Hallo liebes Forum,
ich bin langjähriger stolzer Besitzer eines Golf 4 Cabrio 1998 mit AKR 2.0 Maschine
In der Familie wird der Wagen geliebt und so kam nun vor einigen Monaten 'Nachwuchs' - ein zweites 4rer Cabrio, allerdings EZ 2002 und - leider - mit AWG Motor und 200 TKm..
Abgesehen davon daß der Wagen wunderschön ist fühlt sich der AWG Motor leider ganz anders an als als der recht spritzige AKR.
Verbraucht deutlich mehr (ca. 1 L) und fühlt sich beim Beschleunigen leicht ruckelig und eher müde und träge an. Irgendwie nicht gut.
Weiß da jemand was. ist der Motor tatsächlich so anders als der Vorgänger?
Verglichen mit dem AKR, der leicht zu warten ist erscheint der AWG auch ziemlich verbastelt, alles ist enger, man muß z.B die Ansaugbrücke demontieren um an die Kerzen zu kommen und bekommt die Verteilerkappe nicht mehr problemlos fest weil man einfach nicht an den hinteren Clip kommt ...
Anyway, was wir bisher gemacht haben um da mehr Leben einzuhauchen:
Drosselklappe gereinigt
Kerzen getauscht (waren runtergebrannt, aber alle gleichmäßig und schön Rehbraun )
Lambdasonde Vor-Kat, Verteilerkappe, Zündspule und Benzinfilter neu
Test auf Falschluft - nix, scheint ok
Thermostat war kaputt, wurde gewechselt + neues Kühli
Trotzdem fährt sichs immer noch zäh.
Was die Tage noch geplant ist:
Komplett neuer Auspuff incl. Kat, der jetzige ist am Mitteldämpfer undicht und vielleicht staut es sich am sehr alten Kat, obwohl die CO Werte ok sind
Neue Temperatursensoren
Ölwechsel
Luftmassenmesser reinigen
Fall jemand da ähnliche Erfahrugen hat oder irgendwas weiß was da vielleicht schiefläuft, bin für jeden Hinweis dankbar!
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