Ölfilterflansch Alt vs. Neu

  • Das ist richtig. Evtl sieht es da bei den top Herstellern/Händlern anders aus. Raid HP usw.

    sind ja auch nur China Buden.


    Adapter von 1/8 npt auf M10x1 gibt es auch noch.


    Evtl wird man bei Sandtler fündig

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Alles richtig was Ihr schreibt.

    Scheibenkleister ist halt das ich hier schon meine ganzen Temperatur Sensoren schon hier liegen habe und nun ratet mal - klar alles in M10x1.


    Mit Adpater bist halt wieder ein Stück weiter weg. Ich muss mal nach den Daten von dem Zoll Gewinde schauen, aber ich vermute das geht über das Kernloch von M10 drüber hinaus und somit fällt auch das "Umbohren" und nachschneiden in Metrisch wohl flach.

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Ich werde mal so einen Adapter die Tage bestellen um das mal in der Hand halten zu können.

    Ob es dann wirklich ins Auto wandert, steht auf einem anderen blatt.

    Ich will auf jeden Fall was unauffälliges und nicht so ein Rot, Blau eloxierter Tuning Rotz der aussieht nach Baumarkt Tuning.


    Denke schwarz wie der Ölfilter oder Alu wie der Flansch fällt am wenigsten auf

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

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  • Das müsste der passende geber sein für die Original VDO:

    https://kienzle-shop.de/marine…geber-50-1500-1/8-27-nptf


    Ob der zur MFA passt bis 150 Grad kann ich nicht sagen.

    Zur Audi VDO Anzeige passt er nicht. der geht bis 170/180 Grad.


    Wobei ich finde, dass selbst 150 Grad für ein Motoröl im Cabrio schon sicher viel sind - richtig ?

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


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  • Hi Jungs,


    hab gerade nachgeschaut: hatte direkt den passenden Sensor bei ezt-Autoteile mitgekauft (mit dem Öldrucksensor):


    VDO Temperaturgeber für Öltemperatur 1/8x27 NPTF

    Artikel-Nr: 35483_126.139


    https://www.ezt-autoteile.de/z…oeltemperatur-1/8x27-nptf


    Der Sensor passt zu meiner 150°C VDO Anzeige (und zeigt seit der Verwendung des Adapterflansches) auch die richtige Temperatur an.


    Mein Adapter ist silberfarben. Wollte auch auf keinen Fall etwas auffälliges was dem TÜV noch ins Auge stechen könnte...


    Grüße

    Tommi

  • Mein Adapter ist silberfarben. Wollte auch auf keinen Fall etwas auffälliges was dem TÜV noch ins Auge stechen könnte...


    Grüße

    Tommi

    Ich hab schwarz gewählt. Passend zum Ölfilter. Soll auch so unauffällig wie möglich sein, sollte ich es wirklich verbauen - da bin ich mit mir noch im Zwiespalt

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

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  • Gibt es denn die Dichtung noch vernünftig vom alten Flansch zum Motorblock ?

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  • Wahnsinn da stimmt ja gar nix. Deutlich zu erkennen das die beiden Flansche ein unterschiedliches Lochbild haben.


    Gut. Dann ist das Fakt. Es gibt zwei unterschiedliche Blöcke die irgendwann zwischen 9/91 (meiner) und 6/92 ( Napedaan seiner) geändert worden sind. Und......


    Ein Umbau ist nicht möglich. Thema erledigt

    Guten Tag zusammen.


    Das Thema muss ich nochmal aufgreifen, da ich mich gerade mit der Öldruckanzeige und allen zugehörigen Gebern und Schaltern befasse. Nach meiner Einschätzung sieht es momentan so aus, dass nur der 2H im April/Mai 1991 nochmal einen anderen Ölfilterhalter (053 115 417 A) bekommen hat.



    Das wäre dann der mit dem versetzten Loch und drei Gewinden für Geber/Fühler....



    Soweit, so gut. Wenn man jetzt also dem Beitrag von Madness folgt, wäre alle 2H Motoren vor Mai 1991 und alle anderen MKB immer mit einem Flansch (TN: 053115417) mit zwei Anschlüssen "gestraft". Nach einer kurzen Recherche stellt sich das aber für mich anders dar...





    Was denkt ihr dazu?

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

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  • Hallo Jens.


    Eine Erwähnung hier im Thread habe ich nicht gefunden, oder vielleicht auch übersehen.


    Man muss den ja nicht neu kaufen... ;)


    p.s.: Gefunden! Ich denke du meinst diesen Thread:



    Alles etwas redundant.

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

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