Meines Erachtens ging es weniger um die Überwachung des Katalysators als um den Aktivkohlefilter im Kotflügel; der sollte in den USA alle 36.000 mls = 57.600 km ersetzt werden!
Das ist falsch. Der Austausch bezieht sich auf die Lambdasonde, Katüberwachung ist eigentlich deshalb nur halbrichtig, sorry.
"OXS" steht für "Oxygen Sensor" und soll lediglich eine Erinnerung an den Fahrer sein, sein Vehikel nach 30.000 Meilen zur Inspektion zu bringen"
"Oxygen Sensor" heißt auf Deutsch Lambda-Sonde (oben habe ich es nicht korrekt geschrieben!). Bezüglich Emissionsgrenzwerten hatte die CARB und EPA in den USA weit schärfere Gesetze, als damals Deutschland. Diese Emissionsgrenzen galten nicht nur für den Zertifizierungstest, sondern auch über Dauerhaltbarkeit mit Feldüberwachung. Man traute der Lambdasonde wohl keine Dauerhaltbarkeit zu, so hat man die Fahrzeuge in Kalifornien eben alle 30.000 Meilen in die Werkstatt gerufen, um den Sensor (auf Herstellerkosten) zu tauschen.
Übrigens ist das in den USA noch heute zu. Alle abgasrelevanten Defekte währen der Lebensdauer (160.000 Meilen) muss der Hersteller zahlen. Ausserdem müssen alle diese Defekte der Behörde gemeldet werden. Wird im Feld ein Defekt auffällig, dann gibt es einen Rückruf und ggf. auch eine Strafsteuer zu entrichten.