Ölfilterflansch Alt vs. Neu

  • Hallo Zusammen,


    die Tage haben Napedaan und ich mal per WhatsApp über den Ölfilterflasch geschrieben.

    Grund dafür war das einbinden der 3 Zusatzinstrumente bzw. um 2 mit Öl-Temp und Öl-Druck.


    Öl-Druck ist ja weniger das Problem. Kann am Zylinderkopf abgenommen werden und wenn man den original VDO Druckmesser mit Warnkontakt nimmt kann man die Originalen Meldeleitung auch dort wieder anschließen und hat beides.


    ÖL-Temperatur sitzt original im Ölfilterflasch und jetzt kommts....

    Wir haben beide laut FIN das gleiche Modelljahr. Sein 2H hat den Flansch mit 3 Anschlüssen, meiner nur mit zwei.


    Im Archiv fand ich dazu noch einen Beitrag, dass die Flansche nicht tauschbar sein sollen :

    https://archiv.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/golf-1-cabriolet/g1c-tipps-und-technik/115011-2h-ölfilterflansch-mit-3-gebern-gewinde/page3


    Wenn es aber beides 2H Blöcke sind, dann muss es ja einen 3er Flansch geben der da passt.

    Sonst kann ich mir nur vorstellen im Modelljahr gab es Änderungen an den Blöcken .


    Wer kann aufklären ?

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Das ist wirklich n Ding. Ein Kollege von mir fährt auch einen 2H und ich habe ihm die Teile Nr von meinem Flansch mit 3 Gebern gegeben.


    Er hat nach einigen Wochen einen gefunden und beim Einbau gemerkt das er nicht passt.


    Ich kann mir das ebenfalls nicht erklären

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich habe im ETKA geschaut da gibt zwei Flansche für den 2H 053115417 >> 15M027000 und 053115417A , 15E007500>>, der Unterschied ist der Rumpfmotor vom 2H hier gibt es auch zwei 027100103 EX und JX .Es hat wohl eine technische Änderung gegeben zwischen 1987 und 1992

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal irgendwo im Archivforum Bilder eingestellt, finde diese aber nicht mehr.


    Die Motorblöcke wurden definitiv abgeändert. Man kann also nicht den 2er-Flansch an den neuen Block montieren und auch der 3er Flansch passt nicht an den alten Block.


    Die Änderung erfolgte irgendwann um 1991 wenn ich mich richtig erinnere.

  • Wahnsinn da stimmt ja gar nix. Deutlich zu erkennen das die beiden Flansche ein unterschiedliches Lochbild haben.


    Gut. Dann ist das Fakt. Es gibt zwei unterschiedliche Blöcke die irgendwann zwischen 9/91 (meiner) und 6/92 ( Napedaan seiner) geändert worden sind. Und......


    Ein Umbau ist nicht möglich. Thema erledigt

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  • Nicht gleich alles über Bord werfen. Wäre nicht ein Ölfilteradapter mit Geberanschlüssen eine Alternative?

    Die kosten kein Vermögen

    Markus


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  • Hab ich auch schon gesehen. Aber am 2H hast ja auch noch den Wasser-/Ölkühler.

    Dann kommst ja noch weiter runter

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  • Öldruck würde ich mit dem VDO Geber inkl. WK im Kopf lassen.

    Dann die zwei Temperatur Fühler mit einem Winkelstück in den Flansch.

    Original und Zusatzinstrument

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  • Er kommt je nach Adapter 2, 3 cm runter,dass stimmt.

    Schrotti_G1C

    Ich habe das Glück einen Flansch mit 3 Gebern zu haben,bin also bedient.


    Mit diesen T Stücken wird mir das optisch zu unruhig, daher bin ich als Alternativlösung für den Adapter.

    Markus


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    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Würde im Umkehrschluss bedeuten an dem Fühler im Flansch fließt ununterbrochen das Öl ständig vorbei. Dann macht das T Stück keinen Sinn. Das ist wohl wahr ...

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  • 3/4 Gewinde ? ist das Zoll.


    Der Adapter aus deinem Link passt ?

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  • Sollte der sein den ich bestellt hatte. Der OC49 müsste eigentlich der passende Filter für den 2H Motor sein. Der würde dann auch mit dem 3/4 Zoll Gewinde passen.

  • Hab am 2H Motor folgendes Teil verbaut für den Temperatursensor:

    https://www.ebay.de/itm/Olfilt…3-4-Gewinde-/112285267166

    Das Teil würde ich nochmal ansprechen.

    Soweit ich das sehe habe alle dieser Zwischenadapter keine M10x1 Gewinde für unsere VW/Audi Sensoren. Alles irgend was krummes in Zoll.


    Kann plug & play nicht ganz passen

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