanden :)

• Nun ja ... Zustand 1 ist besser als neu..... Wird hier kaum jemand haben. ....

Och sag das nicht. Ich würde da mindestens ein Cabrio aktuell aus dem Forum in diese Rubrik einordnen. Zumindest das was ich von Fotos her kenne ;)

Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³

Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline