Ölfilterflansch Alt vs. Neu
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Ist die Position vom Öldruckschalter und vom Öltemperaturgeber eigentlich festgelegt?
Öldruck ist ja relativ kurz (1cm Gewinde) im Vergleich zur Temperatur (1cm Gewinde + 1 cm Fühler für die VDO). Oder ergibt es sich von alleine durch eine kurze Bohrung?
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die Länge des Gewindes beim Öldruckschalter dürfte völlig egal sein. Der Druck verteilt sich bei einer Flüssigkeit grundsätzlich auf alle Seiten gleichmäßig. Da spielt die Länge des Weges keine entscheidende Rolle, solange nich eine Verengung des Durchmessers einer Leitung dem Druck einen Widerstand entgegen setzt.
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So meinte ich es nicht. Sondern ob der lange Temperaturgeber in einem der zwei Punkte im Weg ist und den Ölfluß behindert.
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Die alten Temperaturfühler waren genau so kurz wie die Drucksensoren.
Die mit dem 1 cm Gewinde + 1 cm Fühler entsprechen nicht dem, was orig verbaut war.
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Die langen sind die für VDO Zusatz-Instrumente die als allgemeines Zubehör kaufbar waren und noch sind. Original VDO hat nämlich andere Widerstandsverläufe als was VW/AUDI ab Werk verbaut hatte.
Warum da die Hersteller wieder unbedingt eigene Werte wollten, . Naja, gilt ja auch für andere Dinge - warum gibt es einen blauen und einen schwarzen Sensor für die Kühlwassertemperatur? Es kann mir keiner erzählen dass man die Werte im Steuergerät nicht auf die vom vorhandenen schwarzen anpassen konnte. Lieber noch ein Bauteil dazu, lieber extra Entwicklungskosten dafür, lieber die Möglichkeit bieten dass es vom Mechaniker (Werkstatt oder privat) falsch angeschlossen wird.
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Die kurzen mit identischen Werten gab's zumindest auch früher von VDO. Hab ich immer bei Sandtler gekauft
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Früher©, ja... Gibt nur noch lange, auch beim Sandtler. EZT und VDO selbst ebenso.
Ich habe den im Loch nahe am Block drin und der Motor oder der Öldruck hat sich bisher beschwert. Wird also ok sein .
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Hallo, ich hab zu dem Flansch eine Frage.
Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem Flansch mit der Nummer 053115417 zu dem Flansch mit der Nummer 068115417 R?
Ich kann auf den Bilder nur erkennen, dass wohl das Material zur Verschraubung am Motorblock dünner ist.
Der Flansch mit der Nummer 068115417 R war laut Ersatzteilkatalog ja beim Golf 2 Diesel, nicht beim Golf 1 Cabrio verbaut.
Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
Gruß Bernd
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Hallo,
ich habe heute mal an meinem Cabrio geschaut, welche Teilenummer der verbaute Adapter mit zwei Verschraubungen für die Geber hat. Ich habe folgende Teilenummer gefunden:
068115417 R
Ungewöhnlich ist nun, dass der Adapter mit drei Verschraubungen für Geber die selbe Teilenummer besitzt. Es gibt demnach wohl keine weiteren Unterschiede zwischen dem Flansch mit der Nummer 053115417 zu dem Flansch mit der Nummer 068115417 R.
Dies als Information, falls sie mal benötigt wird und ich habe mir die Frage selbst beantwortet 😎.
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