Zu hohe CO Werte (JB)

  • Heute den CO Wert unter Anleitung meines Kollegen eingestellt. Danach zur Prüfung zum Bosch Dienst. CO Wert von 0,153. Hab da direkt die AU machen lassen.

    Damit dann zum GTÜ Prüfer wo ich vorher war, 3€ für die Nachprüfung gelöht und die neue Plakette abgeholt.


    Denke ich werde den das noch ein wenig nachjustieren müssen, 0,153 ist natürlich sehr mager eingestellt. Warm läuft er so Top. Aber das wird sich Zeigen sobald das Wetter besser ist. Zumindest habe ich erst mal wieder 2 Jahre ruhe.


    Fand die Preise auch extrem Fair. AU 15,73€, Nachprüfung 3€.

  • 0.15 Prozent sind zu wenig.

    Ohne ne1 vor dem Komma hätte ich Bauchweh.

    Würde ich schnellstens ändern.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Moin zusammen,


    würd mich hier gerne mit einklinken.

    Kein TÜV, der CO Wert ist zu hoch (8%).

    Luftfilter neu, Zündung ist in Ordnung.


    Hat vielleicht jemand mal ´ne Beschreibung / Foto vom Vergaser welche Schrauben wofür sind?


    Es ist ein 1,5 er mit 70 PS.


    Reparatursatz fur´n Vergaser würde ich mir sicherheitshalber auch besorgen, gibt´s da Empfehlungen?


    Vielen Dank und schöne Grüße von der Küste.


    Olli

    2 Mal editiert, zuletzt von Olli-K ()

  • 8%? Oh wow. Was hast Du denn für einen Benzinverbrauch, der muß ja über 10 Liter liegen damit.


    Ich denke mal da wird der Dichtungsring der CO-Schraube total hart bzw. nicht mehr vorhanden sein. Das ist die kleine Schraube rechts:


    Teilnummer ist die 055 129 430 B. Bekommst Du noch hier: https://www.wagenteile.de/shop…dichtring-055129430b.html


    Nach dem Wechsel aber unbedingt richtig einstellen lassen!

  • Moin,


    danke Jens, damit kann ich arbeiten.

    Für´n TÜV krieg ich das schon erstmal hin 8)


    Ich werde mir dann aber mal ´nen ordentlichen Vergaser Rep. Satz besorgen und dann in Ruhe den Vergaser überholen.

    Ultraschall und so...


    Unser sieht ja genau so aus wie Deiner (auf dem ersten Bild).

    Die Stoßstangen waren mal weiß - vom Vorbesitzer übergepinselt - , jetzt sind neue schwarze drauf.

    Verdeck ist schwarz, 1,5 l, alpinweiß, Automatik.

    Übringens haben wir bis vor 3 Jahren mal in SG Ohligs gewohnt :) .


    Gruß Olli

  • Bei den Reparatursätzen mußt Du aufpassen. Da sind teilweise O-Ringe drin die nicht passen. Diese Membranpumpe funktioniert dann nicht richtig, und auch für die Leerlaufschraube und die CO-Schraube sind die so richtig gut. Sonst ist der 1B3 am JB einfach und friedlich, sogar ohne Gummi-Flansch zur Ansaugbrücke die sonst immer nur ein paar Tage hält :) .


    Zu einem weißen Cabrio nach Ohligs wäre ich mal kurz rüber gefahren ^^ .

  • Moin,


    so Tüv ist erledigt. :)

    Ich habe den Wagen mal richtig warmgefahren, dann noch sicherheitshalber den Schlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung abgezogen.

    Groß verstellt habe ich nix, Dichtung scheint okay zu sein, keine Nebenluft oder so.

    Vor der langen Warmfahrt habe ich noch ´ne halbe Flasche Vergaserreiniger in den Tank gekippt und bin dann ca. 150 km gefahren.

    Blöderweise ist mir bei der Fahrt auch noch der Kühlerdeckel weggeflogen.

    Der neue hat bei VW 31, € gekostet ;(

    Der Wert war jetzt bei ca. 2,1% das hat dem Prüfer gereicht.

    Aber ich würde dem Versager doch gerne irgendwann mal ´ne ordentliche Überholung gönnen.

    Neuen Rep.Satz, Ultraschall und mit ´nem Tester richtig einstellen lassen.


    Viele Grüße Olli