Hallo,
im letzten Jahr habe ich mein Cabrio nach 12 Jahren Standzeit in der Garage wieder versucht zum Leben zu erwecken. Alles lief ziemlich zäh und ich hangelte mich praktisch von Baustelle zu Baustelle. Gegen Ende der Saison war ich soweit, dass ich damit hin und wieder fahren konnte. Leider war es so dass die Drehzahl immer wieder plötzlich nach oben schnellte. Also habe ich den Vergaser einmal zerlegen und reinigen lassen und ein neuer Drosselklappenansteller wurde verbaut. Ich habe den Leerlauf dann im warmen Zustand auf ca. 800 eingestellt. Der Motor läuft dabei leider nicht ganz rund.. aber das ist (noch) nicht mein Hauptproblem.
Wenn ich das Auto morgens starte, startet er mit 2000 U/min und behält die auch konstant bei. Nach ca. 5 Minuten fahren steigt die Drehzahl auf 3000-4000 U/Min. Hierbei ist der Stößel der Dreipunktdosen fast komplett heraus gefahren. Diese Drehzahl behält das Fahrzeug dann auch bei und ich kann ohne Gas zu geben im 5 Gang ca. 80 kmh fahren
Wenn ich das Fahrzeug am Nachmittag bei höheren Außentemperaturen fahre, startet es auch bei 2000 U/min. und braucht ca. 5-10 Minuten bis es wieder auf ca. 800 U/min Drehzahl runter ist. Nach ca. einer halben Stunde Fahrzeit zeigt sich allerdings das gleiche Symptom die Drehzahl steigt auf ca. 3000 - 4000 an. Die Unterdruckschläuche wurden alle im letzten Jahr erneuert.
Könnte es das Thermozeitventil oder das Elektroumschaltventil sein?
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus