• Moin miteinander,


    ich weiss, daß ich die Schadenfreude auf meiner Seite habe, aber damit muss ich leben. Ist eine längere Geschichte, in der auch noch andere Golf involviert sind, aber das ist Nebensache.

    Ich habe mir vor vier Jahren von einem Bekannten ein Erdbeerkörbchen gekauft, mit dem Versprechen, der Wagen wird fix und fertig gemacht. Leider hatte ich vorab schon angezahlt und wie bei Geschäften unter Freunden/Bekannten keinen Vertrag gemacht.

    Wer jetzt fertig ist mit Lachen, weiterlesen. Vor fast zwei Jahren habe ich ihn mit neuem TÜV abgeholt und als ich ihn vom Anhänger gefahren habe, war das untere Lager der Lenksäule nicht mehr da, wo es sein sollte. Da fängt der Spass an. Der Kleine steht in der Werkstatt mit Hebebühne und ich habe wenig Ahnung davon, wie ich Lenksäule ausbauen muss und das Alles einen brauchbaren Zustand zu versetzen.

    Falls Interesse besteht, wenn ich ihn mit meinen minderwertigen Fachkenntnissen nicht fahrbereit bekomme, steht er zum Verkauf.

    Gruß an Alle


    Marcus

  • Hi Marcus,


    willkommen hier.


    Gar nicht zum Lachen! - auch keine Schadenfreude.


    Vielleicht findest Du doch noch Gefallen dran und eine Werkstatt,

    die ihn Dir -einigermaßen günstig- wieder fit macht.


    Grüße, Nils

  • Sehe ich auch so. Keine angst da lacht keiner.

    Hier findest du bestimmt wen der dir hilft.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Moin und danke für die Teilnahme. 8)

    Also, er steht in der Werkstatt in Adenau am Nürburgring. Vom Prinzip her ist alles da, ausser die Fachkenntnis oder Erfahrung mit einem solchen alten Auto. Ja, ich weiß, dann sollte man sich nicht so einen Wagen kaufen, aber es war anders vereinbart.

  • Danke Phoenix,


    ich hoffe mal, dass es nicht zu lange dauert. Muss halt schauen, wie ich das hinkriege. Er steht zwar in einer Werkstatt, aber da kümmert sich keiner drum. Hab nen Platz mit Hebebühne, kann den Wagen zerlegen wie auch immer und keinen Zeitdruck. Eigentlich beste Voraussetzung, aber aller Anfang ist halt schwer.

  • Mach doch mal ein paar Bilder von der Lenksäule, dann können wir Dir vielleicht erklären was Du brauchst und was Du machen musst.

    Son 1er ist doch Lego für große Kinder.

    Viele Grüße

    Dirk

  • .. und als ich ihn vom Anhänger gefahren habe, war das untere Lager der Lenksäule nicht mehr da, wo es sein sollte.


    Hallo Marcus,


    Kopf hoch, das ist keine große Sache.


    Ich selbst habe/hatte bisher (klopf-auf-Holz) noch kein Problem mit dem unteren Lenksäulenlager, doch schon einiges davon gehört+gelesen.


    Aus meinem Gedächnis:

    Keine große Sache - man kann das Lager einfach von unten wieder hochschieben. Gerne dabei das Lager in das (vorher entfettete) Lenksäulenrohr einkleben, dazu mittelfeste oder feste Schraubensicherung auf den ÄUßEREN Lagerring auftragen. Unbewegt stehen lassen (24h?), bis die Schraubensicherung fest ist -- FERTIG!

    Es gibt sogar Mitglieder, die das Lager einfach hochgeschoben haben und anschließend mit einem einfachen Kabelbinder gegen erneutes abrutschen gesichert haben - TAUGT AUCH!


    Hier treten keine großen Kräfte auf, das Lager muss/sollte nur am Platz gehalten werden.

    Nimm einfach dein altes/vorhandenes Lager - ein NEUTEIL brauchst du NICHT (und selbst dieses würde wieder abrutschen).


    LIES AUCH MAL HIERZU HIER IM FORUM mit der SUCHFUNKTION, da wirst du einige entsprechende Einträge dazu finden.

    Evtl. sind die Einträge aber schon etwas älter und deshalb aus unserem alten Forum, deshalb unbedingt auch das "Archiv-Forum" (1.Zeile, zweiter Link oben links) gleichermaßen durchsuchen!


    Nebenbemerkung:

    Das Cabby auf dem Foto schaut doch toll aus! Und 'etwas' Geburtsschmerzen' treten immer auf, wenn ein neues Familienmitglied ankommt.... (ok, bei so jahrelangen 'Wehen' hätte ich damals wohl meine Frau mit dem Gnadenschuß erlöst.....) ;)


    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefanw. () aus folgendem Grund: Tippfehler und Umformulierung

  • Mach doch mal ein paar Bilder von der Lenksäule, dann können wir Dir vielleicht erklären was Du brauchst und was Du machen musst.

    Son 1er ist doch Lego für große Kinder.

    Viele Grüße

    Dirk


    Dann mal ein Bild von dem Dilemma.

  • Schieb das Lager wieder hoch, reinige den gelben Ring und setz den mit einem Tropfen Kleber wieder unter das Lager.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Danke, so werde ich das mal probieren. Eventuell eine Kleberempfehlung?

    Dann kann ich den Unterteil des Armaturenbrettes auch wieder abschrauben und mich um weiteres kümmern.

    Habt ihr vielleicht ne Idee, wo ich eine Persenning dafür her bekomme? So ein paar Dinge innen und aussen muss ich auch noch erneuern.

    Grüsse, Marcus

  • Eventuell eine Kleberempfehlung?

    Von Loctite oder Liqui Moly, funzt beides dafür.


    Wegen einer Persenning einfach hier Forum eine Suche starten oder bei Ebay Kleinanzeigen gucken. Es gibt auch diverse Sattler die Neuware (keine Originale) in Stoff oder Froschfotzenleder anbieten.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Post #10 gelesen??? :bang:

    Jetzt Ja. h%s Is manchmal etwas unübersichtlich, wenn man nur mit dem Smartphone zugange ist. Überliest man gerne mal was. Aber Danke nochmal für die Tipps.

  • Mahlzeit,

    der Tipp mit dem Kabelbinder war die letzte Rettung, nachdem der Ring beim Reinigen mal eben zerbrochen ist. Das wäre zumindest gelöst, die Baustelle wurde aber dafür um einen undichten Kühler erweitert. Angesprungen ist er auch, dreht aber sofort auf 3000 u/Min. Schaun wir mal, wie es weiter geht.

    Gruß, Marcus