Golf 1 Cabrio 2H bj. 91 stottert

  • Hallo Miteinander,


    hatte vor ca. 2 Monaten meinen Golf wegen diverser Kleinigkeiten in der Werkstatt. Auf dem Rückweg fing der Golf an ganz gewaltig vom Gas zu fallen, sodass ich nachher noch auf Max. 70km/h gekommen bin. Im oberen drehzahlbereich war, wenn er Gas angenommen hat ein stottern. Am nächsten Tag wollte ich eigentlich wieder hin, aber es war alles super und seit dem Lief er knapp 1000 km ohne zu mucken. Die Zufahrt zu der Werkstatt liegt so leicht in den Bergen. Heute bin ich dann eine ähnliche Strecke gefahren und hatte direkt wieder das gleiche Problem. Tank war einmal voll und einmal halb leer. Zündkerzen sind gerade neu.


    Gibt es hier Erfahrungen bzw. wissen was es sein könnte ohne die Glaskugel zu befähigen? Hatte über diverse Suchfunktionen leider nichts spezifisches gefunden, was mit Höhe und stottern zu tun hat. Wer kann mir einen Rat geben? Und ja in die Werkstatt fahr ich noch wieder, sitze aber gerade beim Arzt und es lässt mir keine Ruhe.

  • Achso hatte ich oben in die Beschreibung geschrieben 2h. An dem Motor ist grundsätzlich alles original.


    und was mir noch aufgefallen ist, wenn ich z.B. den dritten Gang drin hatte, hat er gar keine Leistung mehr angenommen. wenn ich dann in den zweiten Gang geschaltet hab, hat der Motor zwar hoch gedreht, aber es kam keine Leistung bei rum und dann ist in dem Gang halt auch die Drehzahl nach und nach abgefallen usw.


    ps: spannend ich werde mit nur zwei Beiträgen angezeigt. Kommt das durch das Update und weil ich seit dem nichts geschrieben habe bzw. wurde es da zurück gesetzt ?

  • Achso hatte ich oben in die Beschreibung geschrieben 2h.

    Das überlese ich komischer Weise immer :D


    Gib mal in die Suche (oben rechts) folgendes ein:


    "2H stottert"


    "2H ruckelt"


    "2H keine Leistung"


    Stichwort: Massefehler am Kopf, Klopfsensor etc...


    Das Problem hatten schon viele vor dir :)


    g%l

  • Da bin ich angefangen zu suchen ;) unnötig quälen will ich ja auch niemanden. Die meisten haben das Problem, wenn warm, Lambdasonde etc.


    Bei mir taucht das Problem halt nur bei Höhenlagen auf. Quasi wie früher bei den 2 Taktern, nur ist meiner glücklicherweise keiner :D Daher habe ich nach anderen Ansätzen gesucht.

  • Da bin ich angefangen zu suchen ;) unnötig quälen will ich ja auch niemanden. Die meisten haben das Problem, wenn warm, Lambdasonde etc.


    Bei mir taucht das Problem halt nur bei Höhenlagen auf. Quasi wie früher bei den 2 Taktern, nur ist meiner glücklicherweise keiner :D Daher habe ich nach anderen Ansätzen gesucht.

    Da haben wir den Unterschied zwischen Luftmassen- und Luftmengenmesser. Die Luftdichte ist dem beim 1er Cabrio verbauten Luftmengenmesser egal. Auf dem Mount Everest hat der keine Leistung mehr - dafür gibt es den Luftmassenmesser mit dem Draht :saint:


    Aber das bringt dich auch nicht weiter


    Hast du den Motor mal auf Nebenluft abgesprüht ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei Fehlern die mal da sind und mal nicht schaue ich immer zuerst nach dem Klopfsensor.


    Wie ist denn dein Spritverbauch pro Tankfüllung? Wie dein Fahrprofil dazu?

  • Die Fehlersuche am 2H bei solchem Verhalten beginnt immer am blauen Temperatur Geber oben am Zylinderkopf. Was macht der Motor wenn du den abklemmst?

    Bau den Geber aus und mess seine Widerstandswerte bei warm und kalt. Sollwerte kann man leicht googlen bzw im Wiki finden.

    Es hat sich bewährt von diesem Geber immer einen neuen auf Lager zu haben. Hier bitte kein Billigteil kaufen sondern Markenware bzw gleich VW. Sollte es nicht daran liegen ist dieser gern genommene Fehler aber für die weitere Fehlersuche schon mal ausgeschlossen.


  • Wenn Du Glück hast, läuft er auch mal stotternd im Stand. Dann wie zuvor erwähnt, den Blauen Stecker mal abziehen.

    Ich würde dann erstmal schauen, ob alle Zylinder laufen. Läuft er auf dreien, verhält er sich nämlich so, wie von Dir beschrieben. Dann kannst Du bei abgeschaltetem Motor die Zündkabel leicht auf die Zündkerzen setzen, und dann ziehst du mit einer isolierten Zange ein Kabel ab und setzt es wieder drauf. Das machst du mit allen. Hierbei sollte der Motor stark ruckeln oder ausgehen. Wenn eines der Kabel beim abziehen keine Veränderung erzeugt, hat dieser Zylinder ein Problem. Das kann dann Zündkabel, Zündkerze oder auch am Zylinder selbst liegen. Die Zündkabel kann man auf Widerstand durchmessen oder einfach mal vertauschen und schauen ob der Fehler mit wandert.

    An den ausgeschraubt den Kerzen kannst du nachschauen ob diese nass (Sprit) sind, was für eine nicht vorhandene Verbrennung auf dem jeweiligen Zylinder spricht. Auch am Auspuff beziehungsweise Abgas kannst du riechen, ob dieser nach Sprit riecht. Jedoch nicht direkt nach dem anlassen, weil er im Kalt-Lauf immer etwas anfettet.

    Du kannst auch schauen ob er genug Sprit bekommt (wie alt ist der Spritfilter und ist der Unterdruckbenzindruckregler dicht??) und ob er genug Luft bekommt (wie sieht der Luftfilter aus)